Unerwartetes Problem mit DirectShowSource

  • Gestern wollte ich nach längerer Pause wieder mal mit meinem CCE Basic eine DVB-S2 Aufnahme nach mpeg2 umrechnen und erlebte eine unerwartete Überraschung: die gewohnte Methode mit DirectShowSource funktioniert nicht mehr.
    Es wird kein Decoder Filter gefunden obwohl mehrere (CoreAVC, Cyberlink, ffdshow) vorhanden sind und bei direkter Eingabe der Video TS Datei in Graphedit / Graphstudio gemäß ihrem Merit auch verwendet werden.

    Nur mit DirectShowSource funktioniert es nicht mehr! Grübel!

    Direkte Eingabe des test.ts in Graphedit funktioniert wie gewohnt.

    Indirekte Eingabe über avs-Skript mit DirectShowSource, wie für CCE nötig,
    DirectShowSource("test.ts",25)
    ConvertToYV12()
    LanczosResize(720,576,0.0,0.6)

    funktioniert überraschenderweise nicht mehr!
    Fehlermeldung:
    "Videodaten können nicht wiedergegeben werden. Es wurde kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden."

    Wenn ich im DirectShowSource das Audio nicht ausschalte, dann kommt nach der Fehlermeldung ein Graph, in dem das Avisynth video #1 pin keinen Video Decoder Filter findet bzw. akzeptiert, obwohl CoreAVC und Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7) und (PDVD8) sowie ein ffdshow Filter auf dem PC vorhanden sind und der mit dem größten Merit automatisch verwendet wird.

    Habe AviSynth 2.57 und CoreAVC 1.9.5 sowie den Haali Media Splitter 1.9.42.1 sowie ffdshow tryouts 3133 Nov 14 2009 deinstalliert und neu installiert. Auch mit Avisynth 2.58 keine Besserung. Selbes Problem, wenn der Skript nur aus der Zeile mit DirectShowSource besteht.

    Es muss also an DirectShowSource liegen? Oder doch nicht?

    Das Problem kann ich an meinem Vista PC (bei dem ich schon länger kein Windows Update zugelassen habe) nicht reproduzieren. Dort funktioniert es (noch).
    Beim XP-PC ist Windows Update an und wurden am Wochenende mehr als 10 Updates eingepflegt. Könnte es daren liegen? Ich möchte nicht hoffen, dass M$ dabei ist Avisynth außer Funktion zu setzen. Oder doch? Dann müsste es ja bei anderen Benutzern auch dieses Problem geben?

    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Vielleicht fehlt - aus welchen Gründen auch immer - ein YV12-Decoder, um die YV12-Daten für die Anzeige in RGB zu wandeln ...
    (Graphedit sagt ja nicht ausdrücklich, dass es die Quelle nicht dekodieren kann ... man könnte interpretieren, dass es die Videodaten einfach nicht anzeigen kann.)

    -> XviD installiert?
    Oder: ffdshow -> Decoder -> Codecs -> raw video => "all supported" (am besten in allen Interfaces: "Videodecoder" + "VfW Decoder" + "raw-only decoder")

    Uuund ... warum eigentlich ConvertToYV12? Ist zwar tausend Jahre her, dass ich CCE zuletzt verwendet habe, aber ... der wollte doch immer YUY2 haben?

  • Selur
    Didée
    Danke für die raschen Hinweise.
    Habe sie sofort umgesetzt: GRF benutzt, ConvertToYV12, überprüft, dass alle ffdshow Decoder an sind und Xvid (warum Xvid ? mein ts ist h.264 DVB S2) vorhanden ist.

    Leider ohne Veränderung der misslichen Situation. Sobald DirectShowSource ins Spiel kommt, macht Graphedit nicht mit!

    Dass es in GE automatisch klappt ist aber doch Voraussetzung für andere Anwendungen wie z.B. CCE, Windows Media Player, usw ?
    Wo ist der Hund begraben?

    Zweiter Anlauf:
    Eure Hinweise nochmals studiert, dann folgendes:

    ffdshow -> VFW-Konfiguration -> Unkomprimiert -> Decoder -> "alle unterstützt" (jetzt EIN! war vorher ausgeschaltet)

    Vielen Dank!

  • Noch mal hierzu:

    1) CCE braucht eigentlich eher ConvertToYUY2() als ConvertToYV12(); oder aber den Parameter DirectShowSource(..., pixel_type="YUY2") probieren.

    2) LanczosResize(720,576,0.0,0.6) ... nanu?! Die beiden letzteren Parameter sind eigentlich nur bei BicubicResize sinnvoll, bei Lanczos funktionieren die sicher nicht wie erwartet.

    3) Warum eigentlich nicht die AVC-Videospur demultiplexen und mit DGAVCDec-Plugin laden? Wir haben doch nun schon wahrlich oft genug darauf hingewiesen: DirectShowSource ist immer nur die letzte Notlösung, wenn es nichts besseres gibt!
    __

    P.S.:

    Zu 1) und 2) kann man nur hoffen, dass du progressives Material hast. Interlaced-Video im Original wird etwas aufwändiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!