m2v und mpa als 1 mpeg-file zusammenfügen

  • hallo leute,
    ich hab ein homevideo (avi) mit mit dem cce umgewandelt. wenn ich das ganze jetzt mit ifoedit wieder zusammenfügen will (mit "remux.m2v") bekomm ich immer folgende fehlermeldung:

    "no navigationpack in vob file, looks you are dealing with invalid vobs"

    habe das ganze mehrmals versucht, kommt immer das gleiche.
    wenn ich die option "author new dvd" benutze, erstellt mir ifoedit anstandslos ne komplette dvd struktur. will ich aber ja gar nicht.
    ich will einfach nur eine komplette mpeg datei und nicht mehrere vobs. d.h.: sind meine mit dem cce erstellten files 1,5gb groß, will ich nicht 2 vobs, sondern eine mpeg datei mit 1,5gb.
    vieleicht ist ifoedit für diesen zweck auch gar nicht geeignet ?
    hab es auch schon mit "tmpgenc" probiert, der will aber jedesmal neu rendern, weil ich fürs muxen kein dvd-profil einstellen kann.

    auf gut deutsch:
    wie erstell ich 1 mpeg file aus "m2v, mpa, vaf" (die bereits dvd-konform sind) ???????????

    ich hoffe ich steh nicht nur wieder auf dem schlauch, hab nämlich im alten forum auch nichts gefunden !

    im voraus danke leute

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • kleiner nachtrag:

    natürlich will ich hier ne DVD erstellen !!!!!!

    und keine vcd oder sowas !!!!

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Hi,

    auf was willst Du denn hinaus? Was ist der Grund für Dein Vorgehen?
    Wenn Du eine DVD erstellen willst, dann sollten die einzelnen *.vob´s nicht größer als 1 GB sein, da sonst die meisten SA-Player damit nicht klar kommen. So wird das dann auch von IfoEdit gemuxt und geauthored. Hierzu wird aber die *.vaf des CCE nicht benötigt. Die ist eine Informationsdatei die nur der CCE nutzt.
    Wenn Du nun einen einzigen MPG2 Stream haben willst, dann kannst Du diesen z.B. mit bbmpeg muxen. Dieser kann aber im Normalfall dann nur am PC betrachtet und nicht (zumindest nicht als Video-DVD) auf DVD gebrannt werden.

  • auf diese frage hab ich gewartet ! :D

    ich stell aus jedem selbstgedrehten clip ein file her, z.b. geburtstag, ausflug usw..
    diese bearbeite ich und will sie nun ins mpeg2 format bringen, was ich mit dem cce mache.
    normalerweise könnte ich, wie harald66 es schon geschrieben hatte die clips mit ifoedit als vobs erstellen lassen. was bei einem clip unter 1gb auch funktioniert.
    hab ich aber ein file das über 1gb groß ist, splittet mir ifoedit das ding in 2 vobs, teilt also einen clip.
    ich brenn natürlich nicht jeden 5 minuten clip auf ne dvd, sondern warte bis ich ne dvd voll bekomme.
    dazu sammle ich also die clips.
    hab ich genug clips zusammen, erstell ich mir mit ullead power tools (mit dem progi werden dvd-konforme dateien nicht neu gerendert, d.h. in 5min. ist die dvd fertig) ein menü. dazu zieh ich meine fertigen clips einfach ins menü und fertig. wenn mir ifoedit aber zuvor einen clip splitet, habe ich keinen zusammenhängenden film mehr. d.h. der gesplittete clip wird nicht ohne unterbrechung (bzw. ohne rückkehr ins menü) abgespielt.

    der einfachheit halber und for allem um nicht (bei ca.20 files) durcheinander zu kommen will ich für jeden clip eine mpeg datei erstellen und keine 2, die dann mit unterbrechungen abgespielt werden.
    ist recht kompliziert das ganze, ich weiß selber nicht genau wie ich es noch erklären könnte.
    ich brauch auf jeden fall ein progi mit dem ich die vom cce erstellten dvd-konformen files zusammenführen kann.
    ohne jegliches splitting.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Zitat

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du die Files auch direkt an PowerTools übergeben kannst, ohne sie vorher durch IFOEdit zu jagen?

    powertools liest zwar mpv und mpa dateien ein, multiplexed sie aber nicht. das viedeo - file wird importiert, aber das audiofile kann nur als hintergrundmusik verwendet werden und das nur für das menü !!!
    geht also definitiv nicht !
    benutz ich ein anderes authoring progi hab ich wieder das problem das neu gerendert wird, also alles nochmal. powertools macht das nicht.
    es muss ja aus den m2v und mpa dateien nicht unbedingt ein mpeg file entstehen, ein vob-file am stück (also nicht bei 1gb gesplittet) würd mir auch reichen.
    es muss doch bei der menge an vobsplittern, cuttern usw. usw. auch ein progi geben das vobs verbindet, bzw. aus den cce-files ein mpeg2 zusammenstellt ohne was zu rendern.
    :ichdoof:

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Hi,

    Zitat

    auf diese frage hab ich gewartet !


    Diese Antwort habe ich erwartet.
    Hättest Du aber auch gleich schreiben können!
    Mit den Powertools kenn ich mich nicht aus. Auf jeden Fall können bbmpeg und TMPGEnc Streams entsprechend muxen. Ob die dann "Powertools-Konform" sind weis ich nicht. Musst vielleicht mal probieren.
    Eine andere, etwas "quere" Lösungsmöglichkeit: Mit IfoEdit authoren und ein Image erstellen lassen. Das Image mounten und mit dem DVDDecryptor im File Mode und der Einstellung "Merge Vob Files" rippen und dann umbenennen.
    Ist aber eher ne rektale Mandeloperation, da sollte es schon irgendwie einfacher gehen!?? :rock:

  • Mit Tmpeg muxen und rein mit dem fetten Mpeg in Power-Tools , klappt einwandfrei ! (ohne nochmaliges Encoden/Rendern ab Power-Tools-Version 1,2) Mal etwas zur Erläuterung : Power Tools möchte 1 zusammenhängendes File , dieses sieht es als Titel ,bringt man mehrere Mpegs (oder VOB´s ) in Power-Tools so hat man hinterher mehrere Titel (keine Kapitel!) , das Problem ist das etwa 30% aller Standalones keine Titeldirektanwahl akzeptieren , also muss man erst zurück zum Menu um den nächsten Titel anwählen zu können.Jeder Titel lässt sich im Proggi jedoch in Kapitel unterteilen und mit einem eigenem Untermenu ausstatten , also praktisch mehrere Kurzfilme mit eigenem Menu , will man das nicht so muss man zusehen das man nur 1-File einbringt und dieses je nach bedarf in Kapitel unterteilen.Auf gekauften Spielfilm-DVD´s sieht man z.B. auch oft das der Film den in Kapitel unterteilten Titel 1 darstellt und z.B. das "Making Of" der Titel 2 ist .(Ligh kennt sich da aus) Wie gesagt , hier lässt sich testen ob man mit seinem Player ohne zurück ins Menu zu müssen den Titel 2 anwählen kann , wenns nicht geht unterstützt er keine Titeldirektanwahl (wohl aber Kapiteldirektanwahl - das kann jeder Player). Neuere Pioneer Standalones unterstützen z.B. Titeldirektanwahl , Grundigs 5100 oder 6150 kann´s nicht.
    Gruss ;Burni

  • an harald66:

    Zitat

    Diese Antwort habe ich erwartet.

    sorry, hast recht, hätte ich wirklich gleich schreiben können! wusst nur nicht wie ich es am besten rüberbringe.

    an burningsky:
    hab das ganze jetzt mal mit dem neuesten "Tmpeg" probiert, auf einmal gehts, was mir nur ein bischen kummer macht ist das ich beim multiplexen als "type" nur "mpeg2/VBR" einstellen kann.
    ich erstelle aber grundsätzlich nur streams mit CBR, da ich eh nicht mehr als 1 std. material auf dvd bringen will.
    tmpeg multiplext zwar alles einwandfrei und erstellt auch nur ein file, aber wie sieht es mit der bitrate aus?
    ändert er die oder lässt er sie??
    nicht das mein bild am ende wieder schlechter wird !
    cu
    plisken

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!