Spulprobleme mit .mkv Files von Handbrake

  • Hi!

    Möglicherweise wurde dieses Problem schon besprochen, ich habe es allerdings bei der Suche nicht gefunden,falls ich es übersehen habe, dann sorry. Aber wie dem auch sei...

    Ich habe mit dem Programm Handbrake einen Track von einer DVD zu einem .mkv File konvertiert (mit H.264 Codec). Wenn ich dieses File mit dem VLC-Player abspiele, dann funktioniert das im Prinzip normal, ledigleich ein kleiner Schönheitsfehler schleicht sich ein. Ich kann nicht an beliebige Stellen im Video springen, sondern immer nur an bestimmte, etwa 20 Sekunden auseinanderliegende Punkte.

    Gibt es hier eine Lösung, um wie gewohnt an beliebige Stellen im File springen zu können?

    Gruß,
    Moe

  • :welcome:

    Das H.264-Videoformat speichert nur mit recht großem Abstand "Schlüsselbilder" (key frames). Das ist eine der Voraussetzungen dafür, dass das Video trotz guter Qualität noch relativ klein bleiben kann.

    Wenn du an eine beliebige Stelle springst, muss der Player im Hintergrund erst vom nächstgelegenen vorherigen Schlüsselbild anfangen, bis zu deiner Sprungstelle zu decodieren, und das dauert eine kleine Weile - wenn der Player das überhaupt unterstützt.

    Hilfreich dabei ist aber sicher, wenn das MKV-Kontainerformat komplett ausgenutzt wird (es enthält einen Schlüsselbild-Index, und kann sowohl vorwärts als auch rückwärts auf nahegelegene wichtige Stellen in der Datei verweisen). Vielleicht unterstützt HandBrake das Format nur unvollständig. Dann kann man die Dateien aber in wenigen Minuten "reparieren", indem man sie einmal in mkvmerge (aus mkvtoolnix) öffnet und eine Kopie davon speichert.

  • Ich habe mkvmerge an den Dateien getestet, allerdings hat dies keinen Unterschied gemacht. Ich habe andere Videos im mkv Format, die mit dem VLC-Player keinerlei Probleme machen. Ich bin zwar kein Experte, aber für mich deutet dies eher auf "Versagen" von Handbrake als auf "Playerversagen" hin. Mit welchen alternativen ggf. auch kostenpflichtigen Programmen kann man denn von einer DVD "gute" mkv Dateien mit ggf.auch mehreren Tonspuren erstellen?

  • @ Selur:

    Genau das ist die aktuelle Vermutung zu b).

    @ Moeseph:

    MediaInfo sollte in der Lage sein, x264-Kommandozeilen-Optionen aus der MKV-Datei auszulesen ... wenn darin welche gespeichert sind. Ob Handbrake das tut, musst du mal selbst herausfinden.

    Ansonsten wüsste ich im Moment nicht, ob es eine Software gibt, die Videodateien auf statistische Verteilungen von Schlüsselbild-Abständen untersuchen kann.

  • Hallo,

    mit -i 125 -I 500 -scenecut 80 setze ich extra große Keyframe-Abstände, und hatte noch nie Spulprobleme.

    Ansonsten wüsste ich im Moment nicht, ob es eine Software gibt, die Videodateien auf statistische Verteilungen von Schlüsselbild-Abständen untersuchen kann.

    Hierfür hatte ich vor Jahren h264ex geschrieben, extra, um obige Parameter zu testen. Denn es ist meiner Meinung nach sinnvoll, I im Zusammenhang mit scenecut zu erhöhen.

    Habe h264ex aber seit Jahren nicht mehr verwendet - und weis daher nicht, ob's noch tut...

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    geht wohl nicht mehr - werde wohl nächste Woche mal gucken

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (23. Januar 2010 um 11:13)

  • Nutzt Du auch den VLC? (nicht das der VLC einfach Schrott ist :))

    Normalerweise gucke ich auf einem Hardwareplayer (WD TV), am PC mit dem MPC-HC. Beides keine Probleme.

    Ich habe aber auch den VLC 0.8.6 getestet => kein Problem.

    Mal was anderes: kann es auch an den "Cues" beim Muxen liegen? Hier belasse ich die Einstellung auf "Standard". Evtl. könnte die Einstellung "ohne" Probleme machen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • h264ex geht nun wieder. Im Anhang befindet sich ein Beispiel der vielen Analysemöglichkeiten, hier z.B. der Abstand zwischen 2 IDR-I-Frames mit den Parametern "keyint=500 keyint_min=125 scenecut=80".

    Man sieht:

    - IDR-I-Frames werden in der Regel mit einem Abstand von >125 gesetzt, weil im Abstand von <125 non-IDR-I-Frames gesetzt werden. Eine einzige Ausnahme gab es bei 107.

    - ab einem Abstand von 125 werden viele IDR-I-Frames gesetzt, aber es werden immer weniger.

    - Durch die Begrenzung auf 500 werden keine IDR-I-Frames mehr in einem Abstand >500 gesetzt. Darunter knubbelt es sich: 63 IDR-I-Frames haben einen Abstand von 499, 32 von 500.

    Gruß

    akapuma

  • Möglicherweise liegt das Problem doch im VLC-Player. Nachdem ich das CCCP-Pack installiert habe, laufen die mkvs nämlich auf dem Windows Media Player einwandfrei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!