F-Stecker an Koaxialkabel

  • Hallo,

    habe heute mein 130dB Koaxialkabel HD Digi DVB-S/C/T erhalten. Dazu habe ich mir noch F-Stecker 8,2 mm für Kabel 130 dB VERGOLDET 24K besorgt. Jetzt muss ich die F-Stecker irgendwie dranmachen. Habe das noch nie gemacht und habe versucht mich schlau zumachen und mich zu erkundigen wie das funktioniert. Bin erst auf eine Crimpzange gestoßen aber ich glaube die alleine hilft mir nicht weiter. Habe mir einige Videos bei Youtube angeschaut und dort werden meistens 3 Werkzeuge benutzt um das richtig hinzukriegen. Wollte fragen ob jemand davon etwas ahnung hat und mir vielleicht das richtige Werkzeug empfehlen kann. Danke schonmal.....

  • kommt auf den F-Stecker an, welche Werkzeuge nötig sind.

    Es gibt welche für Schraubverbindung. Da sind als werkzeuge Messer, Saitenschneider und ein kleiner Schraubendreher notwendig.

    Für die andere Ausführung ist zusätzlich noch die Crimpzange von Nöten.

  • vielen dank für deine antwort. ich habe mich für diese f-stecker entschieden:

    http://www.amazon.de/St-F-Stecker-f…62011561&sr=1-1

    das messer braucht man glaub ich nicht unbedingt wenn man das richtige werkzeug hat.
    es seidenn du meinst jetzt um das kabel zu trennen dann ist das klar. den Saitenschneider und und schraubendreher werde ich mir besorgen aber wie heißt dieses werkzeug womit man das zum schluss zusammenpresst. wenn du jetzt verstehst was ich meine:) ich danke dir......

  • ja stimmt, das würde heißen ich brauch das garnicht. ich muss die einfach festschrauben und das wars richtig? ich mach das zum ersten mal deswegen hab ich da jetzt noch nicht soviel ahnung und frag lieber nach bevor ich was falsch mache^^

    also muss ich das erst mit dem seitenschneider grade abschneiden. dann mit dem schraubendreher die Außenisolierung auf 1cm einschneiden. das Abschirmgeflecht wird mit den händen nach hinten umgekrempelt....

    wie entferne ich als nächstes die Innenisolierung? Gibt es da nicht ein Werkzeug der das gleichzeitig macht?

  • Da reicht eigentlich ein Cutter oder besser gesagt Teppichmesser.
    Mit etwas Sorgfalt zurechtschnippeln und festschrauben, das hält hier schon seit ewigen Zeiten und notfalls kann man die Verbindung auch wieder lösen :)

  • Hier mal ein link dazu.
    http://www.acmediacom.de/Service-Portal…ckermontage.htm

    Ich persönlich stülpe aber das Geflecht nicht nach hinten sondern wickle es um das Dielektrikum herum so das hinten am Stecker nichts rausschaut. Bei diesem Verfahren wird das Geflecht auch nicht beschädigt durch das aufschrauben der F Stecker. Ich habe aber sowieso Crimpstecker verwendet weils einfach besser sind.

    Hier noch ein link der besser ist, so mache ich es.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…=97&thread=2100

    MFG ANDREAS

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Blöchl (29. Dezember 2009 um 09:12)

  • danke für eure hilfe.

    das mit dem kabel hab ich gut hinbekommen. dazu hab ich mir einen abisolierer gekauft und damit geht es ganz gut. meine satelittenschüssel(Telesat 80cm HD Digital SAT Spiegel Schussel + TWIN LNB 0,1dB) ist heute angekommen. und einen receiver hab ich auch gleich bestellt. diesen hier: Schwaiger DSR 6600 HDCI

    das einzigste womit ich jetzt noch nicht zurecht komme ist die satellitenschüssel zusammenbauen. hab dazu eine anleitung aber die ist so undeutlich das ich selber versuche die zusammenzubauen aber ich komm nicht richtig vorwärts. gibt es nicht irgendwo genaue anleitungen wie das genau geht? habe mich schon bei google umgeschaut aber eine richtige montageanleitung hab ich nicht gefunden...

    würde mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte oder vorschläge... danke

  • danke trotzdem. das meiste hab ich jetzt selber zusammengebaut. ich muss jetzt nur noch mit dem LNB durch den LNBF Ciamp und das mit 2 schrauben befestigen und das wärs eigentlich aber genau damit komm ich nicht zurecht. vielleicht mach ich auch was falsch. ich werds erstmal selber weiter versuchen und mich woanders erkundigen. falls aber einer ne idee haben sollte dem wäre ich dankbar....

  • Hast du schon mal im HifiForum nachgesehen, oder nachgefragt? Dort sind extrem viele User und da wird sich bestimmt jemand finden der helfen kann. Gutes Forum dort.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!