Ärger mit DVD-Rohlingen

  • Hallo DVD Freunde,

    ich bin neu im Forum und habe gleich Fragen.

    Vorgeschichte: Ich besitze seit einigen Jahren einen HDD/DVD Recorder von Sharp den ich wie folgt nutze; interresante Sendungen werden auf HDD aufgezeichnet, dort beschnitten und auf DVD archiviert. Vor ca. einem Jahr hatte ich Probleme mit diversen DVD-Rohlingen, welche ich aber mit einem Brennersoftwareupdate beseitigen konnte. Ingesamt habe ich auf diese Weise ca 300 DVD's gebrannt.
    Nun zu meinem neuen Ärger: Plötzlich gab es wieder Probleme mit verschiedenen Rohlingen, ich erinnerte mich an meine letzte Gegenmaßnahme und fand auf der Sharpseite sowohl ein neues Brennersoftwareupdate als auch ein Firmwareupdate. Flugs habe ich beide aufgespielt und zunächst lief auch wieder alles; allerding nur für 2 DVD's. Nun ist es so, das "maxell" und "Intenso" Rohlinge sich nicht mehr beschreiben lassen und bei "Philips" Rohlingen funktionieren 2 von 3. Ich besitze noch einen VHS-DVD Recorder von LG, hier laufen alle Rohlinge problemlos.

    Nun zu meinen Fragen: 1. Kann es sein das der Sharp DVD Recorder bereits sein Lebensdauerende erreicht hat, 2. ist eine Reinigungsaktion sinnvoll, 3. gibt es DVD Rohlinge die weniger, besser keine Probleme verursachen?

    Sollte ich aus Unkenntnis im falschen Forum gelandet sein, bitte ich darum das mein Beitrag entsprechend versetzt wird. Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten, hoffentlich mit einem für mich hilfreichen Tipp.

    Norbert

  • Da du anscheinend öfter mal die Rohlingsmarken wechselst,
    wäre es vieleicht viel interessanter zu wissen was dein Sharp erwartet.
    DVD+ oder DVD- ?
    Auf der Sharp Webseite/Handbuch gibt es bestimmt eine Empfehlung
    welche Fabrikate und Typen geeignet sind.
    Ansonsten sag ich nur: Verbatim.
    Haben im Qualitätsstandard zwar auch etws gelitten in den letzten Jahren,
    aber im Vergleich mit anderen Marken immer noch zu empfehlen.
    Ansonsten mal eine Reinigungs CD/DVD probieren.

  • Wenn der mehrere Jahre alt ist ist es wahrscheinlicher, daß die Rohlinge die Du verwendest dem Brenner völlig unbekannt sind. Da Brenner ein jeweils eigenes Brennrezept (in der Firmware) für jeden Rohling benötigen hat er wohl kein passendes parat und brennt ihn suboptimal was zu Ausfällen und im Falle der gebrannten wahrscheinlich auch eine eher fragwürdige Brennqualität zur Folge hat.

    Wahrscheinlich unterstützt der Brenner max. 4x Rohlinge und die sind quasi icht mehr beschaffbar (zumindest keine seriösen). Versuchen kannst Du 8x Taiyo Yuden die werden sich wahrscheinlich noch anständig brennen lassen (ohne Gewähr) http://www.nierle2.com/de/artikel/456…100_Stueck.html . Intenso und ähnliches ist eh eher in die Schrottkategorie einzuordnen (mit Ausnahmen),Maxell verwendet Riteks mit recht jungem Mediacode da wunderts mich auch nicht, daß der Brenner damit nicht viel anfangen kann.

  • Leider gibt es auf der Sharp-Site keine Rohlingsempfehlung, in der Bedienungsanleitung habe ich das gefunden:

    Disctyp
    DVD-RW Ver. 1.1
    DVD-RW Ver. 1.1
    (CPRM)
    DVD-RW Ver. 1.1/2g
    (CPRM)
    DVD-R Ver. 2.0
    DVD-R Ver. 2.0/4g

    Die Ratschläge der Rohlingshändler helfen auch nicht weiter; ich denke ich werde die Verbatim einmal ausprobieren.

    Gruß Norbert

  • Wenn der mehrere Jahre alt ist ist es wahrscheinlicher, daß die Rohlinge die Du verwendest dem Brenner völlig unbekannt sind. Da Brenner ein jeweils eigenes Brennrezept (in der Firmware) für jeden Rohling benötigen hat er wohl kein passendes parat und brennt ihn suboptimal was zu Ausfällen und im Falle der gebrannten wahrscheinlich auch eine eher fragwürdige Brennqualität zur Folge hat.

    Wahrscheinlich unterstützt der Brenner max. 4x Rohlinge und die sind quasi icht mehr beschaffbar (zumindest keine seriösen). Versuchen kannst Du 8x Taiyo Yuden die werden sich wahrscheinlich noch anständig brennen lassen (ohne Gewähr) http://www.nierle2.com/de/artikel/456…100_Stueck.html . Intenso und ähnliches ist eh eher in die Schrottkategorie einzuordnen (mit Ausnahmen),Maxell verwendet Riteks mit recht jungem Mediacode da wunderts mich auch nicht, daß der Brenner damit nicht viel anfangen kann.

    Danke für den Hinweis, ich werde es zunächst mit Verbatim und im Anschluß daran mit Taiyo Yuden probieren; wenn beides nicht hilft versuche ich (da der Festplattenrecorder einwandfrei funktioniert ) den DVD Recorder austauschen zu lassen.

    Gruß Norbert

  • Zitat

    ....versuche ich (da der Festplattenrecorder einwandfrei funktioniert ) den DVD Recorder austauschen zu lassen.

    Diese Idee habe ich hier einmal ausführen müssen.War aber von einem baugleichen Gerät,Panasonic DMR E 100 H.
    Bei einem Gerät war das DVD Teil defekt beim anderen die HDD.

    Einen Sharp habe ich nicht,vermute aber das wird so sein wie bei allen anderen HDD/DVD Rekordern.....DVD Laufwerk wechseln,da hängt nur ein Breitbandkabel dran gleich wie bei den PC Laufwerken IDE.
    So gesehen bei meinen div. Pana`s wie auch bei "Seelver" + "Nortek".
    Beim Nortek kann ich die HDD ausbauen,[Zeitaufwand 7,8 Sek.] an den PC Hängen und die VOB`s rüberziehen.Da bin ich aber erst beim testen der mpeg2 Codierquali.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Diese Idee habe ich hier einmal ausführen müssen.War aber von einem baugleichen Gerät,Panasonic DMR E 100 H.

    So einfach ist das auch nicht ;) da diese Laufwerke Sondereditionen sind, dh Sonderfirmware und Sondertypenbezeichnungen. Der Pana hat sicher das neue Laufwerk schon gecheckt und angenommen, versuch mal ein "generisches" Laufwerk einzubauen [lassen] ;) und sag bescheid.

    ZB mein JVC hat einen GCA4120 von LG, ich muss entweder ein anderes GCA 4120 finden oder vermutlich ein GSA 4120 patchen und beten :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!