Analoge Videos digitalisieren

  • Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Habe hunderte Stunden S-VHS, VHS- und Hi-8-Kassetten, die ich digitaliseren und dann im PC oder Mac bearbeiten möchte. Da mein PC schon 10-jährig ist, beabsichtige ich in Kürze einen Neukauf. Ich liebäugle mit dem neuen imac 27" i7 Quadcore, aber der hat keinen S-Video-Eingang. Braucht's den überhaupt oder muss ich die Bänder zuvor konvertieren? Habe mir dazu schon vor ein paar Monaten WinTV-PVR-USB 2 von Hauppauge besorgt, aber nach deren Installation sehe ich keine VCR-Funktion (Video Capture im Win TV 2000). Dazu müsste ich zuerst zum Bedienungssatelliten gelangen - gemäss Manual mit dem RC-Button rechts unten. Nur – dieser existiert bei mir gar nicht. Somit habe ich keine Chance, via Bedienungssatellit zum VCR-Menü zu gelangen. Oder mache ich etwas falsch? Tja, ich weiss, etwas viele Fragen aufs Mal. Aber ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort. Meine privaten Bänder werden immer älter... Habe übrigens auch noch Mini-DV-Bänder und die zugehörige Mini-DV-Kamera. Dann habe ich auch noch einen DVD-Festplatten-Rekorder (Panasonic DMR EH49). Natürlich könnte ich mit diesem alles auf DVD kopieren, aber dann könnte ich sie nicht nachbearbeiten. Schneiden ja, aber das gäbe bei jedem Schnitt ein mehrsekündiges Einfrieren des Szenenendes (Panasonic-Krankheit). Immerhin hab ich schon mal die wertvollsten Bänder mittels S-VHS-Gerät (Panasonic AG-7330) und Hi-8-Rekorder (Sony EV-S9000E) 1:1 auf DVD kopiert. Also was ratet ihr mir: Soll ich den imac kaufen oder doch lieber einen "normalen" PC (mit Videoeingang)? Ich tendiere eher zu Mac, er soll doch super sein in der Bildbearbeitung, und ich würde auch sonst gerne einen Wechsel von PC zu Mac tätigen. Und wie bring ich die alten Bänder am besten auf PC/Mac? Ich würde nach der Nachbearbeitung (inkl. Nachvertonung) gerne DVD's brennen und und das Filmmaterial zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.

  • Morgen
    Schau hier mal im Forum nach,da sind extrem viele Beiträge übers Digitalisieren von analogen Bändern zu finden und höre auf User die dies professionell machen.

    Pana DMR xxx..........habe auch ne Menge davon.
    Vergiss das mit Diesen.Früher konnte man dies noch machen,da wurde aber der flirrende Rand im Overlay von damals Röhren-TV`s versteckt.Bei den heutigen Flach TV`s sieht man je nach Gerät mehr oder weniger von den flirrenden Kanten.

    Zitat

    WinTV-PVR-USB 2

    ...liegt hier neben den anderen Karten im Museum.
    In Echtzeit ins mpeg2-Format mit unterem flirrenden Rand,damit ich nachträglich um den ganzen Film einen schwarzen Rand drumlegen kann....nein Danke.:nein:

    Analoges liest man entweder mit einem Converter,Analog zu digital direkt auf den PC im DV-AVI-Format ,oder wenn das File gefiltert werden muss,in uncompr. oder in leicht kompr.aber immer noch verlustlos,ein.

    Von den diversen Convertern die hier herumliegen kann ich den ADVC 110 von Canopus empfehlen.Diesen kannst Du sicher bei einem Kollegen ausleihen.

    Zitat

    und die zugehörige Mini-DV-Kamera.


    Damit kannst Du direkt per FireWire von der Kam. auf den aktivierten OHCI des PC`s einlesen,entweder mit einem Einlesetool das Dein Videobearbeitungsprogramm bietet oder mit der kostenlosen Soft. WinDV.

    Zitat

    Immerhin hab ich schon mal die wertvollsten Bänder mittels S-VHS-Gerät (Panasonic AG-7330) und Hi-8-Rekorder (Sony EV-S9000E) 1:1 auf DVD kopiert.


    Na...ja...ist schon mal was Vernünftiges...bis auf...taugt denn der TBC in deinem 7330 was ? Ich hatte mal einen Ersatz für meinen 7350 haben müssen,habe einen 7330er bekommen,da musste ich einen externen TBC in die Zuspielkette reinhängen.

    Zitat

    Soll ich den imac kaufen oder doch lieber einen "normalen" PC (mit Videoeingang)?


    Normalen PC schlage ich vor,aufm MAC hast Du nur Final Cut als sehr gutes Videotool zur Verfügung.Bei "PCs" hast Du mehr Auswahl.
    Videoeingang..........Einen richtigen Videoeingang haben nur Zusatzkarten wie DV-Storm, Dazzle DC 30 oder Matrox RT2000.
    Ein paar von der Ersteren sind hier noch in Aktion,die beiden anderen liegen im Museum....Es gab da früher noch eine GraKa mit einem brauchbarem Y/C Eingang,aber soviel ich noch weiss nur für AGP.

    Fazit: Du brauchst nur einen FireWire Anschluss an deinem PC,keine Y/C oder sogar FBAS Eingang.

    Zitat

    Nachvertonung


    Du meinst eher...Tonrestaurierung und ev.Lautheitsanpassungen.....Da kenne und arbeite ich hier mit Wavelab und den Restaurationsbundles,bei einfachen Sachen reicht auch Audition 3 oder wenn falsche "Töne" wie z.Bsp. Tel.Klingeln entfernt werden müssen, Soundbooth aus dem Adobe CS4 Päckli.
    Das Ganze ist nicht ganz billig und versetzt einem in einen regelrechten "Lernprozess";D

    Nero bietet in Bezug auf "Rauschentfernung" auch was an wenns kostengünstig sein darf.

    Zitat

    das Filmmaterial zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.


    Macht man ja eh....aber nur im DV-AVI-Format.So hat man später,wenn vielleicht bessere Tools eingesetzt werden für die Nachbearbeitung,die Möglichkeit noch bessere Resultate zu bekommen.

    Noch was...schreibe doch bitte in Absätzen,das liest sich leichter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe hunderte Stunden S-VHS, VHS- und Hi-8-Kassetten, die ich digitaliseren und dann im PC oder Mac bearbeiten möchte. Da mein PC schon 10-jährig ist, beabsichtige ich in Kürze einen Neukauf. Ich liebäugle mit dem neuen imac 27" i7 Quadcore, aber der hat keinen S-Video-Eingang. Braucht's den überhaupt oder muss ich die Bänder zuvor konvertieren?


    Reine Capture kann man auch mit einem Pentium I machen, die FP sollten aber schnell arbeiten (da unkomprimiertes Video).
    Verarbeiten des Videos braucht einen schnellen CPU, ist aber machbar auch mit einem PIII. Die QuadCores sind eher für HDTV gedacht.

    Zitat

    Habe mir dazu schon vor ein paar Monaten WinTV-PVR-USB 2 von Hauppauge besorgt, aber nach deren Installation sehe ich keine VCR-Funktion (Video Capture im Win TV 2000). Dazu müsste ich zuerst zum Bedienungssatelliten gelangen - gemäss Manual mit dem RC-Button rechts unten. Nur – dieser existiert bei mir gar nicht. Somit habe ich keine Chance, via Bedienungssatellit zum VCR-Menü zu gelangen. Oder mache ich etwas falsch?


    Ja, diesen Kauf! ;D

    Zitat

    Habe übrigens auch noch Mini-DV-Bänder und die zugehörige Mini-DV-Kamera.


    Falls diese Kamera Analog-In hat, kannst du sie einfach als Wandler benutzen, die Ergebnisse sollten besser sein als die von PVR-USB2. Ein TBC ist wünschbar, bei Probleme könntest du ansonsten blaue Bilder kriegen.

    Zitat

    Dann habe ich auch noch einen DVD-Festplatten-Rekorder (Panasonic DMR EH49). Natürlich könnte ich mit diesem alles auf DVD kopieren, aber dann könnte ich sie nicht nachbearbeiten. Schneiden ja, aber das gäbe bei jedem Schnitt ein mehrsekündiges Einfrieren des Szenenendes (Panasonic-Krankheit).


    Keine Erfahrung mit der neuen Reihen von Panasonic, die ältere sind aber um Welten besser. Schneiden soll man dem PC überlassen.

    Zitat


    Immerhin hab ich schon mal die wertvollsten Bänder mittels S-VHS-Gerät (Panasonic AG-7330) und Hi-8-Rekorder (Sony EV-S9000E) 1:1 auf DVD kopiert. Also was ratet ihr mir: Soll ich den imac kaufen oder doch lieber einen "normalen" PC (mit Videoeingang)? Ich tendiere eher zu Mac, er soll doch super sein in der Bildbearbeitung, und ich würde auch sonst gerne einen Wechsel von PC zu Mac tätigen. Und wie bring ich die alten Bänder am besten auf PC/Mac? Ich würde nach der Nachbearbeitung (inkl. Nachvertonung) gerne DVD's brennen und und das Filmmaterial zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.


    Meiner Meinung nach ist wirklich blöd so ein gutes Gerät (AG7330) zu benutzen, wenn man das Digitalisieren einer schlechten PC-Karte überlässt. Ich würde entweder die Kamera oder den Panasonic benutzen. Nimmt man das Video ins 1h-Modus auf, ist dann das Schneiden/Editieren fast unsichtbar. Einfach probieren.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist wirklich blöd so ein gutes Gerät (AG7330) zu benutzen, wenn man das Digitalisieren einer schlechten PC-Karte überlässt.

    Hat schon was....einen AG und dann da in eine schlechte Karte rein.............Aaaber wer sagt denn dass der Fragensteller eine schlechte Karte besorgen will?
    Das Beste wäre resp.ist immer noch die Pinnacle USB-Box 500.
    Hab 4 Stk. hier und soeben wieder am neuesten PC den Treiber für diese Box installiert und einen Testlauf gemacht.Dropped Frames nix,Insert Frames nix und das Bild auf dem Kontr.Moni ist fantastisch [YUY2 4:2:2]

    Zitat

    Falls diese Kamera Analog-In hat, kannst du sie einfach als Wandler benutzen,


    Ist auch eine Idee,so mache ichs wenn z.Bsp. Video 8 eingelesen werden müssen,da aber mit einer speziellen D8 Kamera.Muss gefiltert werden dann gibt diese Kam.das Signal ab diesen alten Bänder auch analog aus [Y/C]

    Zitat

    Keine Erfahrung mit der neuen Reihen von Panasonic, die ältere sind aber um Welten besser.


    Mit "Älteren" meinst Du DMR E100H / DMR EH80V und ev. den DMR ES35V ?

    Nachtrag:
    Vorteil USB Box 500,man kann in 704 x 576 capturen.
    Vorteil TBC Enhancer: direkt beim capturen schon den Farbversatz berichtigen statt nachher mit Avisynth.
    Nachteil USB Box 500:die Einstellungen sind nicht ganz trivial.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. November 2009 um 10:35)

  • Vorerst mal ganz herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge!!

    Meine Mini-DV-Kamera ist halt schon etwas alt, 'ne Sony DCR-PC9E. Hat leider kein Firewire (gabs damals wohl noch nicht), aber tatsächlich analoge Eingänge. Gemäss Bedienungsanleitung der DCR-PC9E kann mit einem analogen Videogerät und einem PC das Signal konvertiert werden, was mittels Umwandlung der Signale vom analogen VCR (Verbindung VCR-Mini-DV mit A/V-Kabel oder S-Videokabel) und Übertragung über ein i.Link-Kabel (DV-Kabel) zum PC geschieht.

    TBC hat meine Mini-DV übrigens nicht, auch wenn etwas von Timecode steht im Manual (ist das nicht das selbe?).

    Könnte ich wie oben beschrieben die Sony DCR-PC9E als Wandler benutzen? Wenn ja, welches Programm empfiehlt sich zur Videosignalübertragung auf den PC? Oder ist jeder Versuch angesichts des fehlenden Firewire-Anschlusses im Vornherein zum Scheitern verurteilt?

    Ups, der WinTV-PVR-USB 2 von Hauppauge war wohl ein Fehlkauf. Falls das obige Prozedere nicht gelingt, wäre vielleicht der ADVC 110 von Canopus oder die Pinnacle USB-Box 500 ein Versuch wert (haben die einen Firewire-Ausgang?). Na ja, so ein Ding müsste man sich zuerst auch mal besorgen...

    Mit Nachvertonen habe ich übrigens nicht ein Herausfiltern von Misstönen gemeint, sondern das Hinterlegen von Musik (Mix mit O-Ton) und Kommentaren.

    Habe micht vor vielen Jahren mit Schneiden und Bearbeiten mittels Videonics Multimaster herumgequält. Dieses System war zwar für die damalige Zeit im Prinzip genial, aber es gab zu viele technische Fallstricke. Das Verrückte daran war, dass ich trotzdem nie aufgab und an der ganzen Arbeit trotz riesigem Aufwand und unzähligen Misserfolgen grosse Freude hatte. Vor allem, wenn mir ab und zu ein tolles Video (geschnitten, mit Effekten versehen und nachvertont) gelang.

    Ich wäre bereit für ein neues Abenteuer, das ich sobald wie möglich starten möchte (der Zahn der Zeit nagt an den Magnetbändern...).

    Also vom Mac ratet ihr mir eher ab. Sollte ich tatsächlich besser Win benutzen? Aber Vista ist ein Horror (arbeite im Geschäft damit) und Win 7 ist wohl noch nicht so ausgereift?? Würde dann lieber bei XP bleiben...

    Habe einen Kollegen, der mit einem Mac mega happy ist. Er benutzt das Profi-Schnittprogramm von Mac (Final Cut?), das aber sehr teuer ist. Es bietet sehr viele Möglichkeiten, ist aber sehr teuer. Wäre mir wohl auch zu kompliziert und aufwendig.

    Also ich wäre schon bereit, etwas Geld für eine gute "Bänderretter-Lösung" zu investieren. Es muss aber keine Luxus-Lösung sein. Möglichst einfach halt - etwas mit nicht zu vielen und nicht zu wenigen Möglichkeiten und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

    Was wäre aus eurer Sicht für mich optimal (PC/Mac, Videoübertragungstools /-programme)?

    Herzlichen Dank jetzt schon für alle Antworten. Ich denke, (fast) kein Fachmann in irgend einem Kaufhaus könnte meine Fragen so professionell wie ihr beantworten. Kommt noch dazu, dass man nie weiss, ob rein gewerbliche Zwecke in deren Antworten liegen. Oft werden einem nur Vorteile aufgezeigt, die Nachteile werden bewusst verschwiegen. Und die Fachkenntnisse lassen oft zu wünschen übrig (Laien bemerken das leider oft nicht).

    Ihr aber steht mit eurer grossen Erfahrung aus purer Freude, mit grossem Engagement und mit Rat und Tat zur Seite, wofür euch ein grosser Dank gebührt - sicher auch im Namen aller übrigen User (und anderer "Greenhörner") dieses 1a-Forums.

  • Zitat

    TBC hat meine Mini-DV übrigens nicht, auch wenn etwas von Timecode steht im Manual (ist das nicht das selbe?).


    nein,ist nicht dasselbe, Timecode=TC.

    Zitat

    Könnte ich wie oben beschrieben die Sony DCR-PC9E als Wandler benutzen? Wenn ja, welches Programm empfiehlt sich zur Videosignalübertragung auf den PC?


    Ich kenne diese Kamera nicht,würds aber versuchen.
    Jedes Videobearbeitungsprogramm bringt doch zumeist auch ein Einlesetool mit da Du ja eh den eingelesenen Film weiter bearbeiten musst oder willst.
    Nur zum Einlesen der Streams reicht Dir sicher auch das kostenlose Tol WinDV.
    So hast aber nur den Stream auf der Festplatte kannst aber nichts weiter damit machen.

    Zitat

    Oder ist jeder Versuch angesichts des fehlenden Firewire-Anschlusses im Vornherein zum Scheitern verurteilt?


    nein....Du schreibst ja oben

    Zitat

    und Übertragung über ein i.Link-Kabel (DV-Kabel) zum PC


    Das ist das gleiche nur Sony nennt das halt i-link.

    Zitat

    wäre vielleicht der ADVC 110 von Canopus oder die Pinnacle USB-Box 500 ein Versuch wert (haben die einen Firewire-Ausgang?).


    Der ADVC 110 hat natürlichen einen FireWire Ausgang.
    Die USB Box 500 einen USB 2 Ausgang,der aber ausreicht um uncomprimiert in YUY2 auszugeben.
    Habe beide Geräte auch hier in Aktion.

    Zitat

    Würde dann lieber bei XP bleiben...


    Ja,war zwar einer der ersten die ne Meldung von Chapman von MS bekam um die erste Version von Win7 zu testen.
    Bleibe vorerst bei Win XP.

    Zitat

    Er benutzt das Profi-Schnittprogramm von Mac (Final Cut?), das aber sehr teuer ist.


    Ja teuer ist es.....ist aber neben Edius von Canopus meine Empfehlung.
    Für einfachere sachen kannst Du doch z.Bsp. die etwas abgespeckte Version von Edius nehmen....Edius NEO 2.
    Später wenn mit dem essen auch noch der Appetit eintrudelt kannst ja immer noch auf edius 5.xx upgraden.
    Für Tools von Edius und Edius NEO gibts extra ein Forum in Germany,da wird Dir immer geholfen.

    Zitat

    sondern das Hinterlegen von Musik (Mix mit O-Ton) und Kommentaren.


    ach soo....klar geht das mit vielen Tools die für Audio mehrere Spuren anbieten.Da kannst Du dann jede Spur in der Lautheit einzeln anpassen wie auch jeweils "Ausschnitte" in den div.Spuren absenken wie auch anheben,also je nach Lust und Bedarf.

    Rest deiner vielen Fragen...später.Verkrafte mal das bin anhin Geschriebene;D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hat schon was....einen AG und dann da in eine schlechte Karte rein.............Aaaber wer sagt denn dass der Fragensteller eine schlechte Karte besorgen will?


    Der OP sagte ein PC mit Videoeingang.

    Zitat

    Das Beste wäre resp.ist immer noch die Pinnacle USB-Box 500.
    Hab 4 Stk. hier und soeben wieder am neuesten PC den Treiber für diese Box installiert und einen Testlauf gemacht.Dropped Frames nix,Insert Frames nix und das Bild auf dem Kontr.Moni ist fantastisch [YUY2 4:2:2]


    Habe leider keine Erfahrung, ich glaube dir ...

    Zitat


    Mit "Älteren" meinst Du DMR E100H / DMR EH80V und ev. den DMR ES35V ?


    Ja, mehr in die Richtung HS2 und E500, ES35 aber nicht.

    Meine Mini-DV-Kamera ist halt schon etwas alt, 'ne Sony DCR-PC9E. Hat leider kein Firewire (gabs damals wohl noch nicht), aber tatsächlich analoge Eingänge. Gemäss Bedienungsanleitung der DCR-PC9E kann mit einem analogen Videogerät und einem PC das Signal konvertiert werden, was mittels Umwandlung der Signale vom analogen VCR (Verbindung VCR-Mini-DV mit A/V-Kabel oder S-Videokabel) und Übertragung über ein i.Link-Kabel (DV-Kabel) zum PC geschieht.


    Deine Kamera hat doch FireWire (vorne, zwischen Linsen und LCD).

    Zitat

    Könnte ich wie oben beschrieben die Sony DCR-PC9E als Wandler benutzen? Wenn ja, welches Programm empfiehlt sich zur Videosignalübertragung auf den PC? Oder ist jeder Versuch angesichts des fehlenden Firewire-Anschlusses im Vornherein zum Scheitern verurteilt?


    Ganz einfach: Manual Seite 113, hat auch Bilder. Seite 114 zeigt auch eine S-Video Übertragung. Als Software würde ich dir WinDV empfehlen.

    Zitat

    Also ich wäre schon bereit, etwas Geld für eine gute "Bänderretter-Lösung" zu investieren. Es muss aber keine Luxus-Lösung sein.


    Der AG7330 ist eine tolle Investition. Der ED TBC Enhancer gibt's manchmal bei eBay für etwa 20-150€ (maximal wurden etwa 350€ gegeben, ich habe meins für 3€ gekauft, in Flohmarkt).

  • Habe hunderte Stunden S-VHS, VHS- und Hi-8-Kassetten, die ich digitaliseren und dann im PC oder Mac bearbeiten möchte.

    Ich halte eine D8-Kamera als die beste Lösung für Hi8. Eine gebrauchte kostet weniger als ein Hi8-VCR (zB für den so gelobten Sony EV-S9000E werden oft 500€ oder mehr verlangt) und ermöglicht gute Ergebnisse. Achtung, nicht alle D8 Geräte können analog (Video8/Hi8/analog pass-through) und einige müssen vorerst freigeschaltet werden.

  • Wir sprechen hier über VHS und Hi8 Videokassetten

    ob die Digitalisierung (analog capture) im PC oder in einem Gerät statt findet ist irrelevant.;).

    Die Übertragung der DV/D8 Kassetten über FireWire dagegen ist, :ja: da keine Analog-Digital-Umwandlung statt findet.

  • Vielen Dank für alle Antworten! Interessant - i.LINK von Sony = FireWire - danke für die Aufklärung!

    Brauche ich wirklich einen Time Base Corrector (ED TBC Enhancer?). Mein Pan AG-7330 (und wohl auch mein Sony EV-S9000E) hat ja welchen, ginge aber wohl beim Durchschlaufen durch die Mini-DV-Cam (die keinen TBC hat) wieder verloren...

    Na ja, ich sollte wohl einfach mal einen Versuch starten mit meiner Mini DV-Cam (Sony DCR-PC9E) als Wandler, bevor ich mir überlege, ein Canopus- oder Pinnacle-Gerät anzuschaffen.

    Vor dem Versuch muss allerdings ein neuer Compi her (nach wie vor die Frage Mac oder Win) - mein uralter hat viel zu wenig Arbeitsspeicher, und FireWire ist für ihn ein Fremdwort.

    Mindestens zum Testen mit dem alten Compi: Die Pinnacle USB Box 500 (anschaffenswert?) hätte ja einen USB 2-Ausgang... Und meine Mini-Cam eine USB-Buchse (Mini-B).

    Muss tatsächlich erst mal all eure Ratschläge verarbeiten, mein armer Laienkopf raucht schon mal gewaltig. Sobald er ausgelüftet ist, werde ich aber Tatendrang verspüren...

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    ....ginge aber wohl beim Durchschlaufen durch die Mini-DV-Cam (die keinen TBC hat) wieder verloren...


    Nein,in der Regel nicht...ausser das Gerät ist total hinüber.Ich hatte einen etwas quengligen Pana AG 8700:hm:

    Zitat

    und FireWire ist für ihn ein Fremdwort.


    Na ja...wenn Du warten kannst bis der Neue eintrudelt...ansonsten gibts auch PCI-Karten mit FireWire.
    Zum Einlesen,also nur kopieren auf eine eingebaute HDD im PC kann der Ramspeicher auch etwas kleiner sein,das stört niemanden.

    Zitat

    mein armer Laienkopf raucht schon mal gewaltig. Sobald er ausgelüftet ist,


    Macht nix...das tut ab und zu gut......aber Abhilfe hätte ich schon zum Kopf auslüften....Morgen hole ich Dich ab,dann drehen wir eine Runde auf einer Bimota Rennmaschine.
    Glaub mir,nach einer kurzen Ausfahrt ist Dir wieder wohl:ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. Dezember 2009 um 23:24)

  • Hi Goldwingfahrer! Danke für die prompte Antwort!

    Muss mal meinen AG-7330 bezüglich TBC testen. Hab ihn noch nicht lange (ersteigert im ricardo.ch für CHF 150.-- als Ersatz für meinen leider defekten Pan FS100). Aber als Zuspieler auf den DVD-Rekorder für 1:1-Kopien von mir nahestehenden Videos hat er schon mal gute Dienste verrichtet.

    Wow - Bimota-Rennmaschine? Tönt cool! Wär vielleicht wirklich ein gutes Rezept zum Auslüften...

    Danke und bye bye!

  • Zitat

    Muss mal meinen AG-7330 bezüglich TBC testen. Hab ihn noch nicht lange (ersteigert im ricardo.ch für CHF 150.--

    Ooje...
    Bin ja auch bei Ricardo...und habe da erst kürzlich einen AG7350 gesehen aber für einen viel höheren Preis.3800 Kopfstunden war mir aber für den genannten Startpreis zuviel.

    testen.....Farbabgleich mache ich mit meinen 720 Zeilen Studiokontrollmonitor,setze da ein paar Farbtafeln aus Edius drauf und gleiche dann am Pana ab.

    TBC testen.....da habe ich nix anzubieten....ausser was "händisches" 3 bis 4 mal das gleiche Band capturen.dann in der Timeline übereinanderlegen also auf 4 Spuren.Dann ziemlich am Anfang der jeweiligen Spur die Files Framegenau ausrichten und dann schauen ob alle 4 Files Framegenau gleich lang sind.

    Zitat

    Aber als Zuspieler auf den DVD-Rekorder für 1:1-Kopien von mir nahestehenden Videos hat er schon mal gute Dienste verrichtet.

    gute Dienste......naja, wenn Du anschliessend ums Bild einen schwarzen Rand legst,dann kann mans auch an einem Plasma oder LCD TV ohne oversan anschauen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Brauche ich wirklich einen Time Base Corrector (ED TBC Enhancer?). Mein Pan AG-7330 (und wohl auch mein Sony EV-S9000E) hat ja welchen, ginge aber wohl beim Durchschlaufen durch die Mini-DV-Cam (die keinen TBC hat) wieder verloren...

    Nein für beides, die Pana und Sony ergeben ein gut geformtes Video (dies ist die Funktion eines TBC). Na ja, wenn man ein anderes Gerät (Farbkorrektor, Effektsgerät etc.) in der Kette dazwischen reintun ... ist es möglich

    Also du brauchst keinen anderen TBC wenn die integrierten gut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!