Merkwürdiges Abspielproblem bei HD-File

  • Hallo,

    ich habe hier einen HD-Clip, aus dem ich irgendwie nicht schlau werde. Mediainfo auf die EVO angewand sagte mir, er hätte eine Framerate von 29.970. Mit eac3to demuxt und die resultierende *.h264 wieder mit Mediainfo betrachtet. Jetzt sind es 23,976. Da eac3to mit dem Clip irgendwie Probleme hat (nach ca. 60% ist Schluss) hab ich nochmal mit EVODemux demuxt. Die Videodatei hieß hier "FEATURE_1_MERGED.H.264.stream.0.mpv". Hierbei startete Mediainfo nicht. Umbenannt in *.h264 und wieder Mediainfo versucht: 29,970.

    Dann habe ich die Videospur in 2 mkv gemuxt, einmal hab ich manuell 23,976 udn einmal manuell 29,97 eingestellt. Beide Videos erstmal mit einer manuell im Graka-Treiber eingestellten Frequenz von 24Hz versucht. Der 23,976-Clip ruckelt nur am Anfang, spule ich 1 Minute vor gehts. Der andere ruckelt immer.

    Dann im Treiber auf 60Hz gestellt. Wieder ruckelt der zweite, der erste nur zu Beginn.

    Abgespielt habe ich das ganze mit Mediaportal mit deaktiviertem Refresh Changer.

    Kann mir jemand eine zuverlässige Möglichkeit sagen wie ich erstmal rausbekomme welche Fragerate das Video hat?

  • ...kann man die files nicht durch sowas wie tsdoctor jagen? falsch gesetzte parameter sollte man doch über sowas korrigieren können.

    ...weiss noch nicht mit welchem tool man das bei hd macht..

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Das Video hat kodierte 23.976 Frames und ist mittels Soft-Pulldown auf 29.970 fps gebracht worden (für HD DVD obligatorisch). Für einen sauberen Neumux sollte das Pulldown entfernt werden.
    eac3to entfernt beim Demuxen das Pulldown, Evodemux nicht.
    Nimm mal tsMuxeR zum Demuxen und aktiviere für die Videospur "Remove Pulldown".

  • Teste ich mal. Verändetr das die Abspieldauer des Videos wie bei einer "echten" Wandlung von 29.97 auf 23.976? Wegen Anpassung der Audio- und UT-Spuren?

    Was soll das denn bringen? Soweit ich das im Internet gelesen habe, passiert das nur bei HD-DVD, nicht bei Blu Ray?

    Hab nochmal etwas mit den beiden von mir erstellen mkvs experimentiert (mit der mit EvoDemux extrahierten Videospur). Die in MKV auf 23,976 gesetzte Spur erscheint nur am Anfang (Vorspann) mit Ruckler, spule ich vor läuft alles normal (weiß aber nicht ob der später noch asynchron wird, hab nur den Anfang gemuxt). Die in MKV auf 29,97 gesetzte Datei wird teile gar nicht abgespielt (wobei der Player beim zweiten öffnen fragt ob ich bei mm:ss starten möchte, er also denkt er habe die Datei schon angespielt). Wen sie überhaupt startet ruckelt an am Anfang wie bei der anderen auch, vorspulen klappt gar nicht, Bild bleibt stehen. TSMuxer läuft gerade, mal sehen was da bei rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Habanero (19. Januar 2010 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!