Windows XP startet nicht - hängt vor der Anmeldung

  • Einer unserer PCs im Büro mag nicht mehr.

    Normaler Start - hängt nach Umschaltung in den Grafikmodus, vor der Anmeldung (komplett schwarz, aktiv)

    Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration - selbe Reaktion

    Abgesicherter Modus - hängt noch mit blinkendem Textcursor nach dem Laden aller Treiber

    Live-CD (Desinfec't) - startet einwandfrei

    Was bleibt mir jetzt noch ... Reparatur-Installation?

  • Es wird noch interessanter... noch nicht mal der ERD Commander 2005 started durch. Und der basiert ja auch auf Windows XP. Also gehe ich mal lieber von einem Hardwaredefekt aus, der - wie auch immer - ausschließlich auf Windows Auswirkungen hat. Und dann wäre eine Reparaturinstallation auch nicht sinnvoll.

    Eventuell teste ich noch ein BartPE, aber ich wette, der bleibt auch hängen wie ERD.
    __

    P.S.: Der Kollege kriegt erst mal einen Reserverechner. Dann entscheiden wir später, ob sein bisheriger noch irgend welche Mühen wert ist.

  • Man muss halt nur erst mal überhaupt irgend ein Windows-System auf diesem PC zum Laufen kriegen, um dann chkdsk ausführen zu können.

    Wie gesagt, selbst ein ERD, der von CD aus gebootet wird, hängt sich auf. Da kann es nachweislich nicht am Dateisystem einer Festplatten-Partition liegen.

  • Würde trotzdem Chkdsk probieren, FP raus, in anderen PC hängen und checken....
    ERD hat mich in solch Situationen auch schon im Stich gelassen.

  • Zitat

    ERD blieb schon beim Booten von CD hängen!



    Das muß erstmal gar nix bedeuten, weil ERD auch nicht für alle Hardware der Welt die richtigen Treiber mitbringt.
    Hatte ich letztens sogar mit meinem gut gepflegten Bart PE, dass der bei einem HP ML115 beim booten einfach hängenblieb, obwohl die Hardware definitiv i.O. war...

  • Tipp von meiner Seite:

    Ultimate Boot CD

    1. Ram-Check - die aus defektem Ram resultierenden Fehler sind ... abwechslungsreich - da kann es durchaus vorkommen, das ein Linux noch läuft, während der Windows-Kernel sich schon beim Start verabschiedet oder wenn irgend eine Systemkomponente startet.

    2. Sollte Ram laufen, mal CPU und danach HDD checken.

    Sollten alle relevanten Tests keine Probleme machen, Reparaturinstallation.
    Sollte Ram-Test Fehler bemerken, Ram-Timings mal runter setzen (Bios) und damit nochmal testen. Hatte schon Ram-Riegel, die über Jahre problemlos liefen und plötzlich im Timing runter gesetzt werden mussten, damit Windows noch stabil zur Mitarbeit zu überreden war.

    cu
    Jens

  • moin,
    kommt ein bisschen spät,aber:
    systemwiederherstellung über reparaturkonsole:

    geht leider nicht auf direktem weg,deshalb:an der konsole erstmal registry sichern, dann löschen,dann registry zum zeitpunkt der installation wiederherstellen:

    md tmp
    copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
    copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
    copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
    copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
    copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

    delete c:\windows\system32\config\system
    delete c:\windows\system32\config\software
    delete c:\windows\system32\config\sam
    delete c:\windows\system32\config\security
    delete c:\windows\system32\config\default

    copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
    copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
    copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
    copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
    copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

    exit und rechner neu starten.als admin anmelden und direkt in den system volume informations ordner rein.leider keine rechte für den zugriff,deshalb kurz hier lesen wie man zugriff erhält:
    .....................
    http://support.microsoft.com/kb/309531/de


    .....................
    in dem ordner liegen alle systemwiederherstellungspunkte:am besten den systemwiederherstellungspunkt nehmen, der ziemlich neu ist und wo das system noch funzte (ordnererstellungsdatum checken).

    erstmal c:\windows\tmp leeren,dann aus system volume informations ordner
    sam,security,software,default,system nach c:\windows\tmp kopieren
    dort die dateien umbennen (dürfen keine dateierweiterung haben).

    rechner neu booten, erneut reparaturkonsole:

    del c:\windows\system32\config\sam
    del c:\windows\system32\config\security
    del c:\windows\system32\config\software
    del c:\windows\system32\config\default
    del c:\windows\system32\config\system

    copy c:\windows\tmp\software c:\windows\system32\config\software
    copy c:\windows\tmp\system c:\windows\system32\config\system
    copy c:\windows\tmp\sam c:\windows\system32\config\sam
    copy c:\windows\tmp\security c:\windows\system32\config\security
    copy c:\windows\tmp\default c:\windows\system32\config\default

    exit und rechner normal booten.

    das wars auch schon.dauert so zwischen 5-10 minuten und funzt einwandfrei

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!