1:1 Archivierung DVD nach MKV

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass hier ist der richtige Thread für mein Vorhaben.

    Also, ich besitze etwa 350 DVDs. Diese möchte ich auf Festplatte bannen, um einen Mediaserver aufzusetzen.
    Mein Problem ist also die schiere Menge an Quellmaterial. Ich möchte also durch Skripte oder ein All-In-One-Programm die DVDs automatisch rippen und nach mkv mit allen vorhandenen Tonspuren, Untertiteln und Menüs sichern.
    Als Codec wollte ich x264 verwenden. Ich lege wert auf den Erhalt der vollen Videoqualität.
    Ich habe überall gelesen, dass dafür Staxrip am besten geeignet wäre.
    Was sagt ihr dazu ??
    Und was würdet ihr zum Rippen benutzen?

    Gruß

    Piecko

  • :welcome:

    1) Wenn du das Video einer DVD mit x264 in MPEG4-AVC konvertieren willst, ist das aber eigentlich schon kein "1:1" mehr... sozusagen. ;)

    2) Wenn du mehr als nur den Hauptfilm willst (also auch noch originale DVD-Menüs und Extras dazu), dann wirst du wohl noch kein Tool finden, das all das in eine MKV-Datei so bekommt, dass es hinterher auch noch bedienbar und abspielbar bleibt.

    3) Das Authoring von DVDs ist so derart unterschiedlich möglich, dass automatisches Extrahieren des Hauptfilmes so gut wie unmöglich zuverlässig sein kann. Ohne manuelle Auswahl der richtigen PGC und des richtigen Blickwinkels (Angle) wird das nichts.

    4) Ich glaube kaum, dass alle 350 DVDs ohne Kopierschutz sind ... aber das nur so am Rande.

  • Danke für die Tipps.

    Die Sache mit dem Automatisieren hab ich dran gegeben, allein schon wegen der unterschiedlichen Tonspuren.
    Ich denke ich werde Handbrake zum Transcoden benutzen und meine AC3-Tonspuren werde ich nach AAC umwandeln.
    Mit einer Test-DVD komme ich mit ordentlicher Qualität auf 1,5GB Dateigröße.
    Das sollte ausreichen.
    Dumm nur, dass es keinen GPU-beschleunigten Konverter gibt. Pro DVD werde ich so 3-4h brauchen. Ich denke, das ist ein Mammutprojekt, aber wenn man sonst nichts zu tun hat ;)

  • Eventuell ist es da besser die DVDs als Image unbehandelt auf den Mediaserver zu legen und sich einen Player zu suchen, der das abspielen kann.
    Kleinstampfen kannste die ja dann später immer noch.

  • Eventuell ist es da besser die DVDs als Image unbehandelt auf den Mediaserver zu legen und sich einen Player zu suchen, der das abspielen kann.
    Kleinstampfen kannste die ja dann später immer noch.

    ...grundsätzlich keine schlechte idee...bloss 350 x 8.4GB bzw schnitt vielleicht 6GB...macht nach adam riese 2.05TB

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Die 2TB und mehr werden früher oder später eh in deinem Mediaserver landen ;)

    350 macht bei jeden Tag eine = 1 Jahr + 14 Tage Urlaub.
    Man könnte auch noch annehmen, daß dein Rechner in der Zeit mehr Stromkosten verursacht, als die TB-Platten jetzt kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!