• hehe naja mich begeistert schon die bluray qualität^^ aber der Schwaiger Receiver ist ein Full HD Receiver deswegen dachte ich das er die öffentlichen Sender auch so empfängt das man trotzdem von dem bild begeistert ist. oder täusche ich mich jetzt da so sehr? ich meine ich würde mir auch den TechnoTrend TT-select S845 HD+ kaufen weil mich das vielleicht 9eur mehr kostet aber was ich jetzt gut gebrauchen könnte wäre ein Testvergleich zwischen den beiden Receivern:

    Schwaiger DSR 6600 HDCI und TechnoTrend TT-select S845 HD+

    da sich die beiden preislich nicht viel unterscheiden und es mir ausschleisslich um die bildqualität geht ohne den ganzen schnick schnack würde ich gerne wissen welcher wirklich empfehlenswerter ist.

  • Du machst hier wahrscheinlich einen Denkfehler. Auch wenn du einen HD Receiver hast so kannst du auch nur das Quellmaterial was auch in HD gesendet wird in HD auch schauen. Das andere wird alles hochgerechnet, und das macht meist der TV auf jedenfall besser als jeder SatReceiver. Kommt halt sehr auf den TV an.
    Du kannst aber mal bei areadvd nachschauen die haben immer sehr viele Tests drinnen. Nur bei denen bin ich mir in letzter Zeit auch nicht mehr sicher ob die so Subjektiv sich verhalten bei den Tests die sie bringen.
    Ich denke auch das ein Kathrein, Technisat, Topfield oder Dream mit Sicherheit eine besseres Bild machen.

    MFG ANDREAS

  • ok danke die tests schau ich mir gleich an.

    aber es ist doch so das ich mit dem Schwaiger DSR 6600 HDCI die öffentlichen sender klarer und schärfer empfangen werde als mit den anderen geräten. ist das nicht so?

  • Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
    die HD-Sender sind extra Kanäle und werden auch in der Kennung entsprechend benannt (zB "das Erste HD" "arte HD" usw).

    Wenn du nun den Schwaiger nimmst (der wolhl kein HD+ hat), kannst du nur die ÖR in HD empfangen.

    Beim TechnoTrend hast du zusätzlich die Privaten in HD-Qualität.

    Zitat

    aber es ist doch so das ich mit dem Schwaiger DSR 6600 HDCI die öffentlichen sender klarer und schärfer empfangen werde als mit den anderen geräten.

    nein

  • ok danke euch. dann werde ich wohl den receiver tauschen müssen. nach eurer meinung nach wäre der TechnoTrend TT-select S845 HD+ besser im vergleich, richtig? ich hab mir erst den von schwaiger bestellt weil er gaub ich der erste receiver war der 1080p empfängt aber ohne HD+ ist man trotzdem schlecht dran wenn ich euch richtig verstanden habe. ich teste ihn aber trotzdem erstmal und schau mir die sender genau an wie dort die bildqualität ist...

  • ...das ist der bittere nachgeschmackt bei all dem "hd equipment". geh mal in den media markt...ist beim ersten mal schon sehr enttäuschend wenn man sich einen "normalen" sender auf 56" LCD anschaut.

    ...atemberaubend wird es erst wenn die auf "discovery hd" schalten...das ist wirklich "hd tv at its best" zur Zeit.

    ...beim normalen "klötzchen fernsehen" erkennt man auch mal den vorteil von einem plasma gegenüber lcd.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • plasma hat aber auch seine nachteile. zum beispiel spiegelt sich alles wieder beim plasma. der raum darf nicht zu beleuchtet sein. das bild ist aufjeden fall besser als bei lcd, das ist schon bewiesen aber ein lcd tv ist besser gedacht für spiele wenn man die ps3 anschliest z.b. ausserdem hat ein lcd tv eine viel längere lebensdauer als ein plasma. da ich gerne ps3 zogge hab ich mich natürlich für ein lcd entschieden^^

  • ...aber um im winter zu heizen ist ein plasma immernoch nummer 1 :cheers:

    ...im grossen und ganzen gehts nur ums vergleichen...bloss nicht kaufen so ein monster :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich weis nicht warum es in jedem Thread wo es um TV geht immer wieder Grundsatzdiskussionen gibt ob Plasma oder LCD.
    Ich für meinen Teil halte einen Plsma Pioneer immer noch für unangetastet was die Bildquali angeht. Und welcher LCD hat den mittlerweilen kein GlossyDisplay erhalten? Also ist spiegeln auch kein Argument mehr. Und die Lebensdauer von den neuen Pana glaube ich ist weit über 60000 Stunden, wer hat seinen TV so lange? Da raucht dir vorher die Kiste ab bevor du diese Stunden erreichst.
    Und auch noch zur angesprochenen Hitzeentwicklung, warum hat Sony bei den x 3500er Modellen einige Lüfter verbaut? Ist das vielleicht ein LCD der mit einer Plasmatechnik daher kommt? Ich kenne keinen TV der etwas größer ist und nicht warum wird. Wenn es aber um eine Heizung geht so schlägt sich mein SatReceiver auch nicht schlecht, der wird so heiß das die S02 Karte schon ganz braun angelaufen ist im ACL Modul.

    Und jetzt wieder zurück zum Thema.
    Marcus, es gibt keinen Sender der in 1080p ausstrahlt, das p macht dann der Receiver und ist sozusagen nur Marketing. Das macht dein TV besser, laß dich bloß nicht von so einem Zeugs verunsichern. Jeder HD Receiver kann das gleiche und das ist 1:1 den Stream zum TV übergeben.

    MFG ANDREAS

  • Naja,

    1080p ist etwa schwieriger zu schaffen, wenn die BitRate etwa 11Mbps (durchschnittlich) pro Sender beträgt, all die Dokumenten über DVB-S2 die ich habe sagen nichts über 1080p.

    zweitens, HD+ hat gravierende Nachteile (verschlüsselte Aufnahmen, kein REW, nicht frei etc.). Nicht HD+ freie Sender sind zZ Anixe HD, ARTE HD (DE, da FR verschlüsselt), ARD HD, ZDF HD, ServusTV, alle auf Astra 19.2°. Es gibt auch die BBC usw auf andere Satelliten. Werbungen in HD will ich nicht bezahlen, auch wenn nur 5€/Monat.

    drittens, wenn man nicht zufrieden ist, wie seinen STB upskaliert, kann das dem FS überlassen. Ist der FS auch schlecht, dann, ja, wass soll ich sagen, neue Technik? schon wieder Geld?

    übrigens, ich habe einen Pio plasma und einen iCord HD (der originale) - ausser ein paar Kleinigkeiten, absolut empfehlenswert.

  • ich habe jetzt meinen Schwaiger DSR 6600 HDCI zurück geschickt und mir den TechnoTrend TT-select S845 HD+ bestellt. hab mich schlussendlich für dieses gerät entschieden wegen den positiven meinungen im internet. hoffe das ich dann auch damit zufrieden bin. das die sender nicht in 1080p angezeigt werden ist mir schon klar, werden ja alle in 1080i angezeigt. heutzutage ist es wirklich nicht leicht sich zu entscheiden was man kauft ob es jetzt um ein fernseher geht oder einen receiver. hab mir vor ca. 9monaten den Samsung LE 46 gekauft und mit dem bin ich voll und ganz zufrieden aber das bild hat mich halt etwas gestört. er hat nur ein integrierten DVB-T-Tuner und aus dem grund wollte ich mir jetzt ein receiver holen. danke für eure hilfe. eure ratschläge sind echt hilfreich...

  • Oh Oh, der Samsung LE 46 BD hat aber verdammt schlechte Deinterlacer und Scaler verbaut, damals wurde das Gerät nur für Extremzocker empfohlen. Er hat auch keine 100HZ noch nicht und somit Ruckler bei Fußball oder schnellen Bewegungen. Bist du ehrlich damit zufrieden?

    HD Sender können aber auch in 720p daher kommen, kommt auf die Sendeanstallt drauf an.

    MFG ANDREAS


  • Marcus, es gibt keinen Sender der in 1080p ausstrahlt, das p macht dann der Receiver und ist sozusagen nur Marketing.

    Das würde ich so nicht sagen, ich halte 1080p mangels Sender (und das auf absehbare längere Zeit) zwar für verzichtbar bei einem SAT Receiver, aber Du darfst nicht vergessen ein PVR hat ja ne Festplatte und über USB oder gar ethernet eventuell auch Verbindung zu einem PC. Man könnte das also schon nutzen und 1080P Videofiles auf die Platte spielen und dann über den PVR (ohne PC) abspielen (ein bisschen Mediaserver für Arme :) ) Ob man das braucht eher nicht, aber ganz so sinnlos muß es nicht sein und wenn so ein Receiver nicht mehr kostet und die Ansprüche ansonsten genauso erfüllt wie ein 1080i Konkurrenzprodukt warum nicht, kann also zumindest ein kleines Argument sein.

  • Ich denke aber wenn das Quellmaterial in 1080p vorliegt wird auch ein Receiver der normal nur i kann auch p weitergeben. Kann mir nicht vorstellen das er zuerst dann deinterlacing betreibt. Ist ja nur Softwareabhängig, bei meinem Kathrein z.B. wenn ich das Enigma drauf mache kann er auch 1080p.

    MFG ANDREAS

  • Ich denke aber wenn das Quellmaterial in 1080p vorliegt wird auch ein Receiver der normal nur i kann auch p weitergeben.

    Das glaub ich nicht, das Quellmaterial ist ja digital muß also dekodiert werden und ob jeder 1080i receiver das dann korrekt macht (oder automatisch immer interlaced) denke ich nicht, ist doch bei der Industrie fast immer so, daß nicht mehr geboten als beworben wird (wenn überhaupt :) ). Bei denen die das können steht das garantiert als zusätzliches Feature dabei, und das sind dann wohl diese ominösen 1080p receiver (die es ja eigentlich nicht gibt :) )

  • Ich kann mir das nur so vorstellen das sie normal was in 1080i kommt dann in p umrechnen, aber nur bei Sat.
    Wenn ein Receiver einen Anschluß für ext. Platten hat so denke ich kann er sowieso nur das aufgenommenen wiedergeben ausser man spielt eine Fremdsoft drauf. So ist es zumindest bei Kathrein.
    Und wenn ein Receiver auch als Mediaplayer dienen soll kann ich mir vorstellen das er das Quellmaterila so ausgibt wie es vorhanden ist und es dazu auch ein Setting im Menü gibt.
    Kennst du einen Receiver der in etwa wie ein Mediaplayer sich verhält bzw. dazu benutzt werden kann? Ich weis nicht ob es die Dream kann, nur bei der Dream ist ja ein Enigma drauf und da kann man es einstellen weil ich es ja auch auf der Kathrein habe.

    MFG ANDREAS

  • Ich kann mir das nur so vorstellen das sie normal was in 1080i kommt dann in p umrechnen, aber nur bei Sat.

    Bin zwar nicht der große HD Experte aber das würde ja keinen Sinn machen imho, denn das macht ja schon der Deinterlacer, ich gehe doch mal davon aus das ein HD HDMI Receiver einen solchen hat (ich hab so ein Ding nicht)

    Wenn ein Receiver einen Anschluß für ext. Platten hat so denke ich kann er sowieso nur das aufgenommenen wiedergeben ausser man spielt eine Fremdsoft drauf. So ist es zumindest bei Kathrein.

    Da sind andere (meist mit weniger großen Namen) durchaus großzügiger. :)


    Kennst du einen Receiver der in etwa wie ein Mediaplayer sich verhält bzw. dazu benutzt werden kann?

    Ich hab ne DVB-S2 SAT Karte um Standalone Receiver hab ich mich bisher nicht gekümmert brauch ich (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!