Frage zur Audio Ausgabe mit dem MPC HC

  • Ich kann unter Ausgabe bei Audio folgendes Wählen:

    Direct Sound: Realtek Digital Output
    Realtek Digital Output

    Was ist jetzt der Unterschied zwischen Direct Sound Ausgabe und ohne? Habe den PC nämlich per Koaxial Kabel an meinen neuen Receiver angeschlossen da ich dort auch DD, dts so wie Dolby TrueHD und dtsHD wiedergeben möchte.

  • Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, über welche Kette von Systemfunktionen der Sound ausgegeben wird, wie viel Rechenzeit das kostet, und wie schnell der Player auf manuelle Änderungen (z.B. der Lautstärke) reagiert (Latenz).

    DirectSound-Treiber nutzen die Möglichkeiten der Soundkarte, selbst für eine Steuerung zu sorgen, und auch kleinere Päckchen an Samples schnell zu verarbeiten. Das alte "waveout"-System ist zwar kompatibler, reagiert aber etwas träger auf Änderungen und verbraucht ein klein wenig Rechenzeit.

    Nimm einfach DirectSound, wenn es funktioniert. Mehr Sorgen musst du dir nicht machen. Digitalausgabe ist in beiden Fällen möglich, soweit mir bekannt ist.

  • Danke für die schnelle Info. Ich habe auch noch gesehen das ich über DTS Decoder bzw. AC3 Decoder noch SPDIF wählen kann was ja eigentlich für Digital Ausgang wäre nur wenn ich das wähle bekommt mein Receiver kein Signal während wenn auf Normal steht es zwar geht aber das ganze wird dann über Dolby Digital Live ausgegeben zumindest beim Realtek. Bei meiner X-Fi funktioniert zwar SPDIF aber ich muss den Realtek Digital Ausgang verwenden. Ich denke halt da Dolby Digital Life genommen wird was ja dazu verwendet wird um Stereo Signale in 5.1 auszugeben das dann echter 5.1 Sound falsch wiedergegeben wird oder verfälscht ausgegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!