x264 und PS3 - Was kann sie (momentan)?

  • Hallo,

    da ich seit einiger Zeit versuche ein SD-Video eines Anime PS3-konform mit x264 zu encoden und dies einfach nicht klappen will, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach, ob jemand:

    A eine Ahnung hat, wieso es nicht geht
    oder
    B weiß, was die PS3 eigentlich unterstützt - denn die Informationen die ich per Google gefunden habe sind sehr widersprüchlich - was an der Entwicklung von x264 und der PS3 liegen mag, aber es verwirrt ;)

    Folgendes wurde versucht:

    - herunterschrauben der Refframes auf Werte um die 7
    - Auflösung auf mod16 bringen (704x400)
    - B-Frames senken (auf 5, da ich gelesen habe, dass die 3 BFrame Beschränkung wohl aufgehoben wurde)
    - hartes Setzen von Profil (high) und Level (4.1)
    - Deaktivieren von mbtree und --b-pyramid
    - Setzen von --weightp auf 0

    Merkwürdig ist:

    Cuts von ca. 20 Sekunden Länge sind kompatibel, der Encode der kompletten Episode ist inkompatibel laut PS3.

    Angaben zur Source:

    FPS: 23.976
    Auflösung: 704x396
    Typ: Anime
    Dauer: 25 Minuten
    Quellformat: Lagarith
    Ripquelle: DVD

    Angaben zur Zieldatei:

    Container: mp4
    Audioformat: aac LC 96 kbit/s
    Videoformat: x264
    Untertitelspuren: keine

    Folgende Kommandozeilen sind mein momentaner Stand der Dinge:

    Code
    --crf 16 --keyint 240 --threads auto --ref 10 --mixed-refs --deblock 0:0 --no-fast-pskip --bframes 6 --weightb --weightp 0 --subme 10 --merange 16 --trellis 2 --psy-rd 0.6:0.0 --analyse all --8x8dct --no-dct-decimate --direct auto --me umh --b-adapt 2 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --no-mbtree --b-pyramid normal

    und für mbtree:

    Code
    --crf 16 --keyint 240 --threads auto --ref 10 --mixed-refs --deblock 0:0 --no-fast-pskip --bframes 6 --rc-lookahead 85 --weightb --weightp 0 --subme 10 --merange 16 --trellis 2 --psy-rd 0.6:0.0 --analyse all --8x8dct --no-dct-decimate --direct auto --me umh --b-adapt 2 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --vbv-bufsize 15000 --vbv-maxrate 15000

    ursprünglich sollte folgende Kommandozeile verwendet werden:

    Code
    --crf 16 --keyint 240 --threads auto --ref 16 --mixed-refs --deblock 0:0 --no-fast-pskip --bframes 11 --rc-lookahead 85 --weightb --subme 10 --merange 16 --trellis 2 --psy-rd 0.6:0.0 --analyse all --8x8dct --no-dct-decimate --direct auto --me umh --b-adapt 2 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --vbv-bufsize 15000 --vbv-maxrate 15000

    Die x264-SVN-Revision ist: 1352

    Ich wäre euch wirklich für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich konnte in keinem Forum noch per Google nützliche Informationen finden, von denen ich nicht zuvor gewusst hätte und die ich nicht schon testweise in einen meiner zahlreichen Tests hätte einfließen lassen. Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich diese gern nach.

    Euer
    TBKBF

  • Ersteinmal einen herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

    Das Level wurde zwar als 3.1 des High Profiles erkannt, aber ich habe es nun (wiedereinmal) auf 4.1 festgesetzt. Desweiteren habe ich --aud hinzugefügt und benutze nun testweise einmal Revision 1376.

    Demnach sieht die Commandline nun wie folgt aus:

    Code
    C:\Programme\x264\x264.r1376.exe --crf 16 --stats %1.stats --keyint 240 --threads auto --ref 10 --mixed-refs --deblock -2:-1 --no-fast-pskip --bframes 6 --rc-lookahead 85 --weightb --subme 10 --merange 16 --trellis 2 --psy-rd 0.7:0.0 --analyse all --8x8dct --no-dct-decimate --direct auto --me umh --b-adapt 2 --aq-mode 1 --aq-strength 0.8 --vbv-bufsize 15000 --vbv-maxrate 15000 --aud --level 4.1

    Ob das funktioniert, werde ich entsprechend mitteilen, allerdings ernüchtern mich meine bisherigen Erfahrungen mit der PS3 etwas.

    Grüße
    TBKBF

  • Zuerst einmal hat der Tipp mit dem x264 Update und --aud nicht geholfen desweiteren habe ich schon davon davon, dass die PS3 nur 3 B-Frames mitmacht, aber Referenzen auch? Davon habe ich noch nirgends etwas gelesen.

    Bei 720p hat bei 'nem Bekannten auch schon 10 Reference Frames mit 9 B-Frames geklappt... Wieso sollte das bei einem SD-Video nicht auch funktionieren?

  • Auch mit "--ref 3 --bframes 3" ist es leider Gottes inkompatibel. So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Mediainfo spuckt beim neusten Encode folgendes aus (Audiospur lasse ich mitlerweile weg... Die Zeit fürs Muxen kann ich mir sparen, bei den ganzen inkompatiblen Files):

  • Da das Standardprofil für die PS3, das MeGUI Stable (0.3.1 Build 1051 bei mir...) nicht zur PS3 kompatibel zu sein scheint (es wird auch nur die Meldung "Inkompatible Daten" ausgegeben) beginne ich langsam daran zu zweifeln, ob wirklich die x264-Einstellungen Schuld daran sind, dass es nicht funktioniert und nicht ggf. etwas mit der Source nicht simmt...

    Allerdings wüsste ich nicht, was das sein sollte...

    Allerdings habe ich schon hunderte Male mit dieser Art Source gearbeitet und nie ähnliche Probleme gehabt (allerdings auch eigentlich sonst nur XViD-Encodes oder welche, bei denen mir die Kompatibilität zu Konsolen egal war).

    Ich habe jetzt MeGUI einmal auf die neuste Developement-Version aktualisiert und verwende nun testweise das neue Profil ohne jegliche Anpassungen (beim alten hatte ich den CRF-Modus aktiviert und diesen auf 16 gestellt), wenn auch dieser Encode inkompatibel sein sollte, wüsste ich nicht, was das Problem sein sollte.

    TBKBF

  • 704:396 ist keine "Standardauflösung"; insbesondere ist 396 nicht restlos durch 16 teilbar, nicht mal durch 8. Ist nur eine Vermutung, aber manchmal sind Stand-Alone-Player bei merkwürdigen Bedingungen zickig. Also teste mal, ob ein Letterboxen auf eine Höhe von 400 hilft, oder gar auf 480 (für NTSC-FILM, wegen 24/30,001 fps).

  • Ich selbst teste es ja nicht, da ich keine PS3 besitze, sondern lasse es von zwei unabhängigen Bekannten testen, die wie tausende andere auch, die aktuellste Firmware einsetzen, was mich dazu veranlasst, die Firmware als Grund auszuklammern.

    LigH, 704x400 hatte ich schon ziemlich am Anfang ausprobiert, wie du meinem ersten Post entnehmen kannst.

  • cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-2 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.3 / mixed_ref=1 / me_range=12 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=6,6 / chroma_qp_offset=-4 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5169 / ratetol=1.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=40000 / vbv_bufsize=9000 / ip_ratio=1.10 / aq=2:0.50

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das lief auf ner PS3 vom Bekannten.
    Geändert habe ich seitdem nur die keys ggf. da min1 und max24 einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!