Verlust Farb-Brillanz bei Konvertierung M-JPEG nach H264

  • Hallo,

    ich wollte die Filme die ich mit dem Fotoapparat gemacht habe gerne nach MKV/MP4 konvertieren. Sie liegen in einem MOV Container als MJPEG+PCM vor.

    (Leider bekomme ich die Konvertierung nur mit XMedia Recode und Handbrake hin - StaxRip mag die Dateien nicht öffnen....)

    Irgendwie geht dabei etwas Brillanz verloren: Der dunkle Hintergrund ist etwas heller, und ein farbiger Pullover etwas blasser.

    Die einzige x264 Einstellung die ich im Verdacht hatte (Decomb) war es nicht.

    Ist das einfach so Prinzip bedingt, oder kann ich da noch etwas verbessern?

    Meine Settings:

    Code
    cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x1:0x131 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=30 / qpstep=4 / vbv_maxrate=24000 / vbv_bufsize=24000 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Danke :)

  • (Leider bekomme ich die Konvertierung nur mit XMedia Recode und Handbrake hin - StaxRip mag die Dateien nicht öffnen....)

    Dann wirst du wohl einen VfW-Codec für M-JPEG benötigen. Wenn du sonst keinen von anderen Herstellern hast, dann aktiviere eventuell in der "VfW-Codec-Konfiguration" von ffdshow den entsprechenden in der Codecs-Liste der Decoder.

  • scharfis_brain: Ist mir irgendwie nicht klar - ich gebe Original und MP4 auf dem gleichen Rechner mit VLC wieder. Dann sollte es doch auch so gleich aussehen, es sei denn beim Encoding ist wirklich Brillanz verloren gegangen. Oder?

    (BTW - Du als Interlace-Guru, hast Du vielleicht eine Antwort für meine letzte Frage i "meinem" Interlace thread?)

  • LigH: Ich habe in ffdshow V4W config sowohl "MJPEG" als auch "Other MJPEG" auf "libavcodec" stehen.

    Fehlermeldung: "DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me".

  • Hallo Selur,

    ffdshow ist in beiden Konfigurationen enabled.

    Ich werde wohl einfach mal ffdshow deinstallieren/installieren, schaun wir mal...

  • Oder ... MJPEG und PCM gibt es doch nicht nur in MOV, sondern auch in AVI. Eventuell mit einem aktuellen VirtualDub und einem Quicktime-Import-Plugin mal schnell mit "Direct Stream Copy" konvertieren, funktioniert das? (Ich mache mir da höchstens Sorgen um den PCM-Ton, dass der MSB und LSB nicht vertauscht bekommt, dass es dann in der Kopie ein Rauschen gibt).

    Aber wenn man's erst mal als AVI hat, wird StaxRip dann auch AviSource verwenden können - und auch VfW-Codecs.

    Das mit dem MOV hatte ich übersehen. Die werden ja leider nicht mit VfW-Codecs decodiert, und auch nicht mit DirectShow (außer man verwendet eine "Alternative" zum üblichen Quicktime).

  • Ich hab mal das mit dem Quick Time Plugin in VDub ausprobiert.

    Öffnen kann ich es.

    Aber wenn ich es mit Direct Stream Copy als AVI schreiben will, sagt er "The source video stream uses a compression algorithm which is not compatible with AVI file".

    Na gut, dann eben kein StaxRip - es klappt mit XMedia Recode.
    Das tool macht eigentlich auch einen netten Eindruck, zumindest für diesen Anwendungsfall wo das Format immer gleich ist, und es nur einen Audio-Stream gibt.

    Hat denn jemand eine Antwort auf die Frage bzgl. Farbbrillanz?

  • Im VLC->Einstellungen->Video->Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB benutzen mal deaktiviert?
    Ansonsten müsste man mal ein kleines Sample des Inputs und einen von Dir erstellten reencode des Samples haben um zu wissen ob es an Deinen Einstellungen beim Reencoden oder am Decoder liegt.

  • Hat denn jemand eine Antwort auf die Frage bzgl. Farbbrillanz?

    Doch - scharfis_brain hat ^ oben schon darauf geantwortet.

    Es kann sein, dass der Player davon ausgeht, dass der Farbumfang von MJPG auf vollen Werteumfang gestreckt werden muss, der Konverter aber belässt es bei einem eingeschränkten Werteumfang. Es liegt daran, dass die Konverter einen anderen MJPG-Decoder verwenden als der MOV-Player.

    Bei der Konvertierung über AviSynth hättest du die Funktion 'ColorYUV(levels="TV->PC")' zur Verfügung, oder auch das Plugin 'QTSource', welches den gleichen Decoder von QuickTime benutzt (der vermutlich ohnehin auch den vollen Umfang liefert wie der Player).

  • Hallo Ihr 3,

    danke für die Klarstellung.

    Ich hätte nicht gedacht dass es beim Abspielen bzgl. Farben einen Unterschied macht, ob der Film in MJPG oder H264 vorliegt.

    Nach dem Abschalten der Hardware-Konvertierung in VLC sehen Original und Konvertierung quasi gleich aus...

    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!