BluRip - Betatester gesucht

  • Hallo,
    nachdem mir das Umwandeln von Blurays nach mkv mit meGui teilweise zu umständlich war, habe ich mir eine eigene GUI für meinen Anwendungsfall (BluRay -> mkv in 1080p mit mehreren Sprachen/Untertiteln) geschrieben.
    Dieses Programm will ich Euch nicht vorenthalten, da es für den ein oder anderen vielleicht nützlich ist.

    Folgende Schritte laufen automatisiert ab in BluRip:
    Demuxen
    Index erstellen (wenn ffmpegsource verwendet wird)
    Untertitel umwandeln (mit BDSup2sub)
    Autocroppen + encoden
    Neu muxen

    Es muss vorher nur die richtige Streamlist ausgewählt werden.
    Über positive/konstruktive Kritik würde ich mich freuen...

    Viele Grüße
    _hawk_

    Edit:
    Google Code Projekt angelegt: http://code.google.com/p/blurip/
    Source kommt noch...

    v0.3.8:
    - Neues MediaInfo interface
    - Eigenes Logfenster für jeden Bearbeitungsschritt
    - Option, nur DTS core track zu benutzen
    - Bugfixes/Tippfehler beseitigt
    - AvisynthWrapper Projekt hinzugefügt

    v0.3.6:
    - Verschiedene Möglichkeiten für Crop/Resize Verhalten

  • Werde wohl kein Tester, da ich keinen BluRay-Player habe, aber hier mal ein paar Fragen. :)

    Zitat

    Demuxen


    über tsMuxeR ?

    Zitat

    Index erstellen (wenn ffmpegsource verwendet wird)


    Welcher Index? Warum ffmpegSource?

    Zitat

    Untertitel umwandeln (mit BDSup2sub)


    Du benutzt BDSup2sub nur oder ? (hatte mal drüber nachgedacht ne C++ CommandLine Only Version davon zu schreiben, leider aber festgestellt, dass mir einfach die Zeit fehlt)


    Zitat

    Autocroppen


    über Avisynth? MPlayer?

    Zitat

    encoden


    über x264?

    Zitat

    Neu muxen


    tsMuxeR ?

  • Werde wohl kein Tester, da ich keinen BluRay-Player habe, aber hier mal ein paar Fragen. :)

    Schade, aber die Fragen beantworte ich Dir natürlich trotzdem ;)

    Zitat


    über tsMuxeR ?

    Zum Demuxen benutze ich eac3to.

    Zitat


    Welcher Index? Warum ffmpegSource?

    Den braucht ffmpegsource (zum Framegenauen spulen schätze ich)
    Ich fand die Lösung ganz gut, weil man so diverse Formate öffnen kann.
    DGAVCDec wurde ja eingestellt soweit ich weiss (die kostenlose Version) - ffmpegsource war die Alternative, die in diversen Foren empfohlen wurde.
    Alternativ kann mein Tool DirectShowSource benutzen.

    Zitat


    Du benutzt BDSup2sub nur oder ? (hatte mal drüber nachgedacht ne C++ CommandLine Only Version davon zu schreiben, leider aber festgestellt, dass mir einfach die Zeit fehlt)

    Ja, das benutze ich nur (Aufruf über Parameter).

    Zitat


    über Avisynth? MPlayer?

    Das Autocrop ist eine Eigenentwicklung.

    Zitat


    über x264?

    Ja, Encode geht über x264.

    Zitat


    tsMuxeR ?

    Zum Muxen benutze ich mkvmerge.

  • vielleicht interessant: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=151755

    Welche Programmiersprache nutzt Du eigentlich?

    Danke für den Link. Aber das Autocrop war mit ein Grund, warum ich das Projekt angefangen habe: Ich wollte das einfach mal selber ausprobieren.
    Man kann auch einstellen, wie viele Frames analisiert werden und ab welchem Wert eine Reihe (Summe aus R+G+B für alle Pixel der Reihe) als schwarz angesehen wird.
    Ich war erstaunt, was für hohe Werte da teilweise rauskommen..
    Ich habe auch verschiedene Methode zum Croppen eingebaut: Z.B. Undercrop auf Höhe mod 8 oder 16, das ganze mit AddBorders und noch ein paar..

    Die Programmiersprache ist C#

  • Man kann auch einstellen, wie viele Frames analisiert werden und ab welchem Wert eine Reihe (Summe aus R+G+B für alle Pixel der Reihe) als schwarz angesehen wird.
    Ich war erstaunt, was für hohe Werte da teilweise rauskommen..

    Wenn man TV-skaliertes Material hat (16-235), wären R+G+B-Summen um 60 nicht ungewöhnlich.

    Ungewöhnlich finde ich eher, dass du überhaupt mit RGB arbeitest?! Moderne Videoformate setzen ja auf YUV 4:2:0 (YV12). Da würde dir die Luminanz (Y) doch eigentlich reichen.

  • Wenn man TV-skaliertes Material hat (16-235), wären R+G+B-Summen um 60 nicht ungewöhnlich.

    Ungewöhnlich finde ich eher, dass du überhaupt mit RGB arbeitest?! Moderne Videoformate setzen ja auf YUV 4:2:0 (YV12). Da würde dir die Luminanz (Y) doch eigentlich reichen.

    Die Summen gehen je nach Film durchaus über 20.000 - das hatte mich überrascht...
    Der AviSynth Wrapper den ich verwende, liefert mir ein Bitmap zur angegebenen Framenummer und das liegt im RGB Format vor. Gibt sicher noch bessere Möglichkeiten aber so gut kenn ich mich da auch noch nicht aus.

  • Solange es da nur um die "Vorschau" geht, ist das sicher in Ordnung, wenn RGB dabei herauskommt. Der Encoder aber wird hoffentlich das Ergebnis des Scriptes als YV12 erhalten.
    __

    Ach so, Summe der ganzen Zeile... ja, je nach dem wie lang die Zeile ist: 720*3*16 = 34560 -- eine solche Größenordnung wäre ein Hinweis auf "TV-Scale".

  • Solange es da nur um die "Vorschau" geht, ist das sicher in Ordnung, wenn RGB dabei herauskommt. Der Encoder aber wird hoffentlich das Ergebnis des Scriptes als YV12 erhalten.

    Ja, das BMP benutze ich nur, um die Cropwerte zu berechnen. Das Encoding geht über ein ganz gewöhnliches .avs Script.

  • Changelog für die neue Version:

    v0.4.1

    - Added AviSynth profiles
    - Support for muxing untouched video
    - Support for 720p resizing

    v0.4.0

    - Added support for 2-pass profiles
    - Bugfix: Subtitles were not muxed
    - Bugfix: Stream number for subtitles in Sub folder not incremented

    v0.3.9

    - Added support for .m2ts files

    v0.3.8

    - Option to use -core for DTS-HD tracks
    - Quotes around all filenames

    v0.3.7

    - Removed MediaInfoWrapper - used interface form MediaInfoDll
    - Fixed typo for crop modes
    - Log windows for each step
    - Copy subtitles in same order as in streamlist

    v0.3.6

    - First public release


  • 1. Hast Du eigentlich einen eigenen Bitratecalculator integriert?

    Nein, da hab ich noch garnicht dran gedacht ;)
    Aber wär noch ne gute Idee.
    Aber bevor ich 100 neue Features einbaue, würd ich gern erstmal testen (lassen).
    Leider scheint das Interesse an dem Tool viel geringer zu sein als ich dachte.

  • Zitat

    Leider scheint das Interesse an dem Tool viel geringer zu sein als ich dachte.


    Wenn Du viele Nutzer willst, musste ne bunte Anleitung dazu packen und hier und im englischen Forum bunte Bilder posten. ;)

    Mangels, BluRay-Player ist es für mich recht uninteressant. ;)

    Hier aber mal ein paar generelle Dinge zur GUI:
    1. Viel zu groß die GUI (1197x826)
    2. Wenn ich es starte, ist kein SystemTray Icon vorhanden, wenn ich minimiere verkleinert es sich in den SystemTray, beim Wiederherstellen, verschwindet es aber nicht aus dem SystemTray
    3.
    Wenn ich erst einen Ordner angebe (bei dem keine Daten drinnen sind), dann aber über open m2ts Files eine m2ts Datei öffnen will erhalte ich:
    [26.01.2010 12:12:46] Command: "D:\00037.m2ts"
    [26.01.2010 12:12:46] Exception: Cannot start process because a file name has not been provided.
    Wenn ich Get Stream Infos auf einen leeren Ordner starte bekomme ich:
    [26.01.2010 12:15:35]
    [26.01.2010 12:15:35] Command: "D:\sx264\testclips\PRIVATE"
    [26.01.2010 12:15:35] Exception: Cannot start process because a file name has not been provided.

    Denke bei beiden ist eher das Problem, dass ich kein eac3to bereitgestellt habe. -> solltest eventuell die Meldungen etwas anpassen, damit sie eher sagen wo das Problem ist. :)

    4. die generelle Anordnung der Optionen ist nicht so mein Fall würde da vieles verschieben, aber das ist sicher Geschmackssache. ;)

    Cu Selur


  • Mangels, BluRay-Player ist es für mich recht uninteressant. ;)

    Hier aber mal ein paar generelle Dinge zur GUI:
    ...

    Schade. Aber Danke für die Hinweise ;)
    Die Oberfläche werd ich nochmal ein bisschen überarbeiten und ein paar Fehlerabfragen einbaun.

    Das mit den bunten Bildchen werde ich mal probieren *g*

    Gruß
    hawk

  • Zu 2.: SysTray-Icons ordentlich zu verwalten kann schwierig sein, solche Effekte kenne ich auch: Es ist nicht immer so einfach wie in der MSDN dokumentiert... (Windows selbst vergisst ja auch gern mal, die SysTray-Icons gerade abgestürzter Programme wegzuräumen, bis man mit der Maus drüberfährt - sie sind eben nicht wirklich im System registriert).

  • Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

    dager hab ich keien Ahnung wie das alles funktioniert.

    Nun habe ich immer den gleichen Error beim "Process": no audio streams selected

    ich hab alle felder meiner meinung nach richtig ausgefüllt...

    was soll ich tun ?

    mfg buschi


  • ich hab alle felder meiner meinung nach richtig ausgefüllt...

    Gut möglich ;) Ich will nicht ausschließen, dass das Tool noch Fehler hat.
    Aber um den ev. Fehlereinzugrenzen, bräuchte ich noch ein paar Infos:

    Welche BluRip Version?
    Steht auf dem ersten Tab bei Streams etwas von [ Unknown ]?

    Gruß
    hawk

  • Also ich benutze BluRip v0.4.2 und da steht nichts mit unkown oder so änliches nur video audio und subs...


    [21:46]
    Ich hab das grad nochmal veruscht und hab genau das gleiche gemacht wie beim ersten mal und jetzt sagt er aufeinmal "java path not set", obwohl ich die java.exe in c:\windows\system32\java.exe angegeben hab.


    Für Lions wär ne Anleitung nich schlecht :D

    Einmal editiert, zuletzt von xxbsuchixx (28. Januar 2010 um 21:48)


  • Ich hab das grad nochmal veruscht und hab genau das gleiche gemacht wie beim ersten mal und jetzt sagt er aufeinmal "java path not set", obwohl ich die java.exe in c:\windows\system32\java.exe angegeben hab.

    Hmm die java.exe sollte eigentlich in einem Pfad wie "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin" liegen. Aber ich werd mal eine Funktion einbaun, um das Log zu speichern. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
    Eine Anleitung werd ich auch noch machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!