Encoding abschnittsweise - wieso?

  • Guten Tag Allesamt,

    ich habe folgende allgemeine Frage, bezogen auf den neusten RB - Free.
    Wieso encodiert der RB die dvds in mehreren Teilen?
    (Habe hier irgendwo lesen können, dass er jede CellID einzeln behandelt)

    Zudem stehen in den *.avs immer unterschiedliche Bitrates, wodurch ich mich Frage woran er das bestimmt?!
    Zudem ist doch bei den Encodern, egal ob CCE, QuEnc oder HCenc, ein min 2Pass Encodingvorgang, wodruch der doch viel besser eine geeignete verteilung des Platzes veranlassen könnte, wenn er das ganze Material analysiert, anstatt nur diese kleinen Stücke, oder nicht?

    Fals es einen entsprechenden Beitrag doch schon gibt entschuldige ich mich hiermit, jedoch habe ich ihn nicht finden können.

    P.S. Da es ja kein spezifisches Problem ist, habe ich bewusst keine Versionen, Log usw., wie laut Forumregeln, angegeben. Ich hoffe dies ist nicht schlimm.


    mfg

    spaemer

  • Der RB encodiert so, um die Kapitel 1:1 übernehmen zu können.
    Er verlässt sich darauf, dass der Encoder der DVD-Produktion bereits die benötigte Bitrate der Cell genau eingeschätzt hat, und reduziert einfach alle Cells um den gleichen Faktor um die gewünschte Zielgröße zu erreichen. Eine erneute Beurteilung ist also nicht notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!