Virtualdub Alternativen für vfw codecs?

  • Hallo,
    konvertiere meine MPEG2 meist in x.264, xvid oder VP7 um.
    Nehme dafür seit eh und jeh virtualdub(mod) oder Dvdx (hat leider was matschige Resizefilterung)
    Die beiden Programme haben ihre diversen Vor und Nachteile und würd mir gern mal andere Freeware Programme ansehen, find aber irgendwie nix passendes.:nein:

    Avidemux, xmedia habe ich probiert, unterstützen aber alle keine Vfw codecs.
    Suche ein Programm was vfw codec unterstützt und gute Resizefilter hat.
    Was gibts da?

    thx. Olaf

    P.S.: Bitte möglichst etwas wo man nicht noch zig zusätzliche Sachen wie 200MB MS Framenetworks 3.5 oder so zusätzlich runterladen muß.

  • :welcome:

    Wir verwenden am liebsten VirtualDub(Mod) nur als Bedienoberfläche, um einen VfW-Codec mit einem gefilterten Video zu füttern; das Filtern aber überlassen wir (Menü "Video" einstellen auf "Fast Recompress") meist dem Frameserver AviSynth. Der hat eine Skriptsprache, die schon im Kern mehr als ein halbes Dutzend hochwertige und unterschiedlich konfigurierbare Resize-Filter enthält. Außerdem gibt es in der Plugin-Sammlung von WarpEnterprises noch mehrere dutzend Filter für besondere Anlässe.

    Für das Erzeugen von MPEG4-AVC mit x264 solltest du aber nicht den VfW-Codec verwenden (und auch nicht den AVI-Kontainer), sondern lieber mit der MeGUI den x264.exe-Encoder bedienen und MP4- oder MKV-Dateien erzeugen. Der AVI-Kontainer kann nämlich ein so komplexes Videoformat wie MPEG4-AVC eigentlich gar nicht mehr ordentlich speichern. Deshalb wird der x264-VfW-Codec auch nicht mehr so regelmäßig aktualisiert wie der eigenständige Encoder. Die x264.exe braucht allerdings YV12-Video als Quelle. Und dafür eignet sich der AviSynth-Frameserver erstklassig!

  • Hi LigH,
    Mit dem x.264 vfw komme ich persönlich sehr gut zurecht. Mein Problem ist eher das unter VP7 mir die bikubic & Lanczos3 Resizefilter in virtualdub zu harte Konturen erzeugen, wohingegen mir das bikubic im Dvdx allerdings allgemein zu weich/matschig ist. Auch das ein runterfahren des PC´s unter vdub nicht richtig an meinem HauptPC funktioniert stört mich ein wenig. Das sind so eigentlich die ganzen Gründe wieso ich nach einer Programmalternative für die vfw codecs suche. :)

    Das avisynth erscheint mir jedoch ehrlich gesagt zu komplex.
    Gibts nicht etwas "simpleres" ?
    thx. olaf

  • Du verstehst offenbar die Zusammenhänge nicht wirklich und schmeißt alles in einen Topf...

    Ein VfW-Codec sorgt nur für die Komprimierung in ein bestimmtes Format. Die Interpolationsfunktionen beim Resizen haben zu den Codecs gar keinen Zusammenhang. Um auf andere Art zu resizen, brauchst du keine andere Encodierungstechnik.

    Und nachdem du Brother Johns "Encodingwissen" durchgelesen hast, kann die Arbeit mit AviSynth und den verschiedenen GUIs dafür (z.B. StaxRip) eigentlich gar nicht so kompliziert sein, dass man nur wegen dem kleinen bisschen Mühe, sich das ganze durchzulesen, auf die vielen Vorteile von AviSynth verzichten sollte.

    Die typischen Konvertierungstools, die auf AviSynth basieren, bieten zwar im Allgemeinen keine Unterstützung des On2-VP7-Codecs, aber wenn man erst mal das AviSynth-Skript generiert bekommen hat, braucht man das bloß in VirtualDub(Mod) zu laden und wie gewohnt komprimieren (nur mit dem Unterschied, dass man schon überhaupt keine langsamen und technisch veralteten VirtualDub-Filter mehr braucht).

    Dass du mit dem x264-VfW-Codec (und noch mal, und noch mal: H.264 - Standard: groß und mit Punkt; x264 - Programm: klein und ohne Punkt!) zurecht kommst, mag ja sein. Aber was du damit erzeugst, ist technisch unzuverlässig und veraltet.

  • Anscheinend hast du mich falsch verstanden?
    Was ich meine ist: z.b. beim x264 kann ich ja manuell im encoder Konturschärfe, Rauschverhalten des Bilds etc. über die Psy wie AQ, Trellis, Rda usw. beeinflussen. Bei Codecs wie VP7 geht das aber nunmal nicht und die Art des Resizefilters beeinflußt da wesentlich das Endresultat. In virtualdub ist aber nur Lanczos3 & bikubic 0.6/0.8/1.0 und hätte gerne noch andere ResizeFilter wie TAP, Lanczos4, Spline, Gauß usw. zur Auswahl
    Das TAP ist in DVdx, glaube Spline, Gauß war in xmedia recode (das unterstützt aber kein VP7 & stürzt beim xvid encoding leider ab :hm:)

    Gibts die ganzen ResizeFilter nicht irgendwie in einem einzigen "stabilen" Tool für "alle codecs"?

    Meinst du mit Brother Johns "Encodingwissen" diese Seite? http://encodingwissen.de/
    Also ich finde da aber nicht wie man AviSynth-Skripte generiert. Da steht nur was von Staxrip & das bringt Bicubic, Lanczos/Lanczos4 wohl mit. Nur unterstützt Staxrip überhaupt VP7 encoding ??
    Sorry, versteh das irgendwie alles nicht was es mit dem AviSynth auf sich hat. :( :ichdoof: :lol:

  • Genau, diese Website.

    Staxrip ist (wie auch GordianKnot und AutoGK) nur eine Benutzeroberfläche, die AviSynth-Skripte generiert, diese zum Filtern von Video benutzt, und das gefilterte Video von AviSynth an den Encoder oder Codec übergibt.

    AviSynth bringt die verschiedenen Resize-Funktionen mit. Staxrip erlaubt dir nur, ein Skript zusammenzuklicken, das dann versteckt im Hintergrund abgearbeitet wird. Ich hoffe nur, dass Staxrip dir die Chance lässt, kurz vor der Konvertierung das Skript manuell zu bearbeiten oder zu speichern (so genau kenne ich Staxrip nicht, ich schreibe mir meine AviSynth-Skripte mit 'nem Texteditor direkt zusammen); dann solltest du auch in der Lage sein, das Skript als Videoquelle in VirtualDub(Mod) zu laden, so wie du ansonsten damit eine AVI-Datei öffnen würdest.

    AviSynth ist das "stabile Tool für alle VfW-Codecs mit vielen Resize-Filtern". Es ist sogar für Bildbearbeitung geeignet.

    Wenn du wissen willst, was AviSynth ist, dann lies die mitinstallierte deutsche Dokumentation. Außerdem haben wir hier noch ein Sticky: Was ist Frameserving?

  • Okay, danke - habs jetzt glaub ich verstanden was avisynth macht und welchen Sinn (wenn) das Staxrip dabei erfüllt. :)

    Hab aber eben eine einfachere Lösung gefunden; die keinerlei Einarbeitungszeit erfordert:
    Bei dem ffdshow.zip iss ne *.vdf PluginDatei dabei und hab die mal in den Vdbub PluginOrdner geschoben. Hab nun alle möglichen Resize Filter (area, spline, gauss, lanczos etc.) und kann man in vdub alle nun genau so einstellen wie man es braucht.
    An das FFdshow und das es als Extra diverse Resizefilter für vdub mitbringt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ani_lol:

  • :wall:

    Hmm, na hoffentlich verwendest du es dann mit den aktuellsten VirtualDub (original) - Versionen, die auch im YUV-Farbraum filtern können. Die älteren VirtualDub-Versionen (und VirtualDubMod) leiden nämlich gehörig an der Einschränkung, dass zum Filtern das Video erst mal in RGB24 konvertiert werden muss (der im Grunde doppelt so viel Speicherplatz braucht wie unbedingt nötig); dann werden Filter, die viel leichter im YUV-Farbraum arbeiten würden, umständlich im RGB-Farbraum berechnet (was schon allein wegen der doppelten Größe doppelt so lange dauert, und wegen der komplizierteren Berechnung noch mal extra); und schließlich muss das Video dann zur Komprimierung wieder in den YUV-Farbraum zurückgerechnet werden ... unter AviSynth wäre das nicht nötig gewesen.

    VirtualDubMod hat übrigens einen integrierten AviSynth-Skripteditor (Strg+E).

  • Du kannst auch mal ein Auge auf Mplayer / MEncoder oder FFmpeg werfen.
    Für bestimmte Sachen z.B. etliche Folgen Alpha Centauri kann man sich leicht eine Batch-Datei oder Skript erstellen, das geht dann um Welten schneller als mit VD :)

  • LigH
    Wg. den Versionen weiß nicht, glaub virtualdub mpeg2mod gibts keine aktuellere Version als 1.5 oder 1.6 (?)
    Wie vdub intern mit den Filtern & Farbräumen umgeht weiß ich als Laie nicht. Farbtiefe habe ich beim dekompressor immer auf Auto und Ausgangsformat RGB32, sieht für mich am TFT auch "stimmig" so aus.
    Das die Filter Rechenzeit benötigen ist relativ, VP7 nutzt eh nur 1Core und benötigt daher sowieso "Zeit". Die anderen codecs wie das x264/xvid nutzen im vdub hingegen alle 3cores komplett, das geht dann idr. recht unabhängig von den Filtern verhältnismäßig flink alles vonstatten.

    MegaDeath
    Ok alles klar, danke werd ich mir mal für Serien merken.

  • Selur
    Ja, genau die hab ich - die neueste vdub wäre aber glaub ich 1.9.7.

    Zitat

    Genau, diese Website.


    Zu dem Brother John Guide hätte ich noch kurz bitte ne Frage; ob die Einstellungsempfehlungen da auch für x264vfw gelten?

    Hab die B-Frames Einstellungen bei mir nämlich so (bzw. wenns schnell gehen soll deaktiviert):
    max c. B-Frames: 5
    B-Bias: 0
    Adaptive B-Frames: Optimal
    B MV-Prediction: Auto
    Pyramid: off
    Weighted: On

    Das Adaptive B-Frame drückt aber leider die Speed (scheint nicht richtig multitreathing fähig die Option?), hab daher mal diese "Geschwindigkeit-Setting" aus dem guide mal ausprobiert wie sie da stehen:
    http://encodingwissen.de/x264/konfig.html#bframes
    max c. B-Frames: 16
    Adaptive B-Frames: Fast
    Weighted: off

    Das ist zwar schneller, erzeugt aber komische Klötze bei Kameraschwenks. Daher meine Frage, ob die Einstellungstips da im Brother John Guide für alle *264 codecs gelten oder ob ich bei den Einstellungen was vertauscht habe? (die optionen im x264vfw heißen ja teils namentlich en bißel anders)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (12. Dezember 2009 um 15:38)

  • Zitat

    Gibt es eigentlich eine neuere x264vfw als rev. 1195?


    Das ist die z.Z. aktuellste vfw - habe keinen Vergleich zu aktuellen H264. Ich weiß es nicht, aber vermutlich läßt sich auch mit neueren Versionen nicht wesentlich mehr rausholen aus DVB-T Aufnahmen (?), da (mein) Ausgangsmaterial halt nunmal nicht so "toll" ist.
    Die 1195 funktioniert für mein Anwendungsbereich sehr gut, nutze es halt wie gesagt um DVB-T Aufnahmen umzukonvertieren und sehen damit zumindest schonmal besser aus als original. Durch die Psy Einstellungen kriegt man rauschen, verpixeln und so gut reduziert ohne merklich Details zu verlieren. :ja:

    Was hat sich mit den neuen Versionen denn alles geändert?

  • Ok danke, sehe da im changelog grad "Add fastdecode tune option", dann hab ich doch einen Vergleich: Denn diese Freeware xmedia recode was H264 im Programm mitbringt hat diese Vorlagenoptimierung drin, ebenfalls Mbtree - dementsprechend müßte die xmedia H264 eine "aktuellere" Version sein als die vfw die ich idr. nutze.
    Rein optisch kommt das Endresultat der zwei Encoder allerdings bei meinem Quellmaterial ziemlich aufs selbe raus. Geschwindigkeitsmäßig auch, wobei das eigenlich nicht vergleichbar ist, weil vdub/xmedia sind ja zwei (grund)verschiedene Programme.

  • Hallo,

    Zitat

    Kleine Zwischenfrage:
    Gibt es eigentlich eine neuere x264vfw als rev. 1195?
    (da hat sich ja einiges getan seit rev. 1195)

    Wollte nicht extra en neues thema aufmachen und nutz daher den alten Threath.
    Da ich immer noch vdub nutze und ab und an die X.264vfw Page ansurfe, sehe ich da es gibt neue Revisionen:
    http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/
    Ab Version 16xx sind da nun paar Neuerungen, leider aber auch die Registerkarten weg und man muß per Kommandozeile das meiste eingeben was ich als "lästig" empfinde.
    Durch Zufall habe ich das gesehen:
    http://komisar.gin.by/

    Wußte gar nicht das es sogar all die Zeit wohl sogar zwei vfw builds gab.
    Wo ist (abgesehen von der Änderung in den Registerkarten) der Unterschied zwischen den Masternobody und den Komisar Builds?
    grüße Olaf

  • Wußte gar nicht das es sogar all die Zeit wohl sogar zwei vfw builds gab.


    Hallo Olaf.
    ich nutze auch x264vfw und ich wusste bis jetzt auch nicht dass es da außer den zeitlich aufeinanderfolgenden revisionen auch noch andere gibt, danke für den Hinweis :)
    Solange es da hinsichtlich der Bildqualität keine Unterschiede geben dürfte (was ich glaube, denn tatsächlich ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht) scheint es mir auch nicht so wichtig zu sein.
    Offensichtlich gibt es hier niemanden der dir die Unterschiede erklären könnte, vielleicht wäre es besser wenn du im passenderen x264vfw Forum fragst: http://dtsunited.20.forumer.com/

  • Dass wir kaum noch Details zu den x264vfw-Projekten kennen, dürfte daran liegen, dass die meisten ernsthaften Nutzer von x264 bei uns wissen, dass sie keinen VfW-Codec von x264 nutzen sollten (und auch nicht müssen), und dass MPEG4-AVC allgemein auch nicht in den AVI-Kontainer gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!