Das Erste/ZDF/Einsfestival HD Aufnahmen bringen VirtualDubMod zum Absturz

  • Hallo!
    Ich bin schon lange nicht mehr da gewesen, aber damit es von mir mal ein neues Lebenszeichen gibt konfrontiere ich euch mal mit einem neuen Problem. :D

    Ich habe mir über Weihnachten im Ersten und im ZDF ein paar Sachen in HD aufgenommen. Diese wollte ich nun mit tsMuxeR als AVCHD Disc mit Kapiteln "brennfertig" machen. Um Timecodes für die Kapitel rauszusuchen hab ich die aufgenommene TS Datei in DGAVCIndex geladen und damit eine dga-Datei erstellt. Diese lade ich nun via AviSynth mit AVCSource in VirtualDubMod hinein.

    So weit, so gut. Das läuft dann auch vorerst, aber wenn ich ein paar Mal per Framesprung oder mit dem Regler im Film herumspringe hängt sich VirtualDubMod auf. Auch wenn ich die Pfeiltaste festhalte und den Film einfach so ein wenig durchlaufen lasse bleibt das Bild nach ein paar Sekunden stehen und dann hängt sich das Programm wieder auf.

    Kurioserweise passiert das aber nur bei Aufnahmen von Das Erste HD, ZDF HD und Einsfestival HD. Aufnahmen von ORF1 HD oder ORF2 HD laufen einwandfrei in VirtualDubMod und ich kann springen wie ich will. arte HD hab ich noch nicht getestet, aber ich schätze mal, dass da das gleiche Problem wie bei Das Erste HD, ZDF HD und Einsfestival HD auftreten wird. Daran, dass die Rechenleistung des PCs nicht ausreicht kann es definitiv nicht liegen. Mein Rechner hat einen Core2Quad Q6600 Prozessor und 4 GB RAM. HD schafft der locker und bei den beiden ORF HD Sendern hab ich ja wie gesagt auch in VDub keine Probleme.

    Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Lösung für das Problem.
    Danke schon mal vorab! :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich hab die gleichen Probleme damit bei StaxRip, anscheinend kommt der Decoder von Avisynth nicht mit den h.264 streams der ÖR klar. Ich mach das recoden jetzt über DirectShowSource, ist zwar nicht schön aber geht leider nicht anders.

  • Den Thread hab ich auch schon durchgelesen. Was mich halt nur stutzig macht ist, dass ORF1 HD und ORF2 HD Aufnahmen mit genau der selben Vorgehensweise problemlos laufen.
    Dann probier ich mal was passiert, wenn ich die Aufnahmen irgendwie anders einlade. Eigentlich müsste doch schon DirectShowSource und dann der Pfad zum TS-File reichen. Ich teste einfach mal was damit passiert und berichte dann später.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ratbert

    Wobei die das aktuelle built TS Dateien auch nicht mehr mit DGAVCDEC bearbeitet. Eben weil es nicht zuverlässig funktioniert.

    [Blockierte Grafik: http://f.imagehost.org/t/0889/Settings-2009-12-30_16_56_30.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://f.imagehost.org/t/0266/Demux_Configuration-2009-12-30_16_51_10.jpg]

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=400704#post400704

    Zitat

    Würde sonst den Input mal per ffmpegSource laden

    Hat bei mir auch nicht gescheit funktioniert.

  • Ratbert

    Wobei die das aktuelle built TS Dateien auch nicht mehr mit DGAVCDEC bearbeitet. Eben weil es nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich weis, ich hatte ts manuell hinzugefügt und dann festgestellt, das es beim codieren immer nach ein paar Sekunden abstürzt.
    Ach was mir aufgefallen ist, wenn Source auf Automatic steht wird die ts Datei überhaupt nicht geladen, ich musste von Hand auf DirectShow stellen, damit es ging. Bei älteren Versionen ging das noch.

  • FFMPEG hab ich jetzt noch nicht getestet, kann ich nachher aber mal tun.
    Ich hab jetzt einfach mit DirectShowSource die TS-Datei geladen und es läuft wie geschmiert. Hatte damit bisher noch keinen Absturz.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • DirectShow hat nur eben den Nachteil, dass eventuell kein frame-akkurates Ergebnis herauskommen könnte... also ausgelassene oder verdoppelte Frames sind nicht auszuschließen. Und angeblich hat Donald Graft ausgerechnet im Quelltext von neueren ffdshow-Versionen (bzw. libavcodec) eben so etwas entdeckt, und will deshalb bei der alten Version bleiben.

  • Ich hab auch kaum was zu DSS2 gefunden.

    Nur das es die avss.dll vom Haali Media Splitter ist.
    Also hab ich einfach mal die avss.dll vom Haali Installationordner in den Avisyth plugins Ordner kopiert und dann konnte ich die Funktion mit
    dss2(string infile, float fps)
    nutzen.

    Muss mal schaun wie das Ergebnis dann ist.

  • Also es hat funktioniert mit DSS2 und das Ergebis war ok, die meisten HD-Aufnahmen der ÖR hab ich aber nicht mehr recodiert da durch das remuxen nach mkv die Filler-NALU entfernt wurden und die meisten Aufnahmen dann eh nur noch 1/2 so groß waren.

  • mir ist aufgefallen, dass zumindest bei ArteHD das H.264 sich nur ungern in mkv verpacken lässt... wenn man es abspielt ist alles ok, aber wenn man anfängt in verschiedene Stellen des Films zu springen, fängt u.U. das Bild an zu stottern und fängt sich nicht mehr. Das passiert ins remuxen nach ts beispielsweise nicht, aber die filler sind trotzdem danach weg...

  • ...achso, ich spiele immer mit dem vlc ab, deshalb... der hat schon so ab und zu seine kleinen Wehwehchen mit ein paar h264 streams ist mir schon aufgefallen...
    die anderen player haben dafür aber auch andere Schwächen... :hm: da mux ich dann lieber in ts und bleib dann beim guten alten vlc :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!