convert 50fps auf 25fps ohne Verlangsamung ?

  • Gudn Daag Avisynt Götter... :D

    wollte mal fragen wie das script lauten soll wenn ich aus einem DVB stream mit 50fps (2x25 gleiche Bilder) x264 mit 25fps encodieren möchte...
    Mit Vdub ging das mit "Process every other frame(decimate by 2)
    bei Avisynth weiss ichs nicht...

    Thx. :)

  • Hallo und frohes Fest

    Also ich capture derzeit ne Menge an HDTV von den ÖR HDTV Sendern.
    ARD/ZDF HD, und Festival was ja wieder im Showcase läuft derzeit.
    Übertragen wird ja bekanntlich in H264 1280x720p 50Fps.

    Grosse Files reencode ich zu x264 720p.

    Um die 50Fps auf 25Fps zu bringen habe ich selecteven() genutzt.
    Das Ergebnis läuft ruckelfrei und sauber.

    Andereseits sehe ich kein Problem einfach in 50Fps zu encoden. Die Bitrate und Dateigrösse ist nur unwesentlich grösser und das sollte doch optimal sein wenn man einfach die 50Fps belässt oder ?

    Ich frage mich ob generell das runterbringen auf 25Fps Probleme machen kann bei dem HDTV Material der ÖR oder ist das in jeden Fall sicher auch bei Sportübertragungen ?

    gruss

  • runterrechnen auf 25fps macht bei mir meist troubles, async audio ist da noch das harmlosere prob. bild"fetzer" sind auch dabei, und ich bin mir sicher jeder hdtv sender kocht hier sein eigenes 50fps süppchen, daher hab ich es aufgegeben.runterrechnen auf AVCHD wird halt nun auf 50fps erfolgen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • runterrechnen auf 25fps macht bei mir meist troubles, async audio ist da noch das harmlosere prob. bild"fetzer" sind auch dabei, und ich bin mir sicher jeder hdtv sender kocht hier sein eigenes 50fps süppchen, daher hab ich es aufgegeben.runterrechnen auf AVCHD wird halt nun auf 50fps erfolgen.

    Nostalgia.

    Denke ich auch. Da kann man sich nicht 100% sicher sein Senderseitig.
    Daher ist es wohl das beste es einfach bei 50Fps zu belassen beim reencoden.
    720p 50Fps ist ja Kompatibel AVCHD etc.

    Ich habe allerdings auch einige Caps von 1FestivalHD in 25FPS via selecteven() encoded und konnte absolut keine Probleme feststellen nachher in 25FPS.

    Ich werde aber defintiv bei 50FPS bleiben beim reencoden...Gibt es ja einiges zu tun besonders da bald der Regelbetrieb von ARD/ZDF HD beginnt :)

    gruss

  • Man muss halt genau hinschauen, wie vorher auch.

    Ich denke aber, dass ekelhafte Framerates bei den ÖR eher weniger vorkommen werden.

    Spielfilm/Moderne Serie -> selecteven
    Sport/Studio -> 50fps
    Normwandlung -> mrestore


  • Spielfilm/Moderne Serie -> selecteven
    Sport/Studio -> 50fps
    Normwandlung -> mrestore

    Jo das sollte so passen in allen Fällen...oder man belässt es bei 50Fps. Meiner Meinung nach das beste und man ist auf der sicheren Seite.

    Was meinst du mit Normwandlung ?


  • Um die 50Fps auf 25Fps zu bringen habe ich selecteven() genutzt.
    Das Ergebnis läuft ruckelfrei und sauber.


    Kein Wunder! Nach einer Terra-X-Aufzeichnung (ZDF HD) habe ich festgestellt, daß sich nur jedes zweite Bild bewegt, insofern ist jedes zweite Bild auch überflüssig.
    Jetzt ist mir auch klar geworden, warum der Bewegungsfluß bei meinen Wandlungen von 50i nach 50 p mit TempGaussMC besser ist als bei diesem Pseudo-50p von ARD/ZDF, was in Wahrheit offensichtlich nur 25p ist.

  • Kein Wunder! Nach einer Terra-X-Aufzeichnung (ZDF HD) habe ich festgestellt, daß sich nur jedes zweite Bild bewegt, insofern ist jedes zweite Bild auch überflüssig.
    Jetzt ist mir auch klar geworden, warum der Bewegungsfluß bei meinen Wandlungen von 50i nach 50 p mit TempGaussMC besser ist als bei diesem Pseudo-50p von ARD/ZDF, was in Wahrheit offensichtlich nur 25p ist.

    warum machen die dann überhaupt diese pseude 50fps ? ist ja bei arteHD, 1festHD das gleiche.nur um es uns "rekordisten" schwerer zu machen ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Kein Wunder! Nach einer Terra-X-Aufzeichnung (ZDF HD) habe ich festgestellt, daß sich nur jedes zweite Bild bewegt, insofern ist jedes zweite Bild auch überflüssig.
    Jetzt ist mir auch klar geworden, warum der Bewegungsfluß bei meinen Wandlungen von 50i nach 50 p mit TempGaussMC besser ist als bei diesem Pseudo-50p von ARD/ZDF, was in Wahrheit offensichtlich nur 25p ist.

    Bei Filmen,Serien und Dokus ist daswohl immer so, insbesondere bei eigenen Produktionen.
    Ich habe mal diverse Aufnahmen der aktuellen Showcases getestet und alle laufen 100% sauber nach der Wandlung von 50-25fps mit selecteven().
    Bei Sportübertragungen bin ich mir nicht sicher...Sport sollte man aber besser auf 50fps belassen denke ich

    Einmal editiert, zuletzt von GreatHoudini (30. Dezember 2009 um 09:10)

  • warum machen die dann überhaupt diese pseude 50fps ? nur um es uns "rekordisten" schwerer zu machen ?

    Es gibt Jäger und es gibt Sammler.
    Sieh es doch mal so: die Beute will erlegt werden.
    Oder willst du nur ein langweiliger Sammler sein ? :D:D

  • warum machen die dann überhaupt diese pseude 50fps ? ist ja bei arteHD, 1festHD das gleiche.nur um es uns "rekordisten" schwerer zu machen ?

    TV in Europa hat eben 50fps, in den USA 59,94fps (Ursprünglich 60fps).

    In Zusammenhang steht das mit der Hz-Zahl des vorhandenen Stromnetzes zum Zeitpunkt der Entwicklung der Fernsehnormen NTSC und PAL.

    Aufgrund nicht ausreichender Bandbreite um 50 Vollbilder übertragen zu können, entschied man sich für 50 Halbbilder, eingepackt in 25 Vollbilder, in Zeilenwechselsprungsverfahren. Respektive 60/30 für NTSC.
    So war eine flüssige Bewegungsdarstellung möglich, auf Kosten der horizontalen Zeilenanzahl, oder auch Auflösung heutzutage genannt.

    Progressive 25fps, respektive 23.976fps stammen aus der Art und Weise wie sich das Kinosystem auf die TV-Normen übertragen lässt. Um keine neuen Bilder errechnen zu müssen, werden die 24fps des Kinos für PAL-Normen auf 25fps beschleunigt, für NTSC-Normen auf 23.976fps verlangsamt und per 2:3 Pulldown auf 29.97fps aufgeblasen. Jede 5-Frame-Sequenz beinhaltet dabei nur 4 reale Frames, 2 Frames sind vollständig erhalten, 2 Frames werden im Zeilensprungverfahren auf 3 Frames verteilt, existieren also nicht mehr Progressiv. 2 Halbbilder sind Waisen. Das Verfahren soll vermeiden, dass das Ruckeln, welches entstehen würde, wenn einfach pro 5 Frames 1 Frame verdoppelt wird, verringert wird, durch die Aufteilung auf 2 nicht zeitgleiche Halbbilder.

    1 2 3 4 5
    1 2 2 3 4
    1 2 3 4 1

    Grün: Vollständig progressive Bilder
    Gelb: Rekonstruiertbar progressive Bilder
    Rot: Verwaiste Halbbilder

    Tja, und deshalb ist TV eben eigentlich 50fps und 60fps, und auch alle Studiokameras arbeiten mit entsprechender fps-Zahl.

    Natürlich ist das eigentlich nicht mehr zeitgemäß, und variable Framerate wäre die sinnvollste Implementierung gewesen, durch die jedwede Framerate erzeugt werden könnte, aber soweit war man wohl nicht, und deshalb leben wir weiter mit der Krux. Das hat also nichts damit zu tun, dass man es den Aufnehmern schwer machen will, sondern lediglich, dass man geistig nicht flexibel genug war, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und althergebrachtes über Board zu werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!