Problem:AC3 Ton Async nach AGK zu XviD?

  • Hallo Fachleute ich habe ein Problem

    Ich habe eine DVD zu XviD Kompremiert. Das Problem ist das die DVD 448k AC3 und 320k AC3 Ton in einem hat aber beide 48KHz! Wenn ich mir die fertige XviD Ansehe stimmt was nicht mit dem Ton und er ist Async. Ich bin davon ausgegangen das es egal ist beim Encoden der DVD. Da ja wenn ich z.B. MP3 CBR nehmen würde mit 256k das Original nur 192k hat Passiert ja auch nix solange die KHz gleich sind. Was mach ich denn jetzt?:hm:

    mfg

    NT: Achja bevor Fragen kommen die DVD hat Szenen die nur in O-Ton sind deshalb diese Unterschied und ich möchte gern AC3 Ton haben kein MP3 sonst würde ich nicht Fragen bei Mp3 tritt der Fehler nicht auf, logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (27. Januar 2010 um 19:14)

  • Du versuchst den Tonversatz herauszufinden (zunächst mal durch schätzen - vor allem ob der Ton vor oder nach dem Bild kommt), und verschiebst die Tonspuren in der AVI-Datei. Das geht zum Beispiel mit VirtualDubMod oder AviMux-GUI oder Avidemux... - und das eventuell mehrfach, bis kein Versatz mehr bemerkbar ist.

    Oder aber du bereitest die DVD-Dateien erst korrekt vor, bevor du sie in AutoGK stopfst. AutoGK (wie alle Tools, die auf AviSynth und DGMPGDec basieren) arbeitet nämlich nur dann korrekt, wenn es nur eine einzelne "Program Chain" in den VOB-Dateien vorfindet. Das erfordert entweder den "Movie"- oder "IFO"-Modus im Ripper, oder aber PGCDemux, wenn man nun schon mal die komplette DVD auf Platte hat... aber die IFO-Dateien sind dafür entscheidend.

  • Oje, Dubben ist nicht grade meine Stärke :D

    Das nutzt mir so erstmal nix weil der Ton fehlerhaft ist Mickymaus und komische Störungen LigH. Würde es evt. Sinn machen die gesammte AC3 Tonspur zu Extrahieren und per Tool(ka welches) in eine einheitliche Bitrate zu Konvertieren?

    mfg

    NT: Wie extrahiert man eine AC3 Spur aus mehreren Vobs? Bringt ja nix die Einzeln rauszuholen oder?
    NT2: Bild ist je 25FPS! Daran liegt es auch nicht. auf der DVD ist es Sync, frage mich wieso der AGK dat nicht hinbekommt?
    NT3: Hier mal die IFO Ausgelesen per Mediainfo

    Video
    ID : 0xE0
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Bitraten-Modus : variabel <-Häh? Liegt hier das Problem?
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL

    Audio
    ID : 0x80
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Kanäle : 6 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (27. Januar 2010 um 19:25)

  • ^ P.S.
    __

    DGIndex.exe kann - richtig eingestellt - die Tonspuren aus den geöffneten VOBs nacheinander beim Indexieren gleich mit demultiplexen.

    PGCDemux kann das auch.

    AC3 zu konvertieren ist keinesfalls sinnvoll, weil dadurch ein erheblicher Teil der Dynamik verlorengeht. Aus der DVD demultiplexen, in die AVI direkt wieder multiplexen - das macht AutoGK ja schon, wenn du das so einstellst. Nur scheint dabei die Verschiebung nicht korrekt ermittelt worden zu sein.

    Fehlerhafter Ton ... tja, klingt erst mal noch nicht ausreichend nachvollziehbar. Nicht ohne wirklich ausführliche technische Details (MediaInfo).
    __

    Video-Bitrate ist praktisch immer variabel. Es gibt Szenen, die wenig Bitrate brauchen (dunkel, statisch); andere Szenen brauchen viel (kontrastreich, detailreich, viel Bewegung).

  • OK Vob 1 und Vob 2 3,4 usw sind gleich.

    VOB1.
    Format : MPEG-PS
    Dateigröße : 1 024 MiB
    Dauer : 24min
    Gesamte Bitrate : 5 886 Kbps

    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 24min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 5 204 Kbps
    nominale Bitrate : 9 330 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.502
    Stream-Größe : 905 MiB (88%)

    Audio
    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 24min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 77,9 MiB (8%)

    Vob2.
    Format : MPEG-PS
    Dateigröße : 1 024 MiB
    Dauer : 23min
    Gesamte Bitrate : 6 047 Kbps

    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 23min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 5 486 Kbps
    nominale Bitrate : 9 330 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.529
    Stream-Größe : 929 MiB (91%)

    Audio
    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 23min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 320 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -734ms
    Stream-Größe : 54,2 MiB (5%)

    Gr33tz

  • Wie soll ich das Erklären...

    Der Film ist der selbe die Vob.s gehören alle zu einem also Vob.1-1 1-2 usw. das schon.
    Naja dugg... Ursprünglich sind das verschiedene Episoden einer Serie der Einspieler ist in Oton hat einen andere Bitrate gehabt.
    Ich habe Nero Vision genommen um alle Folgen in einen Vob zu bekommen weil der AGK sonst jede Folge einzeln hätte Encoden müssen, also hab ick schnell mal alles in eine Vob a 1Gig per NV gemacht. *dugg*
    Für die ersten Vob hat er wohl komplett 448 gemacht die anderen sind in 320:hm: Ich blick da selbst nicht ganz durch mehr.
    Wie kann ich die Sache noch Retten?

    mfg

    NT: Ich Reencode jetzt die VOB 1.1 die mit 448 ist in 320 und Tausche sie aus in der Hoffnung das der AGK dann alles hinbekommt was hälste davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (27. Januar 2010 um 19:45)

  • Du solltest vor allem versuchen, im Fall von VOB-Dateien wirklich die vollständigen Namen zu schreiben, damit wir feststellen können, ob die auch wirklich inhaltlich zusammengehören. Sind doch bloß 8 Zeichen vor dem Punkt - aber die sind wichtig, exakt genannt zu werden. (Der Name des Filmes dagegen interessiert niemanden hier.)

    Außerdem kann MediaInfo eventuell nicht alles korrekt anzeigen, denn VOB-Dateien sind komplex aufgebaut. Und sie stehen immer im Zusammenhang mit den IFO-Dateien der gleichen VTS-Nummer.

    Letztlich ist das aber relativ egal, wenn die VOBs zur selben VTS gehören: Diejenigen Programme, die sich mit DVD-Material auskennen, verarbeiten mehrere zusammenhängende VOB-Datien sowieso, als ob sie eine zusammenhängende Datei wären.

    Beispielsweise wird PGCDemux aus der IFO-Datei herauslesen, wie viele Tonspuren überhaupt enthalten sind (schon hier kann MediaInfo versagen, wenn du die VOB-Dateien voneinander unabhängig betrachtest), und wird dann zum Demultiplexen der Tonspuren eine VOB-Datei nach der anderen hintereinander weg verarbeiten.
    __

    P.S.: Eine VOB einzeln zu verarbeiten ist schlicht und einfach falsch, wenn sie doch inhaltlich zusammengehören.

    Liste erst mal die vollständigen Dateinamen der VOBs auf. Gehören die wirklich mit Sicherheit zum selben Film?

  • So nennen die sich:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    usw.

    Ich Encode grade nur die VTS_01_1.VOB als neue Parameter habe ich 720x576,AC3/320,25FPS eingestellt.
    Wenn die neue VOB Sync ist sollte der AGK dann Unfalfrei alles Umwandeln können oder?

    NT: :D Wie gesagt es waren erst jede Folge für sich als eigenständig auf der DVD ich habe per Nero Vision alles in einen VOB Gemacht! Nur der Einspieler hat eine andere Bitrate gehabt sonst waren alle Folgen Inhaltlich gleich von den Einstellungen 100%!

  • Wenn du alle Folgen in die selbe VTS bringen konntest, müssen alle Folgen auch die selbe Art von Tonspur gehabt haben. Ansonsten hättest du eine fehlerhafte DVD erzeugt...

    Der "Einspieler" kann dann wohl auch nicht Teil der VTS gewesen sein, wenn er eine andere Bitrate hatte. Höchstens das Menü davon.

  • Ja das Scheint mir auch so? :hm:
    Also der Einspieler also wo man die Namen der Darsteller sieht und das Titeltheme sind in Japanisch die Tonspur hat 448 AC3
    Die Folgen der Serie haben alle 320 AC3 warum auch immer in Deutschersprache.
    Ich habe per Nerovisio die einzelnen VOBs auf der DVD die ja weil sie dort für sich allein sind und alle eine eigene IFO Datei haben, zu einem Vobpfad gemacht. Sprich VTS.bla.1.1 und VTS.bla.2.1 usw in das oben Aufgelistete Umgewandelt :D damit ich im AGK alle auf einen Streich Endocen kann und nicht jede Folge für sich, da dort ja der Einspieler und die Endcredits nicht bei sind habe ich so alle Folge der Staffel wie ein Film nur am Beginn und Ende einmal diesen Einspieler und die Credits. So mein Gedanke, ich konnte jan icht Wissen das der AGK da so Kleinlich ist immerhin ist es bei MP3s ja auch Latte wie hoch die Bitrate ist wenn Sync dann bleibt es auch so oder nicht?!
    Mal sehen ob ich die wieder Trennen kann.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!