TS zu MKV muxen: So viel kleiner?

  • Moin.
    mich würde mal interessieren warum mit megui demuxte ts files von ca. 10Gb auf 4Gb in 3 min schrumpfen.
    habe zb. auf ARD HD Harry Potter aufgenommen.
    ts File 14 gb nach dem demuxen mit dem hd stream extractor blieben 4,3 gb übrig.
    mit dem mkv muxer ton und audio wieder zusammengesetzt, ohne versatz.
    nur warum so winzig.
    bild ist eigentlich nicht schlechter.
    sind da soviel Füllframes drin.?
    bei sky hd geht das nicht.
    mfg.

  • In der Tat haben wir hier schon einige Beiträge darüber, dass Transportstreams manchmal recht verschwenderisch erscheinen. Vor allem Selur hat sich damit beschäftigt. Es spielen hier zwei Faktoren hinein: Einerseits die sehr kleinen Blöcke (nur 188 oder 192 Bytes - und in jedem ist ein Header drin), andererseits wirklich einiges an uninteressanten Inhalten, die nur beim Digitalfernsehen sinnvoll sein können.

  • Einerseits ist der Overhead von m2ts Stream recht groß, bei so großen Datenmengen sollte das aber nicht soviel ausmachen, was da die Größe ausmacht ist Bitratestuffing. :)
    d.h. die haben das Material mit einer gewissen Datenrate (vbr), da aber irgendeine ihrer Hardware nur eine bestimmte Bandbreite an Datenrate (cbr) als Minimum ordentlich verarbeiten kann wird der Rest mit Schrott aufgefüllt. :)
    Ja, es wäre schöner wenn sie statt Schrott zu schicken mehr Datenrate für's Bild verwenden würden tun sie aber öfter nicht. (siehe: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-tv-di…hd-bitrate.html)

    Cu Selur

  • okay.
    das erklärt auch die konstanten datenraten im ts doctor.
    mit diesen Filler-NALUs gaukelt uns man hohe datenraten vor , aber ist das nicht betrug.
    man man man , überall wirst du beschissen.
    heute schön im der bild zu lesen, wie die ör unsere steuergelder verjubeln.
    statt ein ordentliches programm zu machen.
    es ist zum kotzen.:nein:
    mfg

  • mit diesen Filler-NALUs gaukelt uns man hohe datenraten vor , aber ist das nicht betrug.


    Warum sollte es Betrug sein? Wenn die Bitrate tatsächlich gesendet wird bestimmt nicht. Wenn eine konstante Bitrate gesendet wird und das Video variable encodet ist, muss zwangsläufig aufgefüllt werden. Da könnte man den Sendeanstalten maximal den Vorwurf machen, dass sie die Bitrate nicht optimal oder gar maximal ausnutzen.

    heute schön im der bild zu lesen, wie die ör unsere steuergelder verjubeln.

    Du solltest sachlich bleiben. Erstens sind es keine Steuergelder sondern Gebühren. Und zweitens ist nicht erkennbar, dass da Geld verjubelt wird, da keinerlei Vergleichszahlen von anderen Sendeanstalten angegeben sind.

    Gruß Frank

  • Moin.
    ich hätte da mal noch ne frage.
    wenn ich zb. harry potter mit MeGUI demultiplexe, erhalte ich einen mkv Stream und einen ac3 Stream + einer log datei.
    dann habe ich das ganze wieder in MeGUI gepackt und in eine mkv datei gemuxt.
    am pc läuft alles prima, nur an meiner dvico 6600 kann ich nicht mehr vor oder zurück spulen.
    das Original oder mit MeGUI neu encodiert geht ohne Probleme.
    fehlen da irgend welche timecodes? bzw. muß ich noch etwas einstellen.?
    aus der log datei nehm ich nur den delay raus.
    hier mal die log, vielleicht könnt ihr damit was anfangen
    mfg.

    eac3to v3.17
    command line: "C:\Programme\megui\tools\eac3to\eac3to.exe" "D:\arte HD - Lang lebe Ned Devine!.ts" 1:"D:\Lang lebe Ned Devine\T1_Video - .mkv" 2:"D:\Lang lebe Ned Devine\T2_Audio - 2.0 channels.ac3" -progressnumbers
    ------------------------------------------------------------------------------
    TS, 1 video track, 1 audio track, 1:25:33, 50p
    1: h264/AVC, 720p50 (16:9)
    2: AC3, 2.0 channels, 256kbps, 48khz, dialnorm: -27dB, -12ms
    [v01] Extracting video track number 1...
    [a02] Extracting audio track number 2...
    [v01] Muxing video to Matroska...
    [a02] Removing AC3 dialog normalization...
    [a02] A remaining delay of -12ms could not be fixed.
    [a02] Creating file "D:\Lang lebe Ned Devine\T2_Audio - 2.0 channels.ac3"...
    Added fps value (50) to MKV header.
    Video track 1 contains 256636 frames.
    eac3to processing took 3 minutes, 45 seconds.
    Done.

  • nein.
    habe auch mit mkvmerge(mkvtoolnix-3.1.0) gemuxt ist das gleiche.
    der dvico spielt ohne probleme ab weder ruckeln oder aussetzer.
    nur eben das spulen geht nicht.
    mfg

  • Moin.
    mich würde mal interessieren warum mit megui demuxte ts files von ca. 10Gb auf 4Gb in 3 min schrumpfen.

    Das wird auch immer schlimmer, eben Blue Velvet bei arteHD mitgeschnitten, 10.5 GB. Nach dem muxen nur noch lächerliche 2.20 GB für einen 115 min. Film in "High Definition".
    In dunklen Szenen sieht das Bild wirklich besch...ssen aus, nur noch Blöcke, Klötzchen und Würfel, ein Jammer... :(
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der unzureichenden Technik liegt... Dämlich sind die Leute von arte bestimmt auch nicht...
    Die einzigen denen so etwas nützen würde wären die Rechteinhaber der Filme :zunge:

  • :eek: 2,2 GB / 115 min HD ... das schafft man ja nicht mal mit K- oder M-Matrizen ansehnlich! ;D

    Kleine Anspielung auf die "Bitraten-Onanie" damals mit KVCD / MVCD.

    Wenn ich mich nicht völlig vertippt habe, kommt da für 720p weniger als 0,12 bppf raus (Audio ganz unterschlagen) -- 1080 wollte ich gar nicht erst ausrechnen. Das macht wirklich keinen Spaß, so gut sind weder AVC noch VC-1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!