BluRip - Betatester gesucht

  • Hat einen Schritt weiter geklappt, nach Installation des Matroska Splitter kommt kein getting framesize error mehr.
    Danke für die Hilfe!

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter aber Directshow source lässt sich nicht öffnen. Ich habe sicher noch irgendein ein Programm nicht eingebunden, habe aber leider keinen Erfahrung mit der Toolkette. Alle Pfade zu den Tools sind i.O. gesetzt.

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen. Anbei der letzte Auszug aus dem Log:
    [02.02.2010 23:43:45] Writing index... done.
    [02.02.2010 23:43:45] Indexing done!
    [02.02.2010 23:43:45] Starting AutoCrop...
    [02.02.2010 23:44:49] Exception: DirectShowSource: Could not open as video or audio.

    Video returned: "DirectShowSource : Timeout waiting for graph to start."

    Audio returned: "DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me"

    Gruß Willisurf


  • [02.02.2010 23:44:49] Exception: DirectShowSource: Could not open as video or audio.

    Das kommt, wenn kein entsprechender Decoder (vermutlich ein VC-1 Video?) registriert ist. Wenn du das ffmpegsource installiert hast, schau mal,dass unter Encoding settings/General AviSynth settings beide Haken _nicht_ gesetzt sind. (die ffms2.dll muss in avisynth plugin verzeichnis kopiert werden)

    Gruß
    hawk

    -> Hawk: Warum nutzt Du nicht ffmpegSource() ?

    Bisher habe ich DirectShow und FFVideoSource. Es wurde aber schon nach Unterstützung für DGAVCIndexNV gefragt. Werde ich noch umstellen, dass man die Wahl hat.

    _hawk_: Wenn Du nicht ins Programmverzeichnis sondern ins Userhomeverzeichnis schreibst sollte man auch keine Adminrechte brauchen. :)

    Stimmt ;) Das mit den Profilen war allerdings kein Rechteproblem sondern ein Programmierfehler *g*
    Aber die Einstellungen im Benutzerverzeichnis zu speichern ist vielleicht keine schlechte Idee.

  • Das kommt, wenn kein entsprechender Decoder (vermutlich ein VC-1 Video?) registriert ist. Wenn du das ffmpegsource installiert hast, schau mal,dass unter Encoding settings/General AviSynth settings beide Haken _nicht_ gesetzt sind. (die ffms2.dll muss in avisynth plugin verzeichnis kopiert werden)

    Gruß
    hawk

    Jetzt funktioniert dank Eurer Hilfe alles!:)
    Habe nur die o.a Tipps befolgt und die neue Version 0.4.4 benutzt. Toll, das jetzt auch eine Stapelverarbeitung möglich ist. Mit dieser Version könnte ich schon glücklich werden. Gute Arbeit Hawk!

    Die erste MKV Erzeugung läuft und es kann ans Testen gehen. Da ich die Toolkette nicht kenne, kurz die Frage ob ich die GPU meiner NVidia 8600GT benutzen könnte, um beim transcodieren eine höhere Framerate erreichen.

  • Es gibt ein kostenpflichtiges Tool (dgdecnv), welches die Grafikkarte benutzt, um die Eingabedatei zu dekodieren. Die Hauptlast erzeugt allerdings x264. Der Unterschied wird, wenn überhaupt vorhanden, minimal sein.
    Der Support für dgdecnv wird in einer der nächsten Versionen kommen..

  • Es gibt ein kostenpflichtiges Tool (dgdecnv), welches die Grafikkarte benutzt, um die Eingabedatei zu dekodieren. Die Hauptlast erzeugt allerdings x264. Der Unterschied wird, wenn überhaupt vorhanden, minimal sein.
    Der Support für dgdecnv wird in einer der nächsten Versionen kommen..


    Danke für die Info, wenn es kaum etwas bringt kann ich mir das ersparen.

    Ich habe den ersten Film transcodiert. Alles hat einfach und wunderbar geklappt. Sehr gute Quali (defaulteinstellung slow film crf 19.0), mehrere Tonspuren wie vorher ausgewählt und in der richtigen Reihenfolge. Einblendbare Subtitel. ....kurzum alles was ich benötige.
    Danke:winken: nochmal an Hawk!!

    Jetzt teste ich gerade die Queue Verarbeitung. Bedienung war selbsterklärend, alles läuft. Als kleine Ergänzung könnte ich mir vorstellen bei der Statusmeldung in der Titelzeile die Nummer des aktuellen Jobs kurz mit aufzulisten z.B. 1/2.

    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung....

  • Habe mit V0.4.4 drei weitere Filme transcodiert. Soweit alles prima.

    Eine Kleinigkeit, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das so beabsichtigt ist. Wenn "prefer DTS Audio" gewählt ist, werden DTS Express 2.o Kanal Audio Tracks gegenüber AC3 5.1 bevorzugt. Es ist kein Problem das zu korrigieren, ich vermute jedoch das es im Sinne der meisten Anwender wäre DTS Express 2.0 nicht zu bevorzugen.

    Vielleicht hat ja auch jmd Lust ne Anleitung zu schreiben oder n netten Splashscreen zu erstellen..

    Vielleicht wäre ja für eine Installationsanleitung/Anleitung ein Wiki ein gangbarer Weg. Dann können wir die Arbeit aufteilen.

    Hawk: Wäre es in Deinem Sinne Dein Tool bekannter zu machen? Wenn ja, wäre vielleicht ein Hinweis an heise.de ganz sinnvoll. Sollte dann aber natürlich von Dir kommen.

    Ciao willisurf


  • Eine Kleinigkeit, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das so beabsichtigt ist. Wenn "prefer DTS Audio" gewählt ist, werden DTS Express 2.o Kanal Audio Tracks gegenüber AC3 5.1 bevorzugt. Es ist kein Problem das zu korrigieren, ich vermute jedoch das es im Sinne der meisten Anwender wäre DTS Express 2.0 nicht zu bevorzugen.

    Stimmt, das war nicht beabsichtigt. Ich werde mal schaun,ob sich das leicht ändern lässt.

    Zitat


    Vielleicht wäre ja für eine Installationsanleitung/Anleitung ein Wiki ein gangbarer Weg. Dann können wir die Arbeit aufteilen.

    Ein Wiki und ein Pdf wär am optimalsten. Bei Googlecode können ja auch mehrere LeuteÄnderungen hochladen.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn das Tool bekannter wird. Das mit heise.de werde ich mir ma überlegen.

  • Hallo Hawk,

    gibt es die Möglichkeit einen DTS -> AC3 remix einzubauen? Hintergrund der Frage: Es gibt einige Titel, bei denen "nur" ein DTS Audio Track vorhanden ist. Z.T. mit recht hohen Bitraten. Ich denke ein AC3 mit 448 oder 768 kbit/s wäre qualitativ genauso gut aber wesentlich platzsparender.

    Zur leichteren Bedienung hätte ich noch ein paar Ideen:
    - Schön wäre, wenn man für den Target Folder einen Default Start Target Folder definieren könnte, da bei mir die BD rips immer in das gleiche Subdir kommen. Ich müsste mich dann nicht für jeden Titel woieder durchklicken.

    - Das Logfile wahlweise mit abzuspeichern wäre auch eine nette Idee, da ich gerade beim ausprobieren der Einstellungen nicht sicher bin was ich gewählt hatte. Beim Queue Betrieb wäre es sogar zwingend notwendig aus einem Log (ggf. nur die wichtigsten Zeilen als summary) zu entnehmen, ob alles geklappt hat.

    - Die Felder "Path to BlueRay folder", "Movie Title" und "Target Filename" sehen bei mir immer gleich aus. Eine -wahlweise- Vorbefüllung, die ja ggf. überschrieben werden kann wäre toll.

    Gruß willisurf

  • Hallo Hawk,

    gibt es die Möglichkeit einen DTS -> AC3 remix einzubauen? Hintergrund der Frage: Es gibt einige Titel, bei denen "nur" ein DTS Audio Track vorhanden ist. Z.T. mit recht hohen Bitraten. Ich denke ein AC3 mit 448 oder 768 kbit/s wäre qualitativ genauso gut aber wesentlich platzsparender.

    Das ist bestimmt möglich. Die Frage ist, wie und an welcher Stelle man eine entsprechende Einstellmöglichkeit vorsieht. Man möchte ja vermutlich nicht diese Einstellung für alle Tracks anwenden.

    Zitat


    Zur leichteren Bedienung hätte ich noch ein paar Ideen:
    - Schön wäre, wenn man für den Target Folder einen Default Start Target Folder definieren könnte, da bei mir die BD rips immer in das gleiche Subdir kommen. Ich müsste mich dann nicht für jeden Titel woieder durchklicken.

    Die zuletzt gemachten Einstellungen werden doch gespeichert. Den Targetfolder sollte man nicht jedesmal neu eingeben müssen.

    Zitat


    - Das Logfile wahlweise mit abzuspeichern wäre auch eine nette Idee, da ich gerade beim ausprobieren der Einstellungen nicht sicher bin was ich gewählt hatte. Beim Queue Betrieb wäre es sogar zwingend notwendig aus einem Log (ggf. nur die wichtigsten Zeilen als summary) zu entnehmen, ob alles geklappt hat.

    Ja, das ist sicher keine schlechte Idee.

    Zitat


    - Die Felder "Path to BlueRay folder", "Movie Title" und "Target Filename" sehen bei mir immer gleich aus. Eine -wahlweise- Vorbefüllung, die ja ggf. überschrieben werden kann wäre toll.

    Mal schaun, ob mir da was nettes einfällt.
    Momentan hab ich noch ein paar Probleme mit dem DGDecNv support.

    Gruß
    hawk

  • Das ist bestimmt möglich. Die Frage ist, wie und an welcher Stelle man eine entsprechende Einstellmöglichkeit vorsieht. Man möchte ja vermutlich nicht diese Einstellung für alle Tracks anwenden.

    Um die Sache einfach zu halten würde ich es global vorsehen. Für mich wäre das auch logisch und entspricht der Idee, wenn ich platzverschwendendes DTS vermeiden möchte wähle ich eben den remix und es wird die bereits gewählte AC3 Bitrate benutzt. Also so etwas wie "remix DTS to AC3", das ist so in etwa das Gegenteil von "prefer DTS" und sollte sich wohl ausschliessen.


    Die zuletzt gemachten Einstellungen werden doch gespeichert. Den Targetfolder sollte man nicht jedesmal neu eingeben müssen.

    Das stimmt, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Z.B. liegen bei mir 3 Filme in 3 Directories unter BD_rip (Film1, Film2, Film3). Nachdem ich den 1. Film transcodiert habe, steht im Quelldirectory BD_rip/film1. Wenn ich nun den 2. Film auswählen möchte, fange ich mit dem Browser wieder ganz von oben an.

    Einfacher wäre, das Dir BD_rip als "default Targetfolder" zu definieren. Wenn ich dann den Browser öffne, bin ich gleich an der richtigen Stelle und sehe die Dirs der Filme 1-3, die ich dann schnell auswählen kann. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Um die Sache einfach zu halten würde ich es global vorsehen. Für mich wäre das auch logisch und entspricht der Idee, wenn ich platzverschwendendes DTS vermeiden möchte wähle ich eben den remix und es wird die bereits gewählte AC3 Bitrate benutzt. Also so etwas wie "remix DTS to AC3", das ist so in etwa das Gegenteil von "prefer DTS" und sollte sich wohl ausschliessen.

    Ok das lässt sich wohl machen. Werd ich mal auf meine Todoliste setzen ;)

    Zitat


    Das stimmt, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Z.B. liegen bei mir 3 Filme in 3 Directories unter BD_rip (Film1, Film2, Film3). Nachdem ich den 1. Film transcodiert habe, steht im Quelldirectory BD_rip/film1. Wenn ich nun den 2. Film auswählen möchte, fange ich mit dem Browser wieder ganz von oben an.

    Einfacher wäre, das Dir BD_rip als "default Targetfolder" zu definieren. Wenn ich dann den Browser öffne, bin ich gleich an der richtigen Stelle und sehe die Dirs der Filme 1-3, die ich dann schnell auswählen kann. Oder habe ich etwas übersehen?

    D.h. wenn der letzte Ordner c:\ordner1\ordner2 war würdest du gern in c:\ordner1 starten wenn du einen neuen auswählst?

  • D.h. wenn der letzte Ordner c:\ordner1\ordner2 war würdest du gern in c:\ordner1 starten wenn du einen neuen auswählst?


    Nicht ganz. Noch einfacher, ich würde gern einen Ordner festlegen der beim Öffnen von neuen Dateien als Startordner gesetzt wird. In meinem Beispiel BD_rip

  • Ich habe ein Problem festgestellt, wenn ich zwei DTS audio streams in der bitrate herunterechnen möchte und dabei wohl über clipping ein 2. Durchlauf erforderlich wird (Vermutung). Die deutschen Audio Tracks wurden nicht angelegt.

    Fehlermeldung am Ende:
    [09.02.2010 16:42:41] Encoding done!
    [09.02.2010 18:48:45] No audiostream or audio filename not set

    Vorgeschichte:
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.C.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.L.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.R.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.LFE.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.SL.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.SR.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.L.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.R.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.LFE.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.C.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.SR.wav"...
    [08.02.2010 21:46:59] a04 Creating file "D:\Temp\_004_audio_dts_English.SL.wav"...
    [08.02.2010 21:48:35] -----s06 Creating file "D:\Temp\_006_subtitle_German.sup"...
    [08.02.2010 22:01:30] -----------------------------------------------a03 Clipping detected, a 2nd pass will be necessary.
    [08.02.2010 22:12:23] ------------------------------------------------------------------------------- a03 The libav DTS decoder doesn't decode the full DTS-HD information.
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Starting 2nd pass...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Extracting audio track number 3...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Extracting DTS core...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Patching bitdepth to 24 bits...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Decoding with libav/ffmpeg...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Remapping channels...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Reducing depth from 64 to 32 bits...
    [08.02.2010 22:12:23] a03 Writing WAVs...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.L.wav"...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.R.wav"...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.LFE.wav"...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.C.wav"...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.SR.wav"...
    [08.02.2010 22:12:24] a03 Creating file "D:\Temp\_003_audio_dts_German.SL.wav"...
    [08.02.2010 22:22:25] ------------------------------------------------------------------------------- Encoding DTS <1536kbps> with Surcode...
    [08.02.2010 22:22:25]
    [08.02.2010 22:22:30]
    [08.02.2010 22:22:30] Done.

    ich sende mal das gesamte log per PN

  • Hab noch nie son DTS track neu encoded. Vielleicht kann hier jmd erklären, wie man da vorgehen muss? eac3to 2x aufrufen? Beim 2. mal nur mit den entsprechenden Audiotracks?


    Ich werde nochmal ein wenig dazu ausprobieren. Mit eac3to habe ich leider keine Erfahrung.

    Wenn es die Möglichkeit vom remix DTS -> AC3 gibt, wäre das DTS Thema für mich unwichtig. DTS ist mir wie gesagt eigentlich zu groß - ohne spürbaren Qualitätsgewinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!