Kaufempfelung SAT Receiver

  • Hallo,

    ich habe vor demnächst einen neuen Sat Receiver zu kaufen.
    Habe aber nur einen Röhren Fernseher 16:9 mit 82cm Bildschirmdiagonale und werde in absehbarer zeit keinen neuen kaufen.
    Meine Frage ist, ob es für mich rentabel ist einen DVB S2 tauglichen Receiver zu kaufen. Wenn ja, dann welchen?
    Wenn man nicht all zu viel Geld ausgeben möchte.
    Ich habe auch kein Interesse an Paytv.

  • Im Detail kann ich dir dazu nicht viel sagen; aber es ist auf jeden Fall ratsam, sich rechtzeitig vorher ein Rückgaberecht bestätigen zu lassen, denn die Tücken gerade von Billig-Geräten bemerkt man erst, wenn man sich etwas länger mit einem jeweiligen Gerät beschäftigt hat (und 2-4 Wochen sollten dafür schon reichen).

    Ich habe beispielsweise mal einen sehr preiswerten gekauft (muss unter 30 Euro gewesen sein), und seine Schwächen waren natürlich nicht auf der Verpackung erwähnt:

    So ist er offenbar noch nicht mal in der Lage, im laufenden Programm zwischen Fullscreen bei 4:3-Sendungen und Letterboxing bei 16:9-Sendungen umzuschalten, wenn bloß ein 4:3-Fernseher dranhängt (dazu muss man den Sender wechseln oder die Pause-Taste 2x drücken). Da ist die Zoom-Funktion im Standbild und im laufenden Bild zwar ein witziges Extra, aber kein Ausgleich für diese Schwäche.

    Auch die Benutzerführung im On-Screen-Display kann manchmal schlecht durchdacht sein, was sich vor allem beim Neusortieren der beliebtesten Dutzend aus mehreren hundert TV-Sendern zeigt, was man nach dem Scannen der Programmtabelle durchführen muss (nicht nur beim ersten grundlegenden Setup, sondern auch später mal wieder nach neuen oder verschobenen Sendern).

    Auch eine beiliegende Dokumentation wäre trotz ausführlichem OSD manchmal hilfreich; so suggeriert mein EPG beispielsweise durch sein Design, dass ich die Programmbeschreibungstexte scrollen könnte, aber ich weiß nicht mit welchen Tasten (und ich habe nun mal keine Maus, um den Knopf in der Scrollbar herunterzuziehen).

    Und MPEG-Artefakt-Blockfilter hat sowieso kein einziger DBV-S-Receiver, oder?! Jedenfalls haben die meisten Verkäufer von so etwas noch nie gehört.

  • DVB S2 wird vorerst ja nur für HD-TV verwendet so das dir das erst mal wenig nützt, du kannst zwar die Sender sehen, aber die werden dann bei dir runterscaliert und sehen sicher nicht viel besser aus als die SD-Version. Außerdem werden die Preise der DVB S2 Receiver in nächster Zeit sehr fallen, so das ich mir an deiner Stelle erst einen anschaffen würde wenn du auch einen HD-Fernseher hast.
    Warum willst du dir einen anderen Receiver kaufen ist deiner kaputt?

  • Ich würde mir einfach einen guten und günstigen Markenreceiver kaufen.
    Falls du irgendwann auf LCD umsteigst kannst du dir immernoch einen DVB S2 Receiver kaufen.
    Ich habe übrigens ein Röhren-Rückpro bauartbedingt schwächelt der Kontrast etwas, aber insgesamt bin ich noch sehr zufrieden mit dem teil.

    Eventuell ist die Technik der LCD-TV in 5-10 Jahren soweit ausgereift das man sowas bedenkenlos kaufen kann :)
    Einerseits fasziniert mich die neue Technik, ich hatte auch schon vor Jahren einen LCD-Monitor andererseits finde ich das Bild bei SD-Auflösung für den Preis noch nicht wirklich überzeugend ?

  • Bei mein2. Fernseher betreibe ich einen alten analog Receiver dessen Empfängerdiode der Fernbedienung kaputt ist. Jetzt möchte meine Digital Receiver Humax green, der auch schon acht Jahre alt, ist an den 2. Fernseher anschließen und für meinen Haupt Fernseher einen neuen Receiver kaufen.
    Ich hatte an eine Preisklasse 100,- bis 150,-€ gedacht.
    Zum Thema HD TV mit einem Röhren Fernseher anschauen, habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gefunden, von ja man könnte eine Bild Verbesserung sehen , bis die Bildqualität würde abnehmen, alles gefunden.
    Mein Fernseher ist ein Panasonic mit einer
    Quintrix SR2 - Bildröhren die schon eine höhere Auflösung hat als PAL.
    Zu eine kauf eines neuen Fernseher werde ich erst kommen wen mein aktueller kaputt geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von tabaluga2 (29. November 2009 um 22:27)

  • Zitat von MegaDeath

    andererseits finde ich das Bild bei SD-Auflösung für den Preis noch nicht wirklich überzeugend


    Ich habe festgestellt, dass SD-Material erheblich besser aussehen kann, wenn man es der Glotze per HDMI (mittlerweile gibt es eine Menge SD-Receiver mit HDMI-Ausgang) anstatt analog serviert.

    Gruß, Christian

  • Kein HDTV-Receiver ist fehlerfrei.
    Billige Produkte sind zu vermeiden. Wirklich.
    Ich habe selbst einen Humax iCord HD. Ziemlich gut, was nervt mich ist dass er nicht die original Auflösung weitergibt, sondern immer auf 1080i hochskaliert.
    In 10 jahre wird die LCD schon am Ende ;), die Produktionszyklen werden immer wieder kürzer, und wenn die Preise fallen ist ein Zeichen von verschlechterter Quali (sie haben inszwischen eine Möglichkeit gefunden die Kosten zu senken - meistens wird der Qualitätskontrole an die Kunden überlassen).

  • Ich dachte jetzt kommt ein riesen Aufschrei und hunderte schreiben, du irrst, LCD-Fernseher haben auch bei SD-Auflösung eine hervorragende Qualität du mußt nur ein gerät der Firma xxx... kaufen, oder du mußt weeeeiit genug weg sitzen :)

    Blu-Ray Player können DVDs auch hochrechnen was dann auch etwas besser aussehen soll, allerdings können sowas meines Wissens auch LCD-Fernseher.
    Die Qualität hängt dann vermutlich von der Preisklasse der jeweiligen geräte ab.
    -----

    Bei CRT-Fernseher kommt es sicherlich auch darauf an ob 16:9 oder 4:3 und wie das Bild dann Skaliert wird, eventuell bringt ein DVB S2 Receiver schon wegen der höheren Bandbreite bei HD etwas Verbesserung, auch wenn der CRT das natürlich nicht anzeigen kann, die unterschiede sind vermutlich gering.
    Wenn man noch einen CRT hat würde ich für einen S2 Receiver noch keinen Aufpreis bezahlen, in ein paar Jahren sind die bestimmt auch noch etwas besser und günstiger, eventuell braucht man ja bis dahin S2+ mit mehreren Ci-slots :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!