Wieviel % besser ist H.264 gegenüber Xvid ?

  • Ich würde gerne mal grössenordnungsmässig wissen um wieviel % ein H.264 encodetes Video besser ist als dasselbe Video Xvid encoded.

    Oder anders formuliert: Angenommen ich habe ein H.264 Version und ein Xvid Variante ein und desselben Videos bei gleicher Qualität.
    Wieviel % kleiner ist dann die Video-Dateigrösse der H.264 Version?

    Ok, ist natürlich alles subjektives Empfinden und abhängig vom konkreten Video.
    Aber grössenordnungsmässig kann man doch da mal eine Aussage machen:

    1% oder 5% oder 20% ?

    Matthias

  • Um wieviel Prozent ist eine Torte leckerer als ein Kuchen?

    Kommt auf das Rezept, den Bäcker und den Geschmack des Essers an.

    Wenn du es wirklich messen wolltest, dann müsstest du erst mal subjektive Qualität messen können; und selbst wenn du der SSIM-Metrik annähernd vertrauen würdest, wäre deine Aufgabe dann, den gleichen Film jeweils einmal mit MPEG4-ASP (z.B. XviD) und einmal mit MPEG4-AVC (z.B. x264) zu encodieren, so dass danach beide fast identische SSIM-Werte im Vergleich zum Original haben, und dann die Dateigrößen ins Verhältnis setzen (die allerdings auch noch je nach Encoder-Optionen abweichen können) -- und das dann mit dutzenden Filmen für einen sinnvollen Mittelwert.

    Also bis nächstes Jahr für dein Ergebnis. ;)

  • Ich tippe mal auf 33%.

    Bei xvid wird empfohlen, beim Konvertieren einen BPF-Wert von 0,20 anzustreben, bei x264 habe ich gelesen, sollte 0,17 angestrebt werden. Wobei mir schon klar ist, dass solche groben Richtwerte die Anzahl der schnellen Bewegungen in einem Film nicht berücksichtigen.

  • Ich tippe mal auf 33%.

    Bei xvid wird empfohlen, beim Konvertieren einen BPF-Wert von 0,20 anzustreben, bei x264 habe ich gelesen, sollte 0,17 angestrebt werden. Wobei mir schon klar ist, dass solche groben Richtwerte die Anzahl der schnellen Bewegungen in einem Film nicht berücksichtigen.

    Warum BPF nicht mal einen groben Anhaltspunkt gibt:
    * http://forum.doom9.org/showpost.php?p=841511&postcount=25
    * http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1311212&postcount=14

    Wenn du wirklich wissen willst, um wie viel "%" x264 effizienter komprimiert als Xvid (bezüglich der Bitrate), gibt es da wie immer nur eine Möglichkeit: Du musst die identische Quelle sowohl mit Xvid als auch mit x264 im 2-Pass Modus enkodieren und dabei die Bitraten jeweils so wählen, dass die subjektive Qualität gleich raus kommt. Das wird einigen Testaufwand erfordern, da objektive Metriken, wie SSIM oder gar PSNR, die wahrgenommene Qualität nur sehr grob vorhersagen können und deshalb hier nicht wirklich hilfreich sind. Ich würde vllt die Quelle zuerst mit x264 und CRF=20 enkodieren, mir die resultierende durchschnittliche Bitrate merken und dann mit genau dieser Bitrate einen Xvid Encode im 2-Pass Modus durchführen. Es ist zu erwarten, dass der Xvid Encode schlechter aussieht. Also kannst du als nächstes die Bitrate für den Xvid 2-Pass Encode sukzessive erhöhen, bis die Qualität gleich ist. Aber auch dann musst du dir bewusst sein, dass das Ergebnis nur für eine einzige Quelle gilt. Um die Frage nach der Effizienz allgemein zu beantworten, müsste man das ganze mit einer repräsentativen Auswahl von Test-Clips durchführen und einen Durchschnittswert bilden. Am besten noch mit mehreren Testpersonen und genormten Equipment...


  • Hab's gelesen, aber nicht wirklich was verstanden, da ich die Fachbegriffe nicht so gut kenne. Die BPF-Formel ist also für die Katz' und man muss sich nach dem Quantizer richten. Ich meine, ich hätte im Encodingwissen die BPF-Werte 0,20 und 0,15 gelesen. Bisher habe ich mich immer daran gehalten.

  • Zitat

    ...man muss sich nach dem Quantizer richten.


    Auch unsinnig :), da Xvid von 1-31, H-264 von 1-51 skaliert und spätestens mit aktiviertem mb-tree (default) eventuelle alte (grobe) Formeln zum Umrechnen (Xvid quant 2 ~ x264 quant 18 nicht mehr stimmen).
    -> wie man einen Vergleich erstellen könnte hatte LM ja schon beschrieben, ein einfaches Kriterium gibt es ja nicht.

  • Ich meine, ich hätte im Encodingwissen die BPF-Werte 0,20 und 0,15 gelesen.


    Japp. Da solltest du direkt dabei gelesen haben, dass BPF nur als allererster grober Anhaltspunkt taugt und mit ein bisschen Erfahrung genauso durch Intuition ersetzt werden kann. Wenn du’s genauer wissen willst, mach nen Kompressionstest.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Beim Durschauen dieses Threads hab bin ich mittels Google mal auf einen evtl. interessanten Vergleich gestossen.
    Der Vergleich kann zwar nur ansatzweise das wiedergeben, was einige hier schon geschrieben haben, sieht aber dennoch ganz interessant aus: http://www.uni-hiltrup.de/vergleich/vergleich.html

    Eine prozentuale Aussage kann man wohl nicht wirklich treffen, die Unterschiede werden allerdings deutlich dargestellt. Für diejenigen, die es noch immer interessiert.

    mfg

  • Wobei anzumerken ist, dass der Vergleich der da verlinkt ist leider total unbrauchbar ist.
    Warum?
    1. er ist total veraltet (x264 ist heutzutage einiges besser)
    2. es wird weder bei Xvid noch bei x264 etwas genaueres über die Einstellungen gesagt (die ist ein totales K.O.-Kriterium)

  • Hey, hoffe der gute Wille zählt auch hier. Hatte halt was gefunden, ich meine den Vergleich hab ich vor Ewigkeiten halt schon einmal gesehen.
    Sollte nur als kl. Hinweis dienen und jetzt nicht mehr sein.

    Aber ein gut organisierter Vergleich wäre trotzdem mal schön wenn sich wer drum kümmern würde. Versteh leider zu wenig von XVid sowie x264.
    Die Encoding könnten sonst gern über Nacht laufen bei mir.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!