• Hi Leute,
    ich habe dieses Forum durch google gefunden und gesehen, dass sich hier viele sehr gut mit encoding auskennen. Ich mache ab und zu ein paar Gaming Movies z.b. Counter-Strike:Source,Call of Duty 4/6 und andere Games.

Doch ich bekomme nie gute Qualität hin. Deswegen würde mich mal interessieren wie man diese Qualität hinbekommen könnte?

http://www.pldx.com/downloads/381/Attica_The_Movie-Trailer/

Dies ist ein Beispiel wenn ich mir die Datei angucke wurde da nur eine Bitrate von 2000 benutzt doch Qualität ist Super! Wenn ich dies mit 15000 Bitrate mache siehts grade mal halb so gut aus, aber hat dann auch 4 mal so große Filesize.

Danke im Vorraus!

• Sorry, aber ich finde die Qualität nicht dolle und will gar nicht wissen wie sehr man sein Material glätten muss um so etwas zu erzeugen. Wenn man sich mal die Einzelbilder ansieht,... (nicht schön)
    Kannst ja mal einen Clip an Rohmaterial wo hochladen und dann kann man mal schauen was man da bei durchschnittlich 2000kbit/s erreicht.

• Es gibt keine geheimen Tricks um die Qualität auf "magische" Weise zu verbessern. Bei niedrigen Bitraten muss man zwangsläufig mit Einschränkungen bei der Qualität leben. Das einzige was man machen kann, um das Maximum an Qualität aus der verfügbaren Bitrate herauszukitzeln, ist den 2-Pass Modus mit möglichst "langsamen" Encoder Settings zu verwenden. Also in etwa so:

x264.exe --preset veryslow --tune film|anime --bitrate 2000 --pass 1 --stats stats.log --output NUL source.avs
    x264.exe --preset veryslow --tune film|anime --bitrate 2000 --pass 2 --stats stats.log --output output.mkv source.avs

Ansonsten kann man noch versuchen bereits vor dem Encodieren einen Rauschfilter drüber laufen zu lassen. Stichwort für Google: MVTools2 bzw. MDegrain ;)
    Wenn man das Rauschen bzw. Filmkorn nicht erhalten kann, dann ist es immer noch besser, es gezielt weg zu filtern, anstatt es kaputt zu komprimieren...

• Enthält gerenderte Spielegrafik Filmkorn/Rauschen? Ich glaub eher, dass hier ein weniger "selektiver" Rauschfilter/Weichzeichner mehr bringt. Spontan würde mir da sowas wie VagueDenoiser einfallen. Anschließend könnt man evtl. Kanten nachschärfen, aber da müsst man wohl ein bisschen rumprobieren.

• Enthält gerenderte Spielegrafik Filmkorn/Rauschen? Ich glaub eher, dass hier ein weniger "selektiver" Rauschfilter/Weichzeichner mehr bringt. Spontan würde mir da sowas wie VagueDenoiser einfallen. Anschließend könnt man evtl. Kanten nachschärfen, aber da müsst man wohl ein bisschen rumprobieren.

Hier ging es doch in erster Linie um einen Film-Trailer, oder?

Aber auch Spiele-Grafik kann bei neueren Titeln durchaus (künstlich erzeugtes) Filmkorn enthalten. Das wird als "Film Effect" verkauft ;D

Ansonsten könnte man es mit etwas Bewegungsunschärfe versuchen, sofern das Spiel diesen Filter nich selbst einsetzt...

• Aufgezeichnete In-Game-Videos dürften - je nach Genre und Grafikstil, also First-Person-Shooter oder Third-Person-Übersicht - eher extrem scharfe Kanten und teilweise sehr starke Bewegung enthalten, abschnittsweise Aliasing (flimmernde Texturen), aber eventuell auch eher weiche Flächen (auch trotz Detailtexturen ist deren Auflösung begrenzt), bei Explosionen auch manchmal detailarmen Rauch... äußerst unterschiedliche Anforderungen.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Edited once, last by LigH (December 25, 2009 at 10:34 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!