mehrere optische digital-kabel anschliessen

  • hallo,

    folgendes würde mich intressieren. ich habe ein full hd lcd tv in meinem zimmer stehn. da dran habe ich meinen rechner, hd media player und meine ps3 angeschlossen(alle mit hdmi). ton läuft mit 5.1 system von teufel. habe dazu noch die decoderstation 3 auch von teufel mit 2 optischen eingängen. die ps3 hab ich vorne angeschlossen und hinten ist mein rechner mit nem 15m langem kabel angeschlossen. beides sind optische digitalkabel. wenn ich jetzt aber den fernseher oder meinen media player in dolby digital anschauen will muss ich jedesmal die kabel umstecken. jetzt ist meine frage ob es sowas gibt wo man mehrere optische kabel anschliessen kann und ich sie nicht mehr umstecken muss sone art adapter was nicht so teuer sein sollte. ich frag mich auch womit ich besseren klang bekomme. ich hab noch nie diese digital koaxial kabel benutzt. ich betreibe alles mit den optischen kabeln. das wäre auch alles was ich gerne wissen würde. danke schonmal für eure hilfe. wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte....

  • Immer noch einer, der glaubt, dass bei digitaler Übertragung die Qualität vom Kabel abhängen würde ... :nein:

    Wenn die Signalqualität so schlecht wird, dass Digitalsignale nicht mehr zuverlässig übertragen werden, dann hörst du plötzlich überhaupt nichts mehr - aber mit Sicherheit kein Rauschen über dem Klang. Ob optisch oder elektrisch, spielt für digitale Übertragung überhaupt keine Rolle (abgesehen vielleicht von der Vermeidung von Brummschleifen im Verstärker durch elektrische Trennung).

    Zum Umschalter: Es existiert wohl ein "SPDIF Switch" bzw. TOSLink-Umschalter.
    :google:
    Ob das gut und sinnvoll ist ... ordentliche Verstärker sollten im Digitalzeitalter nun langsam auch mal ein paar mehr digitale Eingänge mitbringen.

  • danke euch,
    hab mich auch schon bei amazon und soweiter umgesehn.

    Ligh@: die umschalter die du vorgeschlagen hast die muss man ja mechanisch umstellen. wollte das eigentlich per fernbedienung einstellen wenn das möglich ist aber ist kein muss. und du hast ja schon recht aber ich denk mal das der decoderstation 3 von teufel garnicht so schlecht ist auch wenn da etwas wenige optische eingänge vorhanden sind.


    wolf@: die hab ich auch gefunden, sind garnicht so schlecht aber ich wüsste jetzt nicht wie man die dinger anschliesst. meine decoderstation hat ja 2optische eingänge und da hab ich meine ps3 und meinen rechner angeschlossen. wie krieg ich das jetzt hin das ich per fernbedienung(oder auch anders) mein fernseher und mein media player auch so einstellen kann ohne die kabel umzustecken. ich denke ich brauch einen mit 4 anschlüssen um das geräte am receiver anzuschliesen und mit den andern 3 müsste ich meine geräte verbinden. würde heißen das ich zusätzlich noch ein optischen kabel kaufen müsste. könnte sein das ich jetzt totalen mist erzähle aber ich hab da keine ahnung:) ich danke euch schonmal......

  • danke megadeath@

    ok also zum ersten weiß ich nicht wie du dir das vorgestellt hast. das ist doch die decoderstation 3 den ich schon besitze und der hat noch einen zusätzlichen koaxial anschluss. doch der bringt mir wenig weil meine geräte diese anschlüsse nicht besitzen.

    zu deinem 2ten vorschlag. das ist bloß ein kabel. ich besitze zurzeit 4solche kabel und brauche ein gerät wo ich noch 2andere geräte anschliessen kann. will das umstecken von kabeln vermeiden.

    naja und das andere ist auch ein kabel^^ ich suche ein gerät....... danke

  • @ marcus_locos:

    Der zweite und dritte Link von MegaDeath sind keine Vorschläge zur Lösung deines Problems, sondern überflüssige Kuriositäten, Geldschneiderei.

    Und wenn du selber nicht mal auf die Idee kommst, in :google: nach Stichworten wie

    [ spdif umschalter fernbedienung ] oder [ toslink umschalter fernbedienung ]

    zu suchen, dann bekommst du von uns in Zukunft auch bloß einen Hinweis auf Forenregel 2.1!

    Danke.

    CYP 4x HDMI/SPDIF mit Fernbedienung -- 219,- EUR
    __

    P.S.: Im allgemeinen ist https://localhost/www.kvm-switch.de zwar eine gute Anlaufstelle für Umschalter, aber im Audiobereich ist wohl ein HDMI-Switch das Minimum, was dort angeboten wird.

    Bei Pearl soll es einen 4x optischen Umschalter geben. Bisher habe ich nur ein auvisio AV-Digital-Umschaltpult "HDMI Control Center" (schwarz oder silber) für - Weihnachtsaktion! - 129,- EUR gefunden.
    __

    P.P.S.: Hier ist noch einer - auvisio HDMI-Digital-Umschalter 4an1 "HDTV Switch LCD" - 79,- EUR

  • ja das hab ich mir schon gedacht. also ich frag lieber hier nach um persönliche meinungen zu hören. hab mich ja schon bei amazon oder woanders umgeschaut aber da wusste ich nicht genau welchen ich nehmen sollte. da gibts solche geräte unter 10eur und dein vorschlag ist nicht grad günstig. ich will bloß 2 geräte mit optischem kabel anschliessen, das ist alles. nichts mit hdmi und das gerät was du noch vorgeschlagen hast hat 4 optische audio ausgänge aber da sind wieder koaxial ausgänge dabei was mir nichts bringen würde. ein teil mit 4 toslink optischen eingängen bräuchte ich wenn schon.

    trotzdem vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von marcus locos (4. Dezember 2009 um 15:52)

  • ... und das gerät was du noch vorgeschlagen hast hat 4 optische audio ausgänge aber da sind wieder koaxial ausgänge dabei was mir nichts bringen würde. ein teil mit 4 toslink optischen eingängen bräuchte ich wenn schon.

    :grübeln:

    Also wenn du schon nicht lesen kannst, dann kannst du doch wenigsten gucken - vergrößere mal das sich drehende Bild, da kannst du auch die Drehung mit einem Mausklick in dem Moment anhalten, wo die Rückseite vorbeikommt. Und da siehst du dann:

    4 HDMI-Eingänge auf 1 HDMI-Ausgang
    UND
    4 TOSLink-Eingänge auf 1 TOSLink-Ausgang
    UND

    4 Cinch-Eingänge auf 1 Cinch-Ausgang

    für knappe 80 Euro. Und das ist eine Investition in die Zukunft! Wer weiß, was du mal später an Geräten haben wirst, die dann vielleicht alle nur noch HDMI unterstützen.

    Wenn du woanders was günstigeres gefunden hast, wäre es sicher für deine Frage nützlich gewesen, uns davon auch mal ein paar Links zu zeigen. Du hast Amazon erwähnt - das einzige, was ich da sonst noch entdecken konnte, wäre der "Oehlbach 6072-Opto-Selector"; aber entschuldige ... Oehlbach ist für mich eine reine Geldschneider-Marke (Thema "vergoldete Opto-Stecker"). 136,- Euro dafür, dass er bloß 4x TOSLink bietet?!

    Und qualitativ ist von Unter-10-Euro-manuell-Umschaltern im Grunde auch abzuraten. Mechanische Umschaltung hat immer ein Risiko mangelhafter Kontakte, das ist bei elektronischer Umschaltung deutlich geringer.

    Was eine "Funkmaus" mit der ganzen Angelegenheit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.

  • ich danke dir erstmal, ja ich hätte da drauf klicken sollen dann hätte ich es gesehn. mein fehler. ok da hast du recht das teil ist wirklich nicht schlecht aber ich erwähne nochmal paar dinge: mein lcd tv hat insgesamt 4hdmi anschlüsse, einer ist noch unbesetzt, den wollte ich wohlmöglich für ein hdtv receiver verwenden. wenn ich mir jetzt soein teil kaufen würde dann wären die meisten anschlüsse unbenutzt.

    danke für deine tipps weil ich schon mit dem gedanken gespielt hab mir soein manuell umschalter zu besorgen. deswegen werde ich mich nochmal genauer umschauen nach einer elektronischen umschaltung.

    das mit der funkmaus vergiss mal ganz schnell. ich wollte dir grad eine ausführliche antwort drauf geben aber dann hab ich gemerkt das die funkmaus auf ein anderes thema von mir bezogen war. ich lösch diesen satz gleich mal weg. sorry

  • Mit der decoderstation 3 hast du doch alles was du brauchst,deshalb der Link, Optisch und Koax-Anschluss werden sich von der Qualität kaum oder Garnicht unterscheiden. Der Vorteil beim Optischen Kabel ist die elektrische Trennung allerdings sollten die Kabel nach möglichkeit nicht zu lang sein, einen Umschalter würde ich dafür auch nicht unbedingt benutzen.
    Für eines deiner Geräte kannst du auch den digitalen Koax-Anschluss benutzen, das ist vollkommen ausreichend.

  • ok danke also so richtig klar ist mir das noch immer nicht. an meiner decoderstation 3 hab ich 2toslinkkabel verbunden. ok. eine koaxial anschluss wäre da noch übrig. dafür bräuchte ich doch ein neuen koaxial kabel und ich hab kein gerät der soein anschluss hat. meinen rechner habe ich mit einem 15m langem toslinkkabel an meine decoderstation 3 verbunden und es läuft gut. da gibts keine probleme. verstehe jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst. oder es ist einfach zuspät um jetzt klar zu denken;)

  • Ich wußte Garnicht das es Optische 15m Kabel gibt, ich dachte laut Spezifikation währen maximal 5m erlaubt, für längere Entfernungen würde ich eigendlich koaxial benutzen.

    Deine Soundkarte hat doch sicherlich auch einen digitalen Koax-Ausgang 3,5mm Klinke, Adapter oder passende Kabel Klinke>Koax bekommt man eigentlich überall, Verkäufer-Nerven :)

    Oder notfalls einen Opto-Koax Wandler. http://www.google.de/products?hl=de…ved=0CBsQrQQwAA

  • ja ich hab mein rechner mit einem 15langem toslink kabel verbunden. die kann man ganz normal überall bestellen. ich bin ja auch kein experte aber ich brauchte ein 15m langes kabel. mein lcd tv steht ja etwas weiter weg. wer sucht der findet;) also mein board hat soein koaxial anschluss aber ich bin mit meinem ton ganz zufrieden. weiß nicht ob ich mit koaxial besseren klang hätte. die untscheiden sich ja nicht viel von der funktion. hab jetzt ein neues problem. ich kann mein monitor mit mit meinem rechner nicht verbinden per display-port - hdmi kabel. hat jemand eine idee?

  • @ LigH
    Du hattest wohl noch nie eine ISA oder PCI Soundkarte in deinem Rechner ;)

    Mainboard ach so.. :) wenn der passende Anschluss vorhanden ist kannst du den doch benutzen, und testen was besser ist :)
    Meine armen nerven :D

  • js aber um zu testen müsste ich mir ja wieder soein koaxial kabel kaufen, ausserdem sollen die toslinkkabel besser sein wozu dann testen? das ist ja nicht so mein problem. hat jemand eine idee zu meinem 2ten problem? :rolleyes:

  • Naja, bevor ich jetzt mit irgendwelchen obskuren umschalten rumhantiere die auch nicht billig sind und ich keutz und quer zum umschalten durch die Bude latschen muß würde ich erstmal das benutzen was ich habe und wenigstens mal mit irgendeinem passendem Kabel testen wie es sich über Koax. anhört, notfalls würde ich mir selber was zusammenlöten aber es ist ja nicht mein Problem :)

    Warum willst du auf deinen Monitor Blu-Rays ansehen, ich denke du hast ein LCD-TV und eine neue GraKa bestellt wenn ich mich nicht irre haben eineiige Grafikkarten HDMI Anschlüsse oder auch Adapter von DVI zu HDMI.
    LigH ist hier der Video-Experte, ich bin auch nur ein ahnungsloser HD-TV hat mich mangels passender Hardware und Sender noch nicht wirklich interessiert.

    @ LigH
    Mein Verstärker hat ("leider" wegen der Nexus-s Cinch Out) auch nur Optische und Analoge-Eingänge, die Soundkarten die du kennst haben sicherlich ordentliche Anschlüsse, aber einige günstigere z.B. SB-Live teilen sich den Digitalen Ausgang (S/PDIF) z.B. mit dem Mikrofon-Eingang :)

  • nein nein ich bleib bei meinen toslink kabeln. die wurden mir empfohlen und dabei belib ich:) zusammenlöten? nein danke, ich werde mir wohl soein Y-Verteiler besorgen und schauen ob das klappt. es sollte aber kein billiggerät sein. ich sollte mich schon nach etwas vernünftigem umschauen.

    ja klar schau ich die bluray filme auf meinem 46zoll full hd lcd tv an^^ ich hab doch ncihts davon gesagt das ich mir die auf dem monitor anschaue. das mit dem dispaly-port hat sich erledigt. das werde ich morgen zurückschicken und mir dann ein normalen hdmi zu dvi kabel besorgen. ich hab beim hersteller gefragt wieso es mit dem dp kabel nicht klappt da wurde mir gesagt ich bräuchte noch zusätzlich ein wandler oder sowas was um die 70eur kostet lol das hat sich dann auch erledigt. ich will bloß mein pc mit dem monitor verbinden^^ das war mien erster display-port kabel und mir wurde noch gesagt das es von der technik her nicht immer funktioniert obwohl ich gehört habe das ab 2010 die grafikkarten nur noch mit solchen dp anschlüssen ausgestattet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!