• Angemerkt sei noch, daß du kaum BR-Quallie erwarten kannst.
    Es steht zu erwarten, daß die Brüder öfter auch einfach hochscalliertes SD senden.
    1080p wird auch eh nicht gesendet (eher 720p und 1080i).

    Außerdem sind mir die vielen Werbeunterbrechungen mittlerweile sehr zu wieder.
    Das macht doch keinen Spaß mehr.

    Es gab mal Zeiten, da war in einem 90minüter genau eine Werbung drinne und sogar das VPS wurde unterbrochen, sodaß die Werbung nicht mit auf dem Band landete.

  • Und du glaubst das du 1080p von 1080i unterscheiden kannst?

    Wenn es nur um die reine Bildqualität geht und nicht sehr viel von der Box erwartet wird ausser TV schauen kann ich den Kathrein empfehlen. Anonsten die Dream 800 ist aber viel teurer.

    MFG ANDREAS

  • Alle Flachbildschirm FS sind progressiv. Wenn man interlaced Bilder zuführt, soll der FS das Deinterlacen durchführen, einige können es besser als die anderen.

    Die Unterschiede zwischen FS sind 3 (was das Bild betrachtet):

    • deinterlacing
    • upscaling
    • Farbbestimmung


    Soll ein gutes Gerät ein gutes 1080p Bild ergeben, sieht man fast keinen Unterschied zwischen einem 4000€ wert Samsung und einem 500€ wert ALDI Gerät (beides aber LCD und derselben Grösse).

    Und ja, man kann 1080i von 1080p unterscheiden wenn man vorher weiss an was er/sie beachten soll. Ich meine echte 1080i und echte 1080p.

  • Da hast du schon recht, bei mir z.B. sieht ein interlaced Material vom TV deinterlaced besser aus als ob es mein Kathrein SatReceiver macht.
    Es kommt da schon auf die verbauten Deinterlader und Scaler drauf an nur wenn man ein Gerät in der Kette hat was das sehr gut kann siehst du keinen Unterschied wie das Ausgangsmaterial vorhanden war.

    MFG ANDREAS

  • Die Bildqualität bei DVB hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem ist der Platz auf einem Transponder/Kanal begrenzt. Da aber dieser Platz bezahlt werden muss, sind oft mehr Sender untergebracht, als mit bester Bitrate senden können.

    HD wird im allgemeinen in Mpeg4 ausgestrahlt. Das komprimiert besser, als Mpeg2, womit im allgemeinen SD ausgestrahlt wird. Durch die höhere Auflösung wird aber auch bei vielen Bewegungen/Details mehr Bitrate nötig.

    Oder kurz ausgedrückt: Die Qualität von BlueRay kann HD-TV nur schaffen, wenn sich das Bild kaum bewegt. Und sie schwankt halt von Sender zu Sender und mitunter von Szene zu Szene. Sie ist zwar i.d.R. besser als bei SD-TV aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

    Vorteil eines HD-Receivers kann sein, dass er SD-TV besser hochskaliert, als die Glotze (LCD und Plasma können nur die native Auflösung darstellen, alles was nicht in dieser kommt, muss skaliert werden).

    Das DVB-S und DVB-C i.d.R. besseres Bild als DVB-T liefern ist Fakt, beruht darauf, das DVB-T anders moduliert und so auf einem Kanal noch weniger Bitrate unterzubringen ist. Die Qualität von DVB-C hängt aber davon ab, ob der KabelTV-Provider das SAT-Signal einfach nur 1:1 durchschickt oder dies sogar noch weiter bearbeitet, um mehr Sender auf einen Kanal zu packen. Bei UnityMedia in Köln würde ich DVB-C nicht mit DVB-S gleichsetzen, auch wenn DVB-T noch eine ganze Ecke schlechter ist.

    Lesenswert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer
    (auch mal den Links folgen)

    Da findet sich z.B. auch die Info, dass DVB-T2 zur Zeit in Deutschland nicht einmal geplant ist. In einigen anderen Ländern hat man statt der DVB-T-Technik gleich DVB-T2 eingesetzt. Hier würde man den Verbraucher (Zielgruppe: ältere und technisch wenig versierte Menschen) durch eine Umstellung so "kurz" nach Einführung verunsichern, gut zu sehen am Experiment in Stuttgart (ich glaub da ist das), wo einige Privatsender in Mpeg4 und mit Verschlüsselung ausstrahlen.

    Zu HD+ und Co. mal hier anfangen einzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bezahlfernsehen
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
    (auch hier wieder: mal alle Links anklicken)

    Abschließend dazu: Die Kontent-Anbieter (Sender) wollen für die Rechte gern weniger bezahlen und gleichzeitig adressierbare Kunden. Letzteres geht am besten mit einer Verschlüsselung (jeder Kunde, der eine Karte kauft/abboniert wird bekannt und ansprechbar - wichtig für Werbung), ersteres am einfachsten mit tollen DRM-Neuerungen, sprich Nutzereinschränkungen. Dazu zählt auch, dass man dem Nutzer u.U. einfach nicht mehr erlaubt aufzunehmen oder innerhalb einer Aufnahme zu spulen oder springen.


    cu
    Jens

  • Was mich am HD+ am meisten nervt ist die Tatsache das man nur in SD aufnehmen kann auch wenn der Film in HD ausgestrahlt wird.
    Und das spulen natürlich halt ich für eine Frechheit, man bezahlt ja auch den Sender und da will ich entscheiden ob Werbung oder nicht. Die können sich die Sender sonst wo hinstecken, mit mir nicht.

    MFG ANDREAS

  • das ist einer der ersten receiver die 1080p empfangen also in full hd. es gab noch ein model was ich mir angeschaut habe das war der VT-1 von vantage. dieser liegt aber in einer höheren preisklasse ab 650eur deswegen hab ich mich für den von schwaiger entschieden. habe von beiden marken noch nichts gehört aber das muss ja nicht heißen das die schlecht sind.

  • Zitat

    das ist einer der ersten receiver die 1080p empfangen also in full hd

    Das müßten sie theoretisch alle können, wo DVB-S2 drauf steht. Oder?
    Es sendet nur kein Sender in 1080p (aber das nur am Rande)

    Ich hab von Schwaiger soein Teil, wo alles in einem etwas fetteren Scartstecker sitzt. Der läuft hier etwa 2 Jahre schon recht klaglos.
    Die Umschaltzeiten sind gering und das Bild reicht mir für das bisschen Fernsehen (freilich nur in SD).

  • Der VT1 ist ja erst rausgekommen von Vantage, das wäre glaube ich eine Box mit der man auch glücklich werden kann. Ich kenne einige die ihn gegen den Kahtrein getauscht haben oder noch tauschen werden.
    Nur um dieses Geld bekomme ich auch was gutes von Dream und weis das ich da mit der Software nicht auf den Hersteller angewiesen bin. Wie es da bei Schwaiger aussieht weis ich leider nicht, da habe ich von Fremdsoft noch nichts gehört im Zusammenhang mit Schwaiger. Kommt halt immer drauf an was man machen will.

    MFG ANDREAS

  • ok soviel ich weiß wird auch nur in 1080i ausgestrahlt. mein problem ist jetzt das ich mir den Schwaiger DSR 6600 HDCI bestellt habe aber hab jetzt bisschen spät bemerkt das er keine CI+ oder HD+ Slot vorhanden hat. mir geht es ausschliesslich um die bild qualität und ich wollte auch gerne alle öffentlichen sender in HD empfangen. Bin jetzt auf den TechnoTrend TT-select S845 HD+ gestoßen und Inklusive gibt es noch eine HD+-Smartcard dazu. preislich unterscheiden sich die beiden auch nicht. deswegen spiel ich mit dem gedanken den Schwaiger zurückzuschicken und mir den TechnoTrend zubestellen dann könnte ich mir ja gleich die sender VOX, Kabel1, Sat1, Pro7 oder RTL in HD ansehn oder nicht? Wäre dann der wechsel zum TechnoTrend besser für mich oder was denkt ihr? hoffe ihr könnt mich etwas beraten damit ich auch die richtige entscheidung treffe. danke euch...

  • Wenn du unbedingt die Privaten in HD sehen möchtest, brauchst du ein Teil mit HD+.
    So wie ich gelesen habe, liegen die HD+Karten dort für ein Jahr freigeschalten meist dabei.

    Die öffendlich Rechtlichen senden sowieso unverschlüsselt und müßten also auch auf dem Ding laufen.

    Zu TechnoTrend kann ich nix sagen (hatte ich noch nicht).

  • kann ich dann also auf dem Schwaiger DSR 6600 HDCI auch die sender in hd empfangen?
    wusste jetzt nicht genau wie du das meinst. eine HD+karte kann ich ja nicht in den Schwaiger DSR 6600 HDCI reinstecken wenn ich mich nicht täusche oder?

    wo hast du denn gelesen das die hd+karten für ein jahr freigeschaltet sind? und welches gerät ist jetzt damit gemeint? ich danke dir erstmal....

  • Da war ich wohl etwas mißverständlich :)

    Meine Ansage bezog sich auf den TechnoTrend.
    Wenn der HD+ berherrscht, spielt er auch die Privaten ab.

    Mit "Zu TechnoTrend kann ich nix sagen (hatte ich noch nicht)." meinte ich die qualitative Seite (Bildqualität, Umschaltzeiten, Stabilität etc).

    Wenn der Schwaiger keinen solchen Slot hat bzw kein HD+ Logo,
    dann kann er auch kein HD bei den Privaten.

    Das mit den für 1 Jahr freigeschaltenen HD+ Karten habe ich zB bei Heise öfters gelesen, das die Anbieter das so handhaben wollen.
    Ob da nun alle daran teilnehmen, weiß ich nicht.
    Fakt ist, daß HD+ extra Geld kostet (spätestens dann ab dem 2. Jahr)

  • ...bei sowas bin ich auch immer für eine dreambox...da weiss man wenigstens was man hat. auch wenn es preislich hier und da ein bischen mehr wird...

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ein bisschen ist ein bisschen untertrieben, wenn man sich die DM8000er Preise mal anschaut. Und noch machen die Dream auch mit legalen Mitteln keine HD+ Karte auf.

  • Na, die 8000er Dream ist aber mit einem normalen Receiver nicht mehr zu vergleichen. Da geht schon einiges mehr als nur TV schauen.
    So eine Box ist DVD Player , SatReiceiver, und Multimediaplayer in einem.

    MFG ANDREAS

  • was mich noch intressieren würde ist wie groß der unterschied wäre bei der bildqualität? wenn ich jetzt zum beispiel Pro7 mit meinem Schwaiger DSR 6600 HDCI anschaue wäre das ergebniss dann wirklich so groß wenn ich mir Pro7HD mit dem TechnoTrend TT-select S845 HD+ anschaue?

    kann mir das jemand beantworten? danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!