Non-Boot-Sektor für USB-Sticks?

  • Ab und zu passiert es sicher vielen, dass der Rechner nach einem Neustart plötzlich nicht mehr starten will und eine auf den ersten Blick Panik auslösende Meldung anzeigt: "No system disk found ... press any key ...".

    :eek: Platte im Eimer?!

    :redface: USB-Stick steckenlassen...

    Da war im BIOS wohl noch die Bootreihenfolge auf "zuerst von Floppy-Disk" eingestellt.

    Das brachte mich auf eine Idee: Einige Diskettentools, mit denen man Disketten auch "überformatieren" konnte (VGACopy, FDFormat), brachten einen speziellen Bootsektor für Disketten mit, die kein Betriebssystem enthielten. Damit wurde anstatt der IBM/Microsoft-Fehlermeldung eine Auswahl angezeigt, ob man lieber von Festplatte starten oder neu booten wolle.

    Kann man so eine Art Bootsektor nicht auch für USB-Sticks anpassen?

    Kleines Problemchen eventuell: Bootsektoren für FAT32, exFAT oder NTFS haben sicherlich andere Anforderungen als ein Disketten-Bootsektor für FAT12. Als Gemeinsamkeit hat er aber wahrscheinlich (im Normalfall) keine Partitionstabelle wie eine Festplatte - oder?

    Es muss auch nicht unbedingt gleich GRUB sein.

  • Das ist doch überhaupt nicht das Thema hier!

    Es geht nicht darum, von einem USB-Stick starten zu wollen. Es geht auch nicht darum, im BIOS von PCs fremder Leute herumzupfuschen.

    Es geht darum, trotzdem von der Festplatte zu starten, obwohl jemand vergessen hat, den USB-Stick vom PC abzuziehen und im BIOS das Booten von Floppy zu deaktivieren. Also lautet die Frage: Gibt es wohl einen Bootsektor für USB-Sticks, der bei Nichtbeachtung von Festplatte bootet - so wie das bei Disketten schon möglich war, oder bei Windows-Installations-CDs?

  • Das Problem wird doch weniger sein einen bootbaren USB-Stick zu erstellen als das ausgerechnet der dann drin steckt und nicht ein anderer wenn der PC nicht startet.

    Und wenn du einen erstellst , wie willst du verhindern das der dann normal formatiert wird und der spezielle Booteintrag mit formatiert wird?

    Da kannst du dann auch gleich das Bios umstellen bevor die jedem möglichen betroffenen einen speziellen USB-Stick zukommen lässt

  • Beim Booten von CD/DVD währe sowas kein Problem :)
    http://www.wolfgang-brinkmann.de/bcdw_d.html

    Beim USB-Stick/HD wird sowas sicher nicht so einfach möglich sein, meines Wissens ändert sich die Zuordnung der Laufwerke. Zumindest kenne ich kein Programm mit dem man sowas relativ einfach erstellen könnte. Mit einem normalen Bootmanager funktioniert sowas meines Wissens nicht.
    Bei meinem MoBo muß ich die Bootreihenfolge wenn ich vom USB-Stick/HD Booten möchte auch manuell im Bios ändern.

  • Nicht jedes BIOS hat einen ausdrücklichen Punkt "Booten von USB".

    Man muss erst mal auf die Idee kommen, dass von USB-Sticks wie von Floppy-Disks gebootet wird (könnte damit zusammenhängen, dass die evtl. ohne MBR formatiert werden, also tatsächlich mit dem Bootsektor beginnen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!