BR -> .264 -> AVS Problem

  • weighted p frames sollten da helfen, aber nur wenn de Mediacoder auch eine entsprechend neue x264 Version hat und diese auch aktiviert,...

    Ein Effekt, der mit auch bei Xvid häufig negativ auffällt. Da gibts aber nichts um dem vorzubeugen, oder?

    Weighted P-Frames, ist das schon im x264 drin?

  • Bei 2pass Encoding sollte der Effekt eigentlich bei aktuellen x264/Xvid Versionen an sich schon nicht so stark sein. Bei 1pass abr ist die 'Gefahr' dieses 'pump'-Effekts einiges höher, da die Ratecontrol hier nicht so gut funktionieren kann, durch ändern der Ratecontroleinstellungen kann aber auch dieser Effekt bei 1pass abr gelindert werden. (sowohl bei x264 als auch bei Xvid)
    Genauere Tipps kann ich aber ohne entsprechende Command Line nicht geben,...

  • Ein Effekt, der mit auch bei Xvid häufig negativ auffällt. Da gibts aber nichts um dem vorzubeugen, oder?

    Weighted P-Frames, ist das schon im x264 drin?

    Bei XVid habe ich gegenüber x264 wohl vermehrt Artefakte um Kanten, aber noch nie diese Fehler in ruhigen Szenen gehabt...

  • Bei 2pass Encoding sollte der Effekt eigentlich bei aktuellen x264/Xvid Versionen an sich schon nicht so stark sein. Bei 1pass abr ist die 'Gefahr' dieses 'pump'-Effekts einiges höher, da die Ratecontrol hier nicht so gut funktionieren kann, durch ändern der Ratecontroleinstellungen kann aber auch dieser Effekt bei 1pass abr gelindert werden. (sowohl bei x264 als auch bei Xvid)
    Genauere Tipps kann ich aber ohne entsprechende Command Line nicht geben,...

    Ok, das mit der Ratecontol werde ich nachlesen und testen, zumindest bei SD Material. FullHD mit 2Pass... sorry... das macht mit 4.5FPS keinen Sinn.

  • Zitat

    sorry... das macht mit 4.5FPS keinen Sinn.


    Wobei anzumerken sei, dass man durchaus schnellere Settings nutzen könnte,.. (viele Leute sehen eh keinen oder nur minimale Unterschiede zwischen sehr schnellen und den langsamsten x264 Einstellungen -> etwas Testen kann da nicht schaden ;))

  • Ich bin jetzt mal von den Presets: Fast, Medium usw. mal weggegangen um x264 manuell zu konfigurieren.
    Da x264 bei SD ein doch deutlich schärferes Bild liefert ist mir das doch lieber als XVid. Ich habe jetzt beim Mediacoder die Comandozeile kopieren konnen...

    Die DOS-Box im Link:
    http://img97.imageshack.us/img97/6199/x264.jpg
    (Material: Sender Phönix, Doku Meeresboden, inderlaced -> cubic deinterlace in Mediacoder aktiviert)

    Welche Parameter können dort noch angepasst werden, um einen guten Kompromiss aus Speed und Qualität zu erhalten? Dateigröße ist zweitrangig... bin kurz davor mir ein 2TB NAS einzurichten... also ob es jetzt 700 oder 850MB werden ist nicht so wichtig...

    Ich möchte auf meinem FullHD Beamer mit 2.7 Diagonale auch SD Material geniessen können :)

  • Wobei anzumerken sei, dass man durchaus schnellere Settings nutzen könnte,.. (viele Leute sehen eh keinen oder nur minimale Unterschiede zwischen sehr schnellen und den langsamsten x264 Einstellungen -> etwas Testen kann da nicht schaden ;))

    Oh, doch ... auf 2.7 Diagonale siehst du jeden Fehler... :cool:

    Ich hatte gerade die x264 Parameter reingestellt... hat sich jetzt überschnitten ;) vieleicht kannst du mal drüberschauen und mir einen Tipp geben was ich dort einstellen kann. Vor allen, welche Parameter machen den Speed in x264 aus? Ich denke die Bewegungsvorhersage und zeitliche Verschachtelung oder?

  • --me, --subme sind die entscheidensten Parameter die die Geschwindigkeit ausmachen, da Du CABAC nutzt (was einiges an Effizienz bringt aber auch ordentlich Zeit kostet) ist auch die effektive Datenrate ausschlaggebend, je höher die Datenrate desto langsamer ist CABAC. Die lookahead Einstellungen schlagen sich starg auch direkt auf die Geschwindigkeit nieder, dann sind da noch Trellis, die Psy Erweiterungen und die Paritionierungseinstellungen. :)

    Zitat

    ... auf 2.7 Diagonale siehst du jeden Fehler..


    Wenn Du das sagst. Kann das nicht so beurteilen, da ich zwar auch einen Beamer&Co habe, aber mir leider viel zu viele Sachen auffallen,.. Auf jeden Fall ist es meiner Ansicht nach einen Versuch wert durchaus mal einen Trailer oder so zu nehmen und zu gucken wie er mit unterschiedlichen Einstellungen aussieht (im laufenden Betrieb nicht Frame für Frame Vergleiche, da diese in der Praxis nicht so entscheidend sind)

  • Super, das sind schon mal Fakten mit denen ich arbeiten kann. Werde mir mal mit TSmuxer einen passen Part aus einem M2TS holen und das ganze mal durchspielen.

    Vor allem mit dem QUABAc finde ich interessant... wird mit steigender Bitrate langsamer... mhhh... für mich irgendwie kontraproduktiv :ani_lol:

  • Die Settings, die der MediaCoder auf deinem Bild benutzt sind meiner Meinung nach eher suboptimal und außerdem scheint es eine veraltete Version von x264 zu sein, denn die Option "--weightb" gibt es schon ein Weile nicht mehr, da sie standardmäßig an ist. Wie schnell ist das ganze dann bei den Settings?

    Hier mal meine Standard Encoding Settings für SD TV-Material.

    Zitat

    Encoding settings: cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.2 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=500 / keyint_min=50 / scenecut=80 / rc_lookahead=80 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=42 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00

    Damit komm ich auf 20-25fps auf einem Phenom II @ 3GHz. Wenn's ein bisschen schneller sein soll, würde ich als erstes bei me/subme eins runtergehen. CABAC ausschalten kostet einiges an Quali, bringt bei hohen Datenraten aber auch schon einiges an Speed.

    Einmal editiert, zuletzt von Limit (14. Januar 2010 um 20:15)

  • Die x264.exe habe ich im Codec Ordner vom Mediacoder schon durch die aktuelle von der x264.nl Page ersetzt. Heute vormittag schon :)
    Also mit dem Preset das ich da hochgeschoben habe mit ca. 25FPS auf dem Core2Duo 2x2.54. ich habe jetzt QUABAC aus, das Lookahead auf 20 (du hast es von 40 auf 80!?) und bin jetzt bei ca. 42FPS.

  • Bei meinen Tests hat sich das eigentlich nur auf den Speicherverbrauch ausgewirkt, aber nicht merklich auf die Geschwindigkeit.

    Ausgehend von deinen Settings würde ich partitions all weglassen und dafür b-pyramid einschalten (entsprechend auch mehr bframes). Das sollte ein deutlich besseres Quali/Speed Ratio geben. ref würde ich auch zumindest auf 2 erhöhen. Wenn du auf Speed gehen willst wäre auch trellis ein Abschaltkanidat.

    Wenn du nur einen Dualcore hast, würde ich auch nur 2 oder 3 Threads (am besten gleich auf auto stellen) benutzen.

  • So, ihr habt mir alle schöne Parameter genannt... nur muß ich jedesmal ins Wiki schauen weil die in der Mediacoder GUI anders heißen.

    Das ist DOOOOOOFFFFFF...

    Ich schaue mir morgen mal eine andere GUI an! Eine die auch die Parameter so wieder gibt...

    ich bedanke mich erstmal...!

  • Staxrip ist da ganz knackig, außerdem kannst du auch die Commandline selbst beeinflussen, getrennt pro Pass, falls du mit Multipass arbeiten willst.

  • So, habe mich jetzt mal mit StaxRip auseinandergesetzt... und bin erstmal begeistert :) Die Gliederung der Parameter passt sehr gut zur Wiki :)

    Habe mir, für mich passende Presets für SD und HD angefertigt, mit denen ich erstmal gut leben kann. Jetzt finde ich auch das x264 bei gleicher Geschwindigkeit wie XVid immer noch besser ist :)

    Mir wurden einige Parameter zur Speedoptimierung genannt... habe da heute mal ein paar "Versuche gefahren". Quelle HD Demo von Microsoft, Wildwasserrafting!, per AVS an StaxRip. Skaliert auf 720x400...
    1. subme von 7 auf 6 bringt fast nix
    2. me von umh auf hex bringt gute +26%
    3. cabac aus bringt gut +18%
    4. lookahead von 40 auf 4 runter bringt fast nix...

    ich bedanke mich erst mal bei allen die mich bis hierher gebracht haben... hatte schon daran gedacht mit VB6.0 selber eine GUI zu erstellen :ani_lol:

    Ich denke die nächsten Fragen werden kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!