ASROCK 4CoreDual-SATA2 R2.0 gegen 8800GTS!

  • Hallo Jungs!

    Der verlorene Sohn.., ähh, Boardopa, meldet sich nach einiger Zeit auch mal wieder. Und natürlich mit einem kleinen, technischen Problem.

    Ich bin durch reinen Zufall recht preisgünstig an eine Graka "Colorful GF 8800GTS" gekommen. Das Dumme an der Sache: Mein Board (siehe Titel) weigert sich standhaft, die Karte zu akzeptieren. Will heißen, Selbst der VGA (DOS) Modus beim Start des Rechner ist nicht zu sehen, der Bildschirm bleibt dunkel. Der Kartenlüfter läuft zwar, aber sonst tut sich nix!

    Erster Gedanke: Die Karte ist 'inne Wurst'. Hab sie aber dann mal zum 'Händler meines Vertrauens' (AP-Datentechnik) getragen. Die Jungs dort haben die Karte überprüft.., und ihr "einwandfreie Funktion" bestätigt. Es könne ja evtl. am etwas zu alten BIOS des Boards liegen.

    Ich also wieder mit den Karte nach Hause, BIOS geupdatet (ging tatsächlich von Vers.1.60 gleich auf Vers.2.20!), Karte eingeschraubt.., und NIX. Das gleiche Problem wie zuvor. Graka-Lüfter läuft, Bildschirm bleibt schwarz. Ach ja, der POST-Beep nach dem Anlaufen bleibt auch weg. Die Festplatte läuft aber weiter hoch und will augenscheinlich das Betriebsystem (WinXP SP3) hochfahren. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich ja rein gar nicht an Monitor sehe.

    Hat jemand von euch evtl. einen Tipp oder Rat für einen verzweifelten, alten Mann?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,
    ich würde es zuerst mal mit einem anderen Netzteil versuchen...
    Hat das Ding noch eine zusätzliche Stromversorgung ?
    Grüße
    erwinsmall

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Aktuelle Grafikkarten müssen unter Umständen mit 6-poligen oder 8-poligen (oder Kombinationen aus solchen) Stromsteckern zusätzlich versorgt werden.

    Ausnahme: Es gibt mittlerweile 9800GT "Green Edition", die so etwas nicht mehr brauchen, weil sie dermaßen sparsam sind ... und meinereiner sucht sich dusslig nach den beschriebenen Buchsen, bis er das "(optional)" auf dem Einleger in der Packung bemerkt. ;D

  • was für eine Karte hattest du denn vorher drin - AGP ?
    Dein Board ist nämlich nicht mit x16 sondern nur mit x4 elektrisch angebunden

    Zitat

    Slots- 1 x PCI Express Graphics slot (@ x4 mode)
    - 1 x AGP 8X slot
    - 4 x PCI slots

    http://www.asrock.com/mb/overview.as…AL-SATA2%20R2.0
    was für eine CPU + Speicher hast du denn im Einsatz?
    mein Tip : eventuell Board wechseln

  • Es wird, wie das Igelchen schon schreibt, das Board sein. Die Karte ist ja, so gesehen, eine 16x PCI-E-Karte. Die Zusatz-Spannungsversorgung kommt hinten an die Karte mit einem 6-poligen Stecken aus dem Netzteil. Das dies nun widerum Schuld sein könnte, glaube ich eher weniger, denn das Ding ist ein 750W-Teil von Tronje.

    Wie gesagt, vorher hatte ich eine SPARKLE 9600GT in Rechner und jetzt läuft eine SPARKLE GF 250GTS, beide sind mit 6-poligem Zusatz-Stromanschluss. Der größte Vorteil von denen ist, dass sie störungsfrei laufen.

    Soweit mir bekannt, lief die 8800GTS vorher auf einem MSI P965 Platinum-Board, und dort auch einwandfrei. Letztendlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Board tatsächlich wechseln müsste, was aber wieder blöde wäre, weil meine neue 250GTS noch eine gute Ecke schneller ist als die 8800GTS.

    Wenn schon, dann werde ich wohl meinen Zweit-Rechner mit einem anderen Board und der 8800GTS ausstatten. Dann sollte das wohl besser gehen, gelle? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi

    Meine 8800 GTS 512 habe ich in einen Asus P5KC eingebaut,weiss jetzt aber nicht mehr ob ich da erst im BIOs auf "Peg" umstellen musste.Standard im Bios ist ja pci.
    Hast Du auch alle alten Treiber fein säuberlich entfernt und die version nvidia 181.22 installiert?
    Die Neueren machen hier bei der 8800 GTS wie auch mit der 9600 GT Aerger.

    Hast Du eventuell den Stecker am "vorderen" Anschluss angeschlossen?
    Soeben nachgeschaut......am hinteren Steckplatz wäre richtig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. Dezember 2009 um 19:14)

  • Welche 8800GTS ? "mein" Chart sagt es gibt 3 davon
    Die beiden mit G80 sind unter der 9600GT angesiedelt.

    Zitat

    Letztendlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Board tatsächlich wechseln müsste, was aber wieder blöde wäre, weil meine neue 250GTS noch eine gute Ecke schneller ist als die 8800GTS.

    wenn du schon eine 250GTS (9800GTX+?) die in dem Board läuft - weshalb willst du dann das Board wechseln nur damit du eine 8800 einbauen kannst
    (wobei ich glaube das du dann erst deine 250GTS ausnutzen kannst)
    In den 2. Rechner würde ich keine 8800.. einbauen . Da würde ich was stromsparendes reinmachen oder brauchst du 2 Rechner zum Spielen?
    Edit:
    Bei 750 Watt -> Was hast du da für eine Heizung angeschlossen? (gibt es 12 Volt Elektroheizungen?)

  • @ Goldi

    Genau die G92-Variante isses auch bei mir.

    @ Seeigel

    Nee, nee, Igelchen! Die 250er bleibt jetzt erstmal im Kasten. Die läuft wie Harry und dann noch der alte Spruch: "You never touch a running System".

    Zum Zocken ist das Teil auch schnell genug (beinahe!). Bei "SACRED 2" kannste eh einbauen, was du willst.., irgendwann ruckelts einfach!

    Hmm, Hab wohl oben vergessen, dazu zu schreiben, dass es um eine COLORFUL GF 8800 GTS (G92) geht. [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,624436/PCG…afikkarte/Test/]HIER[/url] mal eine total Bau- und Wertegleiche von ZODIAK. Ist schon ein 'heißes Mopped', da Teil. (Im wahrsten Sinne! Bei 145W!)

    Na, und in den technischen Angaben für mein ASROCK 4CoreDual-SATA2 R2.0 steht ja laut und deutlich bei der Schnittstellen-Angabe u.a.: "1x PCI-e 16x (elektrisch 4x)".., was auch immer das bedeutet?! :hm:

    Aber ich habe mit meinem Freund einen Deal gemacht: Er bekommt von mir die 8800 GTS und ich kriege dafür meine SPARKLE 9600 GT zurück, welche ich dann in meinen Zweitrechner einbaue und die auch mit den ASROCK-Boards läuft. Im Zweitrechner ist zwar ein ASROCK 939Dual-VSTA mit einem AMD 3700+, aber wenn ich mal einen Vogel bekomme, dann schmeiße ich das Board samt CPU mal da raus und baue mir was Besseres und Schnelleres ein. :cool:

    Gruß, Rudi

    PS: Warum im Hauptrechner ein NT mit 750W? Na, damit die eingebauten Spielsachen es im Rechner auch im Winter schön kuschelig warm haben. Ist doch jetzt draußen kalt genug, gelle? ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (13. Dezember 2009 um 14:07)

  • Zitat

    "1x PCI-e 16x (elektrisch 4x)".., was auch immer das bedeutet?!

    Das Plastik des Slots ist deutlich länger als die Kontakte die drunter verbaut sind
    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
    Dem Bild oben nach hat PCIe4 1000MB/s und PCIe16 (normaler Grafikkartenslot) 4000MB/s
    AGP(x8) hat bereits 2133 MB/s (das doppelte von PCIe4) http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port (Absatz AGP3.0)

    Wenn ich mir DAS so durchlese bezweifle ich das deine Grafikkarte nicht vom Board ausgebremst wird.


  • Wenn ich mir DAS so durchlese bezweifle ich das deine Grafikkarte nicht vom Board ausgebremst wird.

    Ich denke, dass du da durchaus völlig Recht hast. Und ich habe festgestellt, dass die 'alte' SPARKLE 9600GT, welche ich mit meinem Freund rück-tausche, eigenartiger Weise, was die Grafik angeht, flüssiger läuft, als die GF 250GTS. Da ruckelts wesentlich mehr.

    Letztendlich werde ich mir wohl doch ein anderes Board zulegen müssen, gelle?

    So bitte ich meine Mitstreiter um ihre werten Vorschläge, welche Boards am geeignetsten wäre, um z.B. die SPARKLE GF 250GTS dahin gehend aufzunehmen, dass sie volle Leistung bringt. Des weiteren beherbergt mein jetziges ASROCK-Board eine INTEL CORE 2 QUAD Q6600 CPU und 2 Chips 1GB DDR2-RAM von GEIL (mit Heatspreader).

    An Peripherie sitzen momentan auf dem Board des Weiteren:

    1x HAUPPAUGE TV-Karte (PCI)
    1x PROMISE Controller für weitere IDE-LWs (PCI)

    Sound- und RJ-45-Schnittstellen sollten schon auch on Board sein.

    Was haben die Herren da anzupreisen? :grübeln:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    die hinten bereits 8 USB-Buchsen haben - sehr vorteilhaft, wenn man viel anstecken muss!

    Ja,hat mein wieder eingesetztes MB Asus P5 x38 auch schon...ist inzw.2 Jahre alt.Das einzige Problem bei den USB Anschlüssen......muss man analog capturen [uncomprimiert]mit der USB-Box 500 so muss man schauen dass der USB Port nicht den gleichen IRQ verwendet wie für die GraKa.

    Ansonsten kann ich auch nichts Konkretes empfehlen,muss ja schauen dass für meine DV- + HD Storms IRQ freie Steckplätze gibt.
    Asus P5 X38 mit Q6600 Videobear.Rechner
    Gigabyte EP35-DS4 E8400 Arbeitsrechner

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldwingfahrer

    Sach ma, Goldi, was ist von einem ASUS P5QL PRO zu halten? Hab ich mal in die engere Wahl genommen.

    Ist zwar blöde, dass das Teil nur eine IDE-Schnittstelle hat, (bei meinen vielen IDE-Wechselplatten samt 1xDVD-ROM und 2x-RAM, aber dafür hab ich ja den PROMISE im Rechner, wenn auch nur den X2 (4x ATA100).

    Und wenn alle Stricke reißen, gibbet ja noch SATA -> IDE - Adapter zum dazwischen schalten, gelle?

    Ist schon ganz schön doof, dass es bei den neueren Boards kaum noch welche mit 2 IDE-Anschlüssen gibt.., oder kennst du zufällig welche? :hm:

    EDITH:

    Hab mir  DIESES mal genauer unter die Lupe genommen! Aber  DAS HIER ist auch nicht übel, gelle? Scheint für'n armen Rentner geeignet zu sein, oder? :grübeln:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (14. Dezember 2009 um 12:33)

  • Zitat

    Ist zwar blöde, dass das Teil nur eine IDE-Schnittstelle hat,


    Ja hat was.Bei 2 von den Kisten hier habe ich jeweils nur 1 IDE Schnittstelle.Um da einen Brenner sauber zum Arbeiten zu bewegen muss ich da immer auf Zweikanal IDE umstellen.
    Ansonsten habe ich natürlich noch Kisten mit 3 IDE Schnittstellen.
    P4C 800 E Deluxe aber nur hauptsächlich als Capturestation.

    Meine alten PATA HDD`s ,160/250/300/500 GB baue ich in externe Gehäuse ein,schaue aber dass da der trafo schon eingebaut ist,also nur noch eine sogenannte 3-Pol.Kaltgeräte-Steckdose aufweist,wie er auch hinten am PC-Gehäuse zu finden ist.Das ewige suchen nach dem richtigen Netzteil nervt.

    Zitat

    ASUS P5QL PRO


    Kenne ich nicht,hab zwar mal vier Boards gekauft nur um zu schauen bei welchen man die DV-Storm Schnittkarte einbauen kann ohne Ramriegel abzusägen oder SATA Steckplätze zu verdecken.
    Probiers aus oder warte bis sich hier jemand mit dem gleichen Board meldet.

    Zitat

    armen Rentner


    Ja das mit -arm an freier Zeit- ist wirklich schade.:ja:
    Aber Du bist ja schon weise....
    Bei mir steht,in meinem Heimforum ....
    Die Weisheit rennt hinter mir her......aber ich bin schneller.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sacht ma, Jungs, was ist denn HIER von zu halten?

    Jedenfalls kann das Teil meine Core 2 Quad ab, weiter RAM-Ausbau mit DDR2 bis 8MB möglich und vor allem 2 IDE-Schnittstellen intern, dazu noch einige SATAs. Und die Grafik-Schnittstelle ist 'ne PCIe 16x.

    Liest sich für mich prima, aber ich kenne FOXCONN nicht. Was ist die Meinung der Fachwelt? ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Der Chipsatz ist nicht der neueste oder anderss ausgedrückt mind 2,5 Jahre alt wenn ich mir den Test durchlese bzw dessen Erscheinungsdatum
    Ein Test http://www.teccentral.de/forum/testberi…0#content_start

    Zitat

    . Noch etwas zu Foxconn. Die bauen noch nicht lange für Private, aber seit vielen Jahren überwiegend die Boards für Intel und die Apple Mac Serie, sowie die iPods / iPhones, unter anderem. Einer der größten Hersteller weltweit. Bisher eher unbekannt weil die für andere produzierten, aber gute Qualität. Gehe davon aus, das die diese Zuverlässigkeit und Qualität bei den Privaten beibehalten.
    Wie geschrieben, der Preis ist interessant bei dieser Leistung. Das mal so als Tipp.

    aus http://www.computerfrage.net/frage/welcher-…t-auf-dem-markt
    ps du hast eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!