Tipps um einen störrischen Film kleiner zu kriegen?

  • Hi,

    ich versuche nun schon mit verschiedenen Einstellungen, einen Zeichentrick Film kleiner zu kriegen.

    Beim ersten Versuch (--crf 20 --preset slow --tune animation --bframes 8 --subme 10 --trellis 2 ) war er mit DE+EN ca. 4,5GB, also quasi so groß wie in den VOBs.

    Da es an einigen Stellen krisselt, aber ich in StaxRip das Denoise auf "Heavy" gestellt, und bin bei 3,9GB gelandet. Daraufhin den CRF auf 21 erhöht: 2,9GB.

    Alle anderen Disney Zeichentrickfilme sind deutlich kleiner.
    Ich könnte jetzt natürlich den CRF weiter hoch drehen, aber: Gibt es da noch andere/bessere Möglichkeiten, um ihn bei hoher Qualität besser komprimiert zu kriegen?

    Danke! :)

  • Wieso überhaupt mit CRF Modus arbeiten und die Werte mühsam von Hand durch ausprobieren anpassen, wenn man eine bestimmte Zielgröße treffen will? Für genau diesen Zweck gibt es doch den 2-Pass Modus. Wenn man mit CRF arbeitet, kennt man den CRF Wert, der den eigenen Ansprüchen genügt im Vorfeld und ist bereit, die resultierende Zielgröße so zu akzeptieren, wie sie ausfällt. Wenn dagegen die gewünschte Zielgröße festgelegt ist, dann kann man mit 2-Pass die höchst mögliche Qualität für die jeweilige Zielgröße heraus holen.

    Übrigens: Mit 2-Pass und fester Zielgröße ist es auch viel einfacher den Effekt von diversen Pre-Processing Filtern, wie zum Beispiel "Denoise", zu bewerten. Dateien gleicher Größer lassen sich leicht vergleichen. Man schaut einfach, welche Version subjektiv besser aussieht. Wenn dagegen Dateien unterschiedlicher Größe raus kommen, wie das bei CRF der Fall sein wird, so ist eine Bewertung schwierig bis unmöglich. Dateien unterschiedlicher Größe lassen sich subjektiv nicht vergleichen. Ist der Detailverlust in einer entrauschten Datei die 10% Platzersparnis wert? Wie will man das entscheiden ???

  • LigH: Wenn man weiß wonach man suchen muss ;)
    Aber ich nehme mal an die "Anime verbessern" Filter Methoden sind auch dafür gut?
    Bzw. ich habe mal das RedFox Script für Simsons benutzt, mal sehen was da raus kommt...

    LoRd_MuldeR: Mir ist die Zielgröße eigentlich egal - aber halt nur solange sich das Endergebnis größenmässig in einem bestimmten Bereich bewegt.
    Wenn ich jetzt einfach die Hammer-Methode nehme, und mit 2pass und Zielgröße arbeite, erhalte ich zwar eine akzeptable Größe, aber primär/nur über den Qualitäts-Faktor...

  • Aber ich nehme mal an die "Anime verbessern" Filter Methoden sind auch dafür gut?

    Zum Beispiel. Es gab auch schon Leute, die wollten "aus Zeichentrickfilmen Gold machen" (oder so ähnlich).

    Wichtig ist, die in den jeweiligen Beiträgen erwähnten Skripte nicht einfach nur so zu verwenden, sondern zu verstehen versuchen, warum welche Filter was tun. Jeder Film hat andere Anforderungen - es existiert kein Skript, das bei jedem Film immer optimale Ergebnisse bringt.

    Und die Vorgabe "qualitätsbasiert - aber gern bessere Qualität, wenn genug Platz da ist" ist letztlich wohl nicht ohne Probieren und Erfahrung umzusetzen. Insbesondere weil bei sehr unterschiedlichem Material doch das subjektive Qualitätsempfinden wieder etwas von technisch messbaren "Qualitätswerten" abweicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!