Dolby TrueHD bzw. dtsHD funktioniert nicht

  • Ich habe mir einen Onkyo 507 Receiver gekauft welcher die neuen HD Tonformate abspielen kann nur leider schickt dieser mein PC nicht weg. Ich verwende den MPC HC und den Onboard Sound welchen ich per Koaxial Kabel an den Receiver angeschkossen habe. Dolby Digital 5.1 als auch dts 5.1 funktionieren ohne Probleme nur so bald ich eines der neuen Formate übertrage springt der Receiver in den PCM Modus und gibt es so wieder allerdings nur in Stereo. Im MPC HC steht allerdings Dolby TrueHD von daher gibt es der MPC HC schon richtig aus aber es kommt halt falsch an am Receiver. Jemand eine Idee dazu wie ich TrueHD zum laufen bekomme?

    Ich habe auch noch eine Creative X-Fi Soundkarte welche ich aber für den PC verwenden will wegen EAX 5.

  • Inur so bald ich eines der neuen Formate übertrage springt der Receiver in den PCM Modus und gibt es so wieder allerdings nur in Stereo.

    Soweit ich weiß werden die HD Audioformate nur über HDMI an den Receiver übertragen, da ist mit PC direkt wohl schon mal meist Essig, also muß Dein Audiodecoder das schon PCseitig decodieren und dann fertig decodiert an den Receiver weiter leiten. Daß der Receiver dann PCM anzeigt ist wohl normal, wenn Du nur Stereo hast liegts dann wohl an deinem Audiodecoder den Du am PC benutzt. Die Frage ist obs überhaupt schon free Decoder gibt die die neuen Formate decodieren können?

  • Ok, den einzigen HDMI Anschluss denn ich am PC habe ist der an der Grafikkarte nur ob ich da den TrueHD Ton raus bekomme weiß ich leider nicht. Wäre eine GTX 260 von Nvidia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!