BluRip - Betatester gesucht

  • Eine Anleitung wär natürlich super :)
    Die (neue) Oberfläche wird im großen und ganzen so bleiben (es werden sicherlich noch ein paar erweiterte Optionen hinzukommen). Eventuell müssen die Abstände/Größen der einzelnen Controls geringfügig angepasst werden. Es wird sich aber nichts so grundlegendes ändern, dass sich jetzt erstellte Screenshots nicht mehr zuordnen lassen ;)

    Am liebsten wär mir ein .pdf (oder .doc(x) aus dem ich dann das Pdf erstelle)

  • _hawk_
    Pdf ist gut, kein Problem.
    Gibt es ausser in diesem Thread noch etwas zu beachten hinsichtlich 64bit Systemen?
    Betrifft ja nur die Zusammenarbeit von AviSynth und x264.

    Manual kann man ja auch aktualisieren.
    Ich setz mich mal ran.

    _Der_Extreme_

  • Also das Programm hat bei mir jetzt wunderbar funktioniert und die 45GB Bluray in eine 15GB Datei verkleinert, das ist schon mal gut. Sind 27 Stunden eigentlich ein normaler Wert für so eine Umwandlung?

  • Ja, auf jeden Fall. Völlig unabhängig vom verwendeten PC und von den x264-Optionen natürlich... :rolleyes: ;) -- Nein, im Klartext: Die Größenordnung wird stimmen, denn MPEG4-AVC ist ein sehr komplexes Verfahren uns braucht einen extrem hohen Rechenaufwand, der natürlich im Quadrat mit der Videofläche wächst. Mehrkern-Prozessoren helfen dabei erheblich, denn es ist in x264 recht gut parallelisierbar. Und wie gründlich die Konvertierung stattfinden soll, muss jeder anhand seiner Qualitätsansprüche selber wissen (nur auf "Preset Placebo" sollte man da wirklich verzichten).

  • Da hilft wirklich nur rohe Power.
    Mit einem 3,2 Ghz Hexacore geht's ca in 3,5h :D :zunge:
    Es gibt aber Möglichkeiten das zu beschleunigen, die haben aber iwie alle einen Haken.
    Badaboom z.B. läuft auf nVidia Grakas, macht aber nur hoch bis 1080i (p eben nicht).
    Zumindest laut Beschreibung, hab keine nVidia. Von ATI git es etwas Ähnliches, aber das hat nur rudimentäre Settings und schmiert wiederholt ab.
    Da wäre noch Potential, da die Architektur der Grakas für so eine Art Transcoding erheblich besser geeignet ist als ein x86 Prozz. Aber selbst da könnte man mittels Assembler noch was rauskitzeln.
    Ist aber alles andere als trivial.
    An den Settings von x264 kann man nat. auch noch rumspielen, nur ab einem gewissen Grad kann man sich dann die ganze Aktion auch gleich schenken, weil nur noch Mist hinten rauskommt. :so-nicht:

    _Der_Extreme_

  • Zitat

    Da wäre noch Potential, da die Architektur der Grakas für so eine Art Transcoding erheblich besser geeignet ist als ein x86 Prozz.


    Kannst Du diese Aussage auch irgendwie begründen?
    Basierend darauf, dass die meisten besseren Algorithmen die beim Konvertieren nicht oder nur eingeschränkt multithreading fähig sind hätte ich eher das Gegenteil behauptet. :)

    Cu Selur

  • Mag ja sein, dass CUDA-Konverter seeehr schnell sind im Vergleich zu herkömmlichen Software-Encodern ... aber wenn man x264 so einschränkt, dass er genauso schnell wird, dann wird das Ergebnis wohl auch genauso schlecht. ;) -- x264 braucht nun mal Zeit für Qualität, leistet dafür aber bei sinnvollen Optionen auch Qualität, die andere Encoder zu erreichen gar nicht in der Lage sind, selbst wenn sie noch länger bräuchten.

  • Kannst Du diese Aussage auch irgendwie begründen?
    Basierend darauf, dass die meisten besseren Algorithmen die beim Konvertieren nicht oder nur eingeschränkt multithreading fähig sind hätte ich eher das Gegenteil behauptet. :)

    Cu Selur

    Tja, da liegt in der Tat genau das Problem.
    Theoretisch kann man jedem der Stream Prozessoren einen 8x8, oder 16x16 Block eines Frames vorwerfen, steht dann aber vor der gewaltigen Aufgabe übergreifende Bewegung zu synchronisieren.
    Das dürfte dann wiederum gewaltig bremsen.
    Das macht eh nur mit den besseren GraKas Sinn, welche ausreichend Speicher haben, der auch mit min. 128bit, besser 256bit breit angebunden ist.
    Man muss aus einer Abfolge von Frames den gesamt Frame vorher einer mehrfachen Bewegungsanalyse unterziehen, ihn dann in Blöcke von 8x8 Pixeln aufteilen, zu den einzelnen Shadern schicken und hinterher wieder zusammensetzen. Letzteres ist aber tricky.
    Da geht es nicht um 2, 4, 6, oder 8 Cores, sondern um 336 (GF104) bis 1440 (RV870), oder 2x1600 (Dual RV870) Streamprozessoren, das gibt einen absurden Synchronisationsoverhead.
    Transcoder wie badaboom oder ati-xcode lasten die GraKa ja ohnehin kaum aus.
    In der wissenschaftlich bildgebenden Berechnung ist das schwer angesagt, aber die Programmierung ist Sisyphosarbeit.
    Qualitativ ist dagegen auch nichts zu sagen, wenn es richtig gemacht ist.
    Irgendjemand Lust drauf? :D :nein:

  • v0.5.0 (2010/07/20)

    - Complete GUI redesign
    - Skin support
    - Multilanguage support (english + german)
    - Support for PGS subtitles
    - Lots of minor bugfixes
    - Optional path for encoded video
    - Shutdown possible when not using queue
    - Prevent standby when running
    - Process step selection
    - Preferred language selection for audio and subtitles
    - Option to set forced flag in .mkv for first forced track
    - Compatible with latest 64-bit x264 build
    - Switched to .NET 4.0

  • @ _hawk_
    Ich guck mir das gerade an.
    Bei den Settings für die encoding Profile ist es recht wenig intuitiv.
    Also double click to edit ist klar, move up/down und delete auch.
    Aber bei Add passiert erstmal gar nichts. Sollte da nicht ein neues leeres Set aufgehen, was man dann entsprechend seinen Präferenzen ausfüllen kann?
    Man kann momentan nur ein vorhandenes ändern, auf ok klicken und dann auf Add. Dann ändert sich das Setting entsprechend der gemachten Eintragungen.
    Die Anzahl der Settings bleibt so aber gleich.
    Bug??

    Ps.: Bei den AviSynth Profilen funzt es so wie angenommen, allerdings ändert sich auch da der Titel erst, wenn man das Fenster komplett schliesst.
    Macht man es dann wieder auf, so ist die Einstellung aktuell.

    PPs.: Der Button Optional Path for encoded Video scheint auch nichts zu machen (öffnet sich kein Dialog), Texteingabe möglich (aber wirksam?).


    _Der_Extreme_

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Extreme (20. Juli 2010 um 17:01) aus folgendem Grund: add

  • Ja, da sollte natürlich was passieren. Ist leider bei den Resource strings was durcheinander gekommen..
    Ich habs schon behoben - muss mal schaun ob ich direkt eine neue Version online Stelle oder noch ein paar Tage warte, ob noch mehr Fehler auffallen.

  • @ _hawk_
    Wart noch einen Moment :D
    Bin grad am Manual dran (hatte leider noch was anderes zu tun, deswegen erst jetzt),
    aber vielleicht find ich noch mehr. Dann gibts einen grösseren Bugfix und gut iss. :ja:
    Das Manual kann man ja dann auch gleich mit reinpacken.

    _Der_Extreme_


    Ps.: Beim Sprachenwechsel gehen alle Log Windows zu, muss man neu anordnen.
    Beim Programmstart und Classic Skin geht erst der normale Blaue auf und wechselt dann kurz darauf in den Classic.
    Sind aber eher keine Bugs, maximal eventuell nervig.

    PPs.: Wo willst du das Manual hin haben?
    Hab eine erste grobe Version fertig (deutsch).
    Translation mach ich nach Korrektur und wenn alles so gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Extreme (20. Juli 2010 um 18:28) aus folgendem Grund: add

  • Hi,

    ich teste Dein Tool heute auch zum ersten mal da och jahrelang mit Megui arbeite und sehr zufrieden bin nur halt die einzelnen Schritte die man manuell ausführen muß auf Dauer nerfen.
    Ich weiß nicht wie dein Roadmap aussieht aber gibt es bald ne Möglichkeit eine manuelle Cropmöglichkeit mit Vorschau oder nur eine Vorschau für die auto croppung zu bekommen da ich mich ehrlich gesagt nie 100% auf solche auto tools verlassen.

    Und was auch noch sehr Interressant wäre ein Bitratencalculator da die Profile zwar nett sind was die CRF geschichten angeht aber immer nach ner festen bitrate oder größe zu encoden ist nicht immer das beste. Mal angenommen ich stell jetzt 12GB ein aber der film hat 3 Std laufzeit dann hab ich ohne es vorher zu wissen ne Bitrate von ca 7000kb/s das bei nem file mit 1080p als Beispiel. Andersherum sieht aus nicht besser aus weil ich nie genau die größe weiß.

    Die angesprochenden Bugs kann ich bestätigen und hab ich selber auch ansonsten sehr nettes tool und das redesign ist wesentlich besser als zur 0.4.8!!!

    gruß

    dlarge


  • Ps.: Beim Sprachenwechsel gehen alle Log Windows zu, muss man neu anordnen.
    Beim Programmstart und Classic Skin geht erst der normale Blaue auf und wechselt dann kurz darauf in den Classic.
    Sind aber eher keine Bugs, maximal eventuell nervig.

    Werd ich mir mal anschauen lässt sich vielleicht doch beheben.

    Zitat


    PPs.: Wo willst du das Manual hin haben?
    Hab eine erste grobe Version fertig (deutsch).
    Translation mach ich nach Korrektur und wenn alles so gefällt.



    Kannst Du mir ja erstmal als Email schicken. Wenns geht auch die Quelldatei (Word?) dann leg ich die mit ins Svn.
    Vielen Dank schonmal.

  • moin,

    ich finde das neue design irgendwie nicht so gut. ich hatte mich daran gewöhnt das alle funktionen sichtbar sind und nicht irgendwo versteckt.
    ausserdem möchte ich noch einmal vorschlagen, das die pfade für die notwendigen tools und die pfade für tmp und filme bei programmstart überprüft werden, denn es nervt tierisch, wenn man anfängt einen film zu rechnen und bei jedem kleinen fehler der rechner runterfährt, wenn man diesen haken gesetzt hat...

    ciao,
    david

  • Hi,

    ich teste Dein Tool heute auch zum ersten mal da och jahrelang mit Megui arbeite und sehr zufrieden bin nur halt die einzelnen Schritte die man manuell ausführen muß auf Dauer nerfen.
    Ich weiß nicht wie dein Roadmap aussieht aber gibt es bald ne Möglichkeit eine manuelle Cropmöglichkeit mit Vorschau oder nur eine Vorschau für die auto croppung zu bekommen da ich mich ehrlich gesagt nie 100% auf solche auto tools verlassen.

    Momentan kann man höchtens über die advanced video options (Rechtsklick auf den Videostream auf dem ersten Tab) alles von Hand einstellen hat dann aber keine Vorschau.
    Hauptgedanke von BluRip war ja ein One-Click Tool zu haben (da gehört dann auch AutoCrop zu). Aber falls Du eine gute Idee hast..
    Ich hatte mal überlegt statt dem AutoCrop Fenster eins aufgehen zu lassen wo man dann das Cropping von Hand macht - die Bearbeitung stopt dann halt an der Stelle bis man fertig ist.

    Zitat


    Und was auch noch sehr Interressant wäre ein Bitratencalculator da die Profile zwar nett sind was die CRF geschichten angeht aber immer nach ner festen bitrate oder größe zu encoden ist nicht immer das beste. Mal angenommen ich stell jetzt 12GB ein aber der film hat 3 Std laufzeit dann hab ich ohne es vorher zu wissen ne Bitrate von ca 7000kb/s das bei nem file mit 1080p als Beispiel. Andersherum sieht aus nicht besser aus weil ich nie genau die größe weiß.

    Ich hatte überlegt, die Bitrate bzw Größe im Demuxed stream Fenster anzuzeigen sofern ein 2-pass Profil gewählt ist. Da sollen auch noch Bearbeitungsmöglichkeiten rein (zb Stream löschen).

  • Momentan kann man höchtens über die advanced video options (Rechtsklick auf den Videostream auf dem ersten Tab) alles von Hand einstellen hat dann aber keine Vorschau.
    Hauptgedanke von BluRip war ja ein One-Click Tool zu haben (da gehört dann auch AutoCrop zu). Aber falls Du eine gute Idee hast..
    Ich hatte mal überlegt statt dem AutoCrop Fenster eins aufgehen zu lassen wo man dann das Cropping von Hand macht - die Bearbeitung stopt dann halt an der Stelle bis man fertig ist.


    Ich hatte überlegt, die Bitrate bzw Größe im Demuxed stream Fenster anzuzeigen sofern ein 2-pass Profil gewählt ist. Da sollen auch noch Bearbeitungsmöglichkeiten rein (zb Stream löschen).



    Sollte ja nicht heißen das dein Croppingfeature schlecht ist aber ne manuelle Möglichkeit sollte da sein auch wenn man sie nicht nutzen muß. Klar ein One-Click-Tool ist ja auch sehr gut so und du bist auch auf einem sehr guten Weg mit deinem Proggi.

    also hast du vor einen seperaten Reiter zu erstelen wo ich dann einzeln abwählen kann was rein soll und was nicht in die mkv datei denn das wäre der hammer und der Bitratenkalkulator kann natürlich im Hintergrund laufen und nur die errechnete Bitrate anzeigen klar das reicht völlig. Dann haste mit den 2 Sachen ist es wirklich ein top Tool und man hat alles was man braucht um eine gute .mkv zu erstellen.

  • moin,

    ich finde das neue design irgendwie nicht so gut. ich hatte mich daran gewöhnt das alle funktionen sichtbar sind und nicht irgendwo versteckt.
    ausserdem möchte ich noch einmal vorschlagen, das die pfade für die notwendigen tools und die pfade für tmp und filme bei programmstart überprüft werden, denn es nervt tierisch, wenn man anfängt einen film zu rechnen und bei jedem kleinen fehler der rechner runterfährt, wenn man diesen haken gesetzt hat...

    ciao,
    david



    Es allen recht zu machen ist immer schwierig ;)
    Ich find die neue Oberfläche übersichtlicher - alle oft benötigten Einstellungen sind jetzt auf dem Settings Tab. Alle nicht so oft benötigten unter Erweiterte Einstellungen. Das alles auf eine Seite zu packen wär was viel zumal auch immer mal wieder ne neue Option dazu kommt.


  • also hast du vor einen seperaten Reiter zu erstelen wo ich dann einzeln abwählen kann was rein soll und was nicht in die mkv datei denn das wäre der hammer und der Bitratenkalkulator kann natürlich im Hintergrund laufen und nur die errechnete Bitrate anzeigen klar das reicht völlig. Dann haste mit den 2 Sachen ist es wirklich ein top Tool und man hat alles was man braucht um eine gute .mkv zu erstellen.



    Eigentlich legt man ja dem ersten Tab schon fest, welche Streams übernommen werden sollen.
    Nach dem Demuxen füllt sich dann die Liste auf dem Demuxed Streams Fenster.
    Da könnte man dann z.B. ne Tonspur die man vorher noch haben wollte wieder rauswerfen (und dann sollte sich die angezeigte Bitrate direkt ändern).
    Vielleicht fällt mir aber noch was besseres ein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!