16:9 "Balken" aus Aufnahmen entfernen

  • Hallo, bin neu hier, hoffentlich auch im richtigen Unterforum.

    Zunächst vielleicht einmal meine übliche Vorgehensweise:
    1. Ich habe einen Receiver mit USB PVR, also Filme werden in 1,5 GB "Häppchen" auf externer Platte gespeichert: also xxx.ts -> xxx.001 -> ...
    2. Diese Files dann mit ProjectX demuxen
    3. ifo-edit
    4. DVD-shrink -> Film fertig
    Da ich nur von Sky aufnehme brauche ich keinen genauen Schnitt, also cuttermaran und co. sind hinfällig

    Nun das Problem: Sender wie SciFi, TNT, MGM,... senden oft noch in 4:3, packen also schön die 16:9 Filme in Balken, welche ich gerne entfernen, also richtig rausschneiden will. ProjectX habe ich bisher nur dazu gebracht entweder kein Video zu erstellen, oder seitlich Balken hinzuzufügen. 1:1 demuxen ist kein Problem, dann aber schöne verzerrte Bilder auf dem 16:9 TV.

    Danke fürs lesen und eventuelle Tips

  • Um fest im Bild enthaltene Balken zu entfernen muss man das Material (nach Schritt 2.) reencoden. Genauere Hilfestellungen hierzu kann sicher ein anderer User liefern, der öfter mal mit MPEG-2 arbeitet. (ich nehme bei sowas i.d.R. einfach schnell Nero Vision, wobei das aber sicher nicht das sinnigste ist wenn es einem auf Qualität ankommt)

    Cu Selur

  • ...seh ich genauso...um die balken rauszubekommen musst du die ränder mit avisynth croppen und das dann mit z.b. mit hc encoder oder rejig neu encoden

    ...das wäre die freeware methode...wenn du natürlich einen anderen encoder da hast der direkt das bild cropt...umso besser.

    ...was du nicht erwähnt hast...muss es mpg sein...ansonsten nimmst du dann natürlich x264 um direkt mpeg4 zu bauen...wäre effizienter

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Jeder Fernseher hat entsprechende Modi um 16:9 Letterbox korrekt zu zoomen. Die Bitratenzwerge von Sky neu zu encoden und dabei sogar noch hochzuskalieren macht absolut keinen Sinn.

  • ...ich denke mal primär geht es darum das material eventuell "dvd" ready zu bekommen...ansonsten könnte er sich das verwursten durch dvdshrink ja auch sparen.

    ...das ist halt der nachteil an dem ganzen transcoden...fehler im bild...balken...kein overscan bekommt man damit halt nicht korrigiert.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • "Jeder Fernseher ... " <- hab keinen hier,.. :(

    Gar keinen oder keinen mit Zoom?

    Mir ist jedenfalls noch kein 16:9-TV untergekommen, der gar keine Zoommöglichkeit hatte.

    VLC hat ja auch einen entsprechenden Modus -> Beschneiden auf {Seitenverhältnis}

  • Das Problem ist ja das Seitenverhältnis, da ich die Filme sowohl auf dem TV, als auch über den Beamer gucke, also sollten sie 16:9 haben. Also wichtig wäre für mich ein Programm, das einfach die überlüssigen lines rausschneidet.

    Das Format sollte natürlich mpeg sein, sollte bei der Verwendung von ifo-edit und shrink obligatorisch sein :zunge:

  • Nun das Problem: Sender wie SciFi, TNT, MGM,... senden oft noch in 4:3, packen also schön die 16:9 Filme in Balken, welche ich gerne entfernen, also richtig rausschneiden will. ProjectX habe ich bisher nur dazu gebracht entweder kein Video zu erstellen, oder seitlich Balken hinzuzufügen. 1:1 demuxen ist kein Problem, dann aber schöne verzerrte Bilder auf dem 16:9 TV.

    Um fest im Bild enthaltene Balken zu entfernen muss man das Material (nach Schritt 2.) reencoden.

    Also reencoding ist leider nötig. Die Qualität wird aber darunter leiden, da decoding/recoding notwendig ist. Und normalerweise kann jeder Projektor/FS upskalieren (Zoomen ;)). Es sei denn, du hast einen sehr guten software Skaler oder dein FS/Pj wirklich schlecht upskaliert.

    Spar dir die Mühe!

    PS: Nicht alle MPEG-2 Dekoder sind gleich geboren.

  • Das Problem ist folgendes:

    - Spiele ich einen 4:3 Film und habe widezoom an, dann werden oben und unten die entsprechenden Teile abgeschnitten, das Bild ist dann 16:9. Sind 16:9 Balken vorhanden ist das kein Thema, bei einem "echten" 4:3 Film wird aber Bildmaterial abgeschnitten. In dem Fall muss ich immer wieder von widezoom auf Letterbox zurück. Meiner Frau ist das aber zu nervig, deswegen dachte ich an recodieren (wovon ich ausgegangen war)

    - Beamer ist egal, den bediene ich alleine und kann vorher umstellen.

    -> Ich bleib jetzt bei dem wie es ist, die Lösungen die ich mir gegoogelt habe sind alle haarsträubend und sehr arbeitsaufwendig. Ich will an einem Film maximal 15 Minuten sitzen, bis er auf DVD ist, nicht 2 Stunden.

    Ich danke für die zahlreichen Posts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!