Camcorder auf PC überspielen

  • Hallo!
    Ich möchte gerne für eine Feier einen Film drehen und habe mir dazu einen Camcorder ausgeliehen, der allerdings noch das Video auf diesen DV-Kassetten speichert. Ich kann per Firewire den Camcorder mit meinem PC verbinden, um das Video zu speichern.
    Nun brauche ich erstmal ein Programm, um das Video auf PC zu überspielen. Dann wollte ich das Video noch schneiden und ein wenig bearbeiten, d.h. es sollen zwischendurch mal ein paar Texte eingeblendet werden und da der Film aus kleinen Einzelfilmen besteht, soll es auch irgendwie möglich sein, zwischen diesen Einzelfilmen so welche Übergangseffekte einzubinden.
    Welche Programme brauche ich dafür? Am besten wäre natürlich Freeware. Da ich mich mit solchen Programmen nicht auskenne, wäre es wohl am besten, wenn man mit denen sehr einfach umgehen könnte.

  • DV via Firewire hat nichts mit analogem Video-Capturing zu tun, sondern gehört in die DV-Kategorie unseres Boards.

    Und die anschließende Bearbeitung ... na ja, findet man eh überall. Aber es gibt ohnehin nicht gerade besonders viele Freeware-Schnittprogramme (suche hier z.B. mal nach Jahshaka und OpenVIP).

    Und dann sollen sie auch noch leicht zu bedienen sein... :grübeln:

  • Zitat

    Nun brauche ich erstmal ein Programm, um das Video auf PC zu überspielen.


    Kostenlos und wirklich tauglich,da ichs selber je nach Kiste einsetze ist...WinDV

    WinDV ist ein kleines Tool, um Videos von DV Geräte wie Camcorder direkt via Firewire in AVI Dateien und auf demselben Weg AVI Dateien wieder auf ein DV Gerät zurück zu spielen. So genannte Timestamps können auf DV Bändern verwendet werden, um ein automatisches Teilen von Videos in mehrere Dateien zu ermöglichen.

    http://windv.mourek.cz/

    Grundeinstellungen
    Geh mal auf "CONFIG" und mache folgendes (ich hab die einzelnen Optionsnamen jetzt leider nicht im Kopf):

    Rechts im Config Fenster gibt es drei Eingabefelder.
    Trag in das obere eine 0 ein.
    In das 2. kommt 100000 (= ca. 60 Minuten).
    Das untere läßt Du so, wie es ist.

    Wenn ich mit diesen Einstellungen aufzeichne, stoppt WinDV nur am Ende des Bandes oder wenn ich Stop an der Camera drücke.

    Zitat

    Dann wollte ich das Video noch schneiden und ein wenig bearbeiten,


    Da kenne ich nur Virtualdub...zum schneiden...
    bearbeiten.....da muss Dir jemand anders helfen.
    Ich mache Videobearbeitung mit professionellen Tools.
    ---------------

    Nachtrag.
    Kostenlos und leicht Brauchbar wirst nix finden.
    Schau bei Pearl mal rein [Pearl.de oder Pearl.ch] da gibts ab und zu für ein paar Taler Schnäppchen.Ich hab da mal Media Studio pro 7 für umgerechnet 19€ geholt.Da gabs insgesamt 7 CD`s und gute Handbücher.
    Das habe ich nur geholt weil mich damals PhotoImpact 10 interessierte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. Dezember 2009 um 23:25)

  • Ich habe gerade gesehen, dass ich auch noch eine ältere Version von Magix Video deluxe bei mir rumfliegen habe. Sonst werde ich es erstmal damit probieren.
    Aber trotzdem Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!