Mal eine Frage zu MKV.... neu encodieren

  • Hallo,

    ich bin im Besitz des LG BD370 der ja bekanntlich MKV's abspielen kann.

    Das ging auch bisher (bis Dez.09) soweit einwandfrei. Nur seit dem Zeitpunkt scheint sich etwas bei den MKV (Quellen Net) geändert zu haben. Lt Mediainfo steht das etwas von Core 79, bzw. 80 (das sind die nicht funktionierenden). Die "alten" sind zB. mit Core 69 erstellt.

    Was hat es mit diesem Core auf sich? Ist das eine Einstellung des Encodertools und hat man da Einfluss drauf?

    Und womit kann ich aus diesen MKV's neue erstellen, die wieder laufen?

    Ich hoffe nicht allzu unsinnige Fragen gestellt zu haben und freue mich wieder etwas dazu zu lernen.


    Danke :cool:

  • Das ist eine Angabe über die x264-Version. In den letzten Monaten hat sich einiges an x264s Standardeinstellungen geändert. Möglich, dass dein LG mit einer davon nicht kompatibel ist. Also müsstest du erstmal exakt rausfinden, was das Ding wirklich unterstützt.

    Neu Erstellen geht nur durch komplett neues Encoding mit kompatiblen Einstellungen. Am besten natürlich aus dem originalen Quellmaterial, damit kein doppelter Qualitätsverlust entsteht.

    P.S.: Zur Info, prophylaktisch.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Falls es am Container liegt:
    Würde empfehlen mal unterschiedliche mkvtoolnix Versionen runterzuladen, mit diesen dann jeweils zu remuxen, damit man weiß von welcher zu welcher Version Dein Problem auftritt.
    Weiß man das kann man dann im ChangeLog gucken was sich zwischen ihnen geändert hat.
    -> Viel Erfolg beim Suchen :)

    Ansonsten, wenn es wie BrotherJohn vermutet an x264 liegt, dann vermutlich an der 'weigthed p' Option. -> "weighted p" beim Erstellen der Files deaktivieren und gut ist.

    Cu Selur

  • Vorab erstmal Danke für die Antworten.

    Selur
    Mkvtoolnix beinhaltet ja nur MKVmerge und wenn ich die GUI öffne die Dateiinfo.
    Encodet MKVmerge denn auch neu? Nee, Du meinst ja remuxen. Heisst ich soll mal den Ton zum Bild neu "mischen".
    Hat das dann auswirkungen auf das Abspielergebnis des Bildes?

    Der LG spielt die Tonspuren ja einwandfrei, nur das Bild blockt und verschliert.

    Dumme Fragen... ich weiß...

  • Jepp, das hatte ich auch angenommen. Aber wenn ich mit uncropMKV den Level auf 3 setze, wirds leier nicht besser, oder anders. Ich glaube irgendwie zerschieße ich damit sogar die Bitraten.....

  • Ich hab den selben Player und das selbe "Problem". Problem in Anführungszeichen, weil das für mich jetzt nicht so ein großes Problem ist. Zum einen machen die nicht konformen MKV's maximal 2% aus (noch). Und die nun über den BD Player nicht laufen, streame ich halt über meine Mediabox (O!Play).

    Aber ich hab mal bei 2 MKV's die Mediadaten ausgelesen, eventuell hilft es euch ja weiter.

    Diese MKV läuft im BD Player sauber:

    Code
    Format                           : MatroskaDateigröße                       : 4,37 GiBDauer                            : 1h 33minGesamte Bitrate                  : 6 711 KbpsKodierungs-Datum                 : UTC 2010-01-28 00:46:10Kodierendes Programm             : mkvmerge v2.9.8 ('C'est le bon') built on Aug 13 2009 12:49:06verwendete Encoder-Bibliothek    : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1VideoID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 5 framesMuxing-Modus                     : Container profile=Unknown@4.1Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCDauer                            : 1h 33minBitrate                          : 5 068 Kbpsnominale Bitrate                 : 5 201 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 528 PixelBildseitenverhältnis             : 2,40:1Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 8 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.313Stream-Größe                     : 3,30 GiB (75%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 83 r1391 3d0f110Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / wpredp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5201 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Diese MKV hat massig Klötzchenbildung:

    Laut HIFI-Forum sollen die beiden BD Player 350 & 390 von LG die Problemdateien sauber abspielen. Somit hege ich die Hoffnung, daß das Problem mit einem künftigen FW Update behoben werden kann.

  • wpredp=2 <- da ist vermutlich dein Problem
    weighted P wird nicht von allen Hardwareplayern unterstützt
    Da neuere x264 Versionen weigthed P per default auf 2 stehen haben könnte das in Zukunft für Dich ein Problem sein, wenn Du die Files die Du abspielst nicht selber encodest und der, der sie encoded nicht weightedp deaktiviert.

  • wpredp=2 <- da ist vermutlich dein Problem
    weighted P wird nicht von allen Hardwareplayern unterstützt
    Da neuere x264 Versionen weigthed P per default auf 2 stehen haben könnte das in Zukunft für Dich ein Problem sein, wenn Du die Files die Du abspielst nicht selber encodest und der, der sie encoded nicht weightedp deaktiviert.

    Jetzt hab ich doch noch einmal ne Frage dazu. Wenn ich jetzt MKV's mit MeGUI erstelle, was übrigends immer super funktioniert, benutze ich ala Encoder Settings "x264: AVCHD (DVD5/9) - 2pass". Als Endergbnis habe ich dann, je nach dem was ich eingestellt habe, eine MKV die exact auf eine DVD5 bzw DVD9 paßt. Außnahme dabei ist, wenn ich eine sup als Untertitel mit einfüge, dann kann ich nur ne AVCHD drauß machen, das aber völlig ok, da der BD beides abspielen kann.

    Bei beiden, bei MKV sowie bei AVCHD, ist dieses weighted P ausschlaggebend ob es sauber auf dem BD370 läuft. Meine Frage jetzt, kann ich diesen Wert in MeGUI irgendwo anpassen bzw verändern? Hab schon mal die diversen Optionen durchgesehen, aber nichts gefunden. Muß aber auch zugeben, das ich von der Materie eher weniger Ahnung hab.

  • x264 Configuration - Advanced Settings [X]

    Frame-Type (Other) - P-Frame Weighted Prediction: Disabled

    Danke, einmal eingestellt und das wars dann. Da ich den Haken nicht gesetzt hatte, konnte ich auch die Einstellung nicht finden ;)

  • Ich habe gerade mal angefangen mit MeGui zu "spielen" und eine MKV mit diesem Weighted P neu zu encoden... diesmal ohne dieses Setting.

    Ist in der Tat so, dass nun das Bild sauber auf meinemLG abgespielt wird.

    Allerdings bin ich völlig neu im Bereich encoden und dem MeGUI und habe zwar ein MKV, dass läuft, allerdings bestimmt 1/10tel sekunde zu langsam ist. Nicht Zeitlupe, aber verzögert.

    Ich bin wie folgt vorgegangen...

    Ton und Bild mit MKVExtractGUI-1.6.4.1 getrennt

    Ergebnis 2 Dateien 1x Bild "XXX.h264"
    1x Ton "XXX.ac3"

    (Wenn ich die Videodatei per VLC anschaue, hat die schon diesen Verzögerungsefffekt)

    Dann in MeGui mit dem Avisynth script creator die original MKV eingelesen.
    Profil habe ich hier mal *x264 *scratchpad genommen

    Im Audio-Menü das Ac3-File ausgewählt das Aften-AC3 ausgewählt.

    Dann habe ich das Weighted P Frame abgewählt und "AutoEncode" gewählt.

    Letztendlich habe ich ein File das Läuft, aber den obigen Fehler hat.

    Wo ist mein Fehler, bzw. gibt es denn irgendwo eine verständliche Step-by-Step anleitung um mit dem MEGUI ordentliche Ergebnisse zu erzielen?


    Sage jetzt schon "Danke".

  • Zitat

    gibt es denn irgendwo eine verständliche Step-by-Step anleitung um mit dem MEGUI ordentliche Ergebnisse zu erzielen?


    Hatte mal das "MeGui Essentials" verfasst, mit kleinen Anleitungen, was aber auf eine alte MeGui Version gemünzt war, ist aber vielleicht ganz interessant.

  • Danke, die werde ich mir mal zu Gemüte führen...

    Siehst Du denn, ob ich gem. obiger Beschreibung einen gravierenden Fehler begangen habe???

    Grüße

  • sieht soweit eigentlich gut aus, da der Input aber ein mkv file ist, kann es eventuell helfen in den Audiosettings '<meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=utf-8"><title></title><meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 3.1 (Win32)"><meta name="CREATED" content="0;0"><meta name="CHANGED" content="0;0"><style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } A:link { so-language: zxx } --></style>Force Decoding via DirectShow' aus- bzw. abzuwählen,...

  • Selur : mit deinem sx264 kann mann hier "nicht mal auf die schnelle" ein recoding auf LG BD370 tauglich machen ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!