Screencapture nicht abspielbar

  • Hallo, ich habe mit der Software VHCapture Version 1.4.6.0 ca. 10 Stunden Video erzeugt, doch die erstellte Datei lässt sich nun nicht öffnen. Ich vermute mal, dass nur der Header defekt ist oder fehlt. Jedenfalls geht es nicht mit VLC, MPC, Avisource, Directshowsource, VirtualDub, Avidemux und XmediaRecode zu öffnen. Die Fehlermeldung deuten meistens an, das es kein Avi wäre oder keinen Videostream enhalte. Hier mal das, was MediaInfo zeigt und im Anhang noch ein Screen von GSpot:

    Hat jemand eine Idee?

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hast du da eventuell MPEG4-ASP-Rohdaten vorliegen (*.m4v)? Was hast denn du für eine sonderbare Capturing-Software. Auch die Auflösung ist ... "ungewöhnlich".

    Schwer zu sagen, ob es Rettung gibt. Mal testen, welche Tools das Video vielleicht in einen AVI-Kontainer muxen können; ffmpeg vielleicht? Es gab wohl auch mal Tools wie "raw2avi", aber ob die nur mit ASP oder AVC klarkommen...

  • Die Software heißt VH Capture.
    Codiert wurde mit DivX 6 / 1-Pass avarage 3000 kbps
    Die Auflösung ist ein Bildschirmausschnitt und lief ca. 14 Stunden.

    Die Ursache des Problems könnte möglicherweise in einem Taskkillbefehl für die Capturesoftware liegen.
    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Software und Taskkill.

    Ganz seltsame Sache gerade entdeckt:
    Die gleiche Aufnahme auf einer zweiten Platte gefunden, allerdings nur ca. 4 GB groß bzw. 3:18 h:mm lang. Die Datei hat den gleichen Namen wie die eigentliche Aufnahme und wurde also zur gleichen Zeit angelegt.

    Hier mal die MediaInfos dieser zweiten Datei:

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von mawi2006 (31. Januar 2010 um 13:57)

  • Wer Programme abschießt, die Videos aufzeichnen, der verliert die Phase, in der das Programm den Header der AVI-Datei noch mit lebenswichtigen Informationen überarbeitet, bevor die Datei geschlossen wird.

    In deinem Fall scheint der AVI-Header ganz zufehlen. Daher die Hoffnung, dass manche Programme vielleicht in der Lage sind, das enthaltene MPEG4-ASP-Video herauszufiltern und weiterzuverarbeiten.

  • Genau darin liegt ja mein Verdacht/Hoffnung.

    Ich probiere gerade mal aus, die beiden Dateien mittels "copy /b" zu einer Datei zusammenzufügen. Vielleicht lässt sich ja damit was anfangen.

    Edit: Jetzt werden auch nur die 3:18 geöffnet.
    Ich bräuchte also eine Möglichkeit den defekten Header zu editieren. Allerdings fehlt mir da etwas das KnowHow.

    Edit2:
    Habe jetzt den Header der funktionierenden Datei sowie die Videodaten der defekten mit einem Hexeditor zu einer neuen Datei verschmolzen. Die resultierende Datei lässt sich jetzt mit VLC bzw. VirtualDub öffnen. Beide Programme erstellen einen neuen Index. Bei VDub fehlen aber leider im letzten Drittel der Datei ca. 70 Minuten Video mittendrin.
    Jetzt frage ich mich, ob die auch in der Aufnahme fehlen oder die Indizierung diesen Abschnitt verwirft.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von mawi2006 (31. Januar 2010 um 16:18)

  • So. mal ein Zwischenstand.

    Habe mit einem Hex Editor die Datei geöffnet, wo ca. 1,5 Stunden Video von VirtualDub beim Indizieren verworfen werden. Dort per Schätzung sowie Try&Error die Stelle gefunden, wo das Video springt. Ein paar MB weiter hinten den Hexcode an einen neuen Header kopiert und Trara; die vermissten 1,5 Stunden erfolgreich rekonstruiert. :cool: :rock::cheers: :ani_lol: :D

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Das schwierigste war ja nur, einen klaren Kopf zu behalten. Ich wusste ja, wieviel GB beim Indizieren verworfen wurden und konnte ja auch prima ermitteln wieviel GB pro Stunde gespeichert wurden. Von da an, war es nur ein simple Rechenaufgabe. Hatte es schon im vierten Versuch hinbekommen.
    Und das Video war es mir wert. War ein Livestream mit dem besten deutschen Dreibandspieler, und der hat auch eine super Partie gespielt, ich konnte die ja Live via Internet schauen.

    Ist aber schon deprimierend, wenn man sich den Hexcode ansieht und sich vorkommt, wie das berühmte Schwein beim Blick ins Uhrwerk. ;)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!