• Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ist onlineTVrecorder.com jetzt legal oder nicht ?

    Ich habe, nachdem ich ich nichts mehr zu meinem Thread (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41797) gehört/gelesen, das Ganze nochmal im englischen Doom9 Forum aufgemacht.
    Die Quelldatei ist von OTR, worauf Neuron2 auch prompt den Thread geschlossen hat mit der Begründung das es sich um illegal erworbenes Material handelt.
    Jetzt bin ich schon knapp einen Tag damit beschäftig ihn zu überzeugen das dem nicht so ist.
    Hier ist das "Legal Statement" oder auch "Terms of Service" genannt von OTR: http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/musthead/tos.html

    Auch wikipedia äußert sich da nicht genau: http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder

    ... denn es handelt sich immer noch um Private (und nicht kommerzielle) Aufnahmen und die sind Laut §53 des Urheberrechtsgesetzes erlaubt (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html).
    Der Link zum Bundesgerichtshof ist leider falsch ...

    Mein Englisch würde ich mal als ok beschreiben jedoch umfasst das kein Amts-Englisch bzw. Juristen-Englisch.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen ?

  • Das Problem könnte sein, dass das englische Doom9 nicht dem deutschen Recht untersteht und damit das deutsche Recht nicht entscheidend ist, sondern das Recht unter dem das Board läuft. Weiterhin gibt es dann ja noch den Punkt von wegen 'Hausrecht', womit dann letztendlich alles was der Betreiber des Boards (bzw. dessen Handlanger) als unerwünscht ansehen auch unerwünscht ist.

    Cu Selur

  • Ich würde da weiter keine Zeit verschwenden, Neuron zu überzeugen.
    Ich lad mir grad mal dein .rar runter.

    Nur mal so interessehalber: hast du die Probleme nur mit Dateien von OTR?

  • ehmm,.. Copyright? bei 600MB handelt es sich wohl um den kompletten Clip, oder zumindest wesentlich mehr als ein paar Sekunden -> falls Du keine Vertriebsrechte für das Material hast solltest Du den Link aus dem anderen Thread umgehend entfernen,..

    clip mal runtergeladen und ich würde auch sagen, dass Du da einen Copyright bzw. Distributionright Verstoß begehst.
    1. der Clip ist von nbcnewyork den Du hier nicht empfangen kannst, so mit sollte der nicht unter die in Deutschland geltende Möglichkeit der Privatkopie fallen
    2. Du postest da eine komplette Sendung für die Du keine Distributionrechte hast.
    -> Sorry, aber da muss ich Neuron2 voll Recht geben.

  • Ok, Link ist entfernt.

    Soweit ich das gelesen habe captured OTR seine Sendungen via Astra Satellit (sagt wikipedia) und der ist natürlich auch bei uns zu empfangen. Nur leider läßt mein Vermieter es nicht zu 'ne Schüssel zu installieren.
    Trozallem ist es eine aufgezeichnete Fernsehsendung, die demnach unter §53 (2) UrhG:

    Zitat

    zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,

    ... ich weiß über die Gesetzesauslegung könnte man endlos diskutieren - und abgesehen hiervon wird das auch getan.
    Ich kenne das US Recht nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei "Privatkopien" oder anders formuliert "Videoaufzeichnungen" soviel anderst ist als bei uns.
    Was ich meine ist: Ich darf eine Sendung Aufzeichnen mit VCR oder HDD-Recorder und darf auch jemanden damit beauftragen dies für mich zu tun.
    Währe dem nicht so, müßte man alle VCR's und DVD/HDD Recorder verbieten.
    Das Ganze gilt allerdings nur wenn es über den Äther geht - sprich: gilt nicht für DVD's und direktem Internet download. Hier kommt die vielzitierte "Analoge Lücke" (die nicht unbedingt analog sein muß) in's Spiel.

    Ich habe eine ganze Folge in den File gepackt um den Effekt überhaupt erst reproduzierbar zu machen ...

    Ok, gehen wir mal davon aus ich hätte die Sendung nicht via OTR sondern selbst vom Satellit ge-captured. Währe das ok ?


    Pittiplatsch. Z.z. habe ich nur bei den OTR .avi's Probleme. Habe aber erst ein weiteres getestet und das war mit Xvid gecoded.

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (1. Februar 2010 um 23:27)

  • Also rein technisch betrachtet, würde ich die Daten nicht nochmal reencoden.
    Offensichtlich wurden sie ja schon einmal nach DivX gewandelt und sind quallitätsmäßig nicht so der Bringer.
    Sie werden davon nicht besser und es kostet dich nur Rechenzeit.

    Cutte doch einfach die überflüssigen Teile mit vdub oä.

  • Klar, durch's neuencoden wird die Qualität nicht besser, aber ich hätte gerne an den Ein/Ausblendungen an den "Schnittstellen". Von daher bleibt nur neucoden.
    Außerdem beschäftigt mich die Frage ob es nun wirklich 'n x264 Bug ist oder was Anderes ...

  • Ist kein x264 Bug,.. scheint mir eher ein Problem von AviSource zu sein und ich bin mir auch nicht sicher, dass der Clip die ersten paar Sekunden wirklich synchron ist. ;)
    Als erstes würde ich den Clip erst mal remuxen mit Avi-Mux Gui und gucken ob er danach nicht schon asynchron ist. Falls er dann asynchron ist, würde ich als erstes mal DivFix drüber laufen lassen und noch mal testen ob ein Remuxen immer noch zur Asynchronität führt. Weiter würde ich anstatt AviSource mal ffmpegSource versuchen.

  • tach auch !

    Das neue VD kann doch smart encoding.
    Damit wird nur an den Schnittstellen neu encoded , der rest wird "gestreamt".

    Nebenbei machen bei uns die TV Sender oft von Schwarzblenden Gebrauch, so daß man nur in den schwarzen B-Frames schneiden muß, um leichte Abblendeffekte zu haben.

    Gruss BergH

  • Selur: Ich werd's mal mit ffmpegsource versuchen. Aber wenn daß das Problem wäre, stellt sich doch die Frage: warum gibt's kein Probelm mit r1376 wohl aber (ab) r1400 ?
    Spielt man das org. .avi mit einem Player ab so ist es Lippensyncron.
    Auch wenn ich es mit AviSource öffne und mir in VDM anschaue.
    Erst nach dem neu-encoden + muxen gibt's ein Offset.
    Und wie schon gesagt, nicht mit der r1376 sondern r1400 und höher (r1416)

    Aber wir kommen vom Thema des Threads volkommen ab. Ich hab ja eine Frage zur Rechtslage gestellt ...

  • Wie gesagt: Teste mal das Remuxen,...

    Zitat

    Ich hab ja eine Frage zur Rechtslage gestellt ...


    1. Da Du keinerlei Vertriebsrechte für das Material hast ist ein Verteilen Deinerseits definitv nicht legal.
    2. Urteile des BGH beziehen sich bis dato nur auf Angebote bei denen die Leute auch nur die Sachen aufnehmen können die man hier auch empfangen kann. NBC New York wird nicht über Astra (siehe: http://www.astra.de/sender/senderlisten/index.php) ausgestrahlt und soweit mir bekannt auch von keinem anderen Satelliten der in Deutschland empfangbar ist.
    -> neuron2 ist meiner Ansicht nach voll im Recht

  • Gut zu wissen,... d.h. zumindest nach deutschem Recht wäre die Aufnahme vermutlich legal wenn Du eine Schüssel hättest und das Material selber auszeichnen könntest, da Dir aber dazu leider die Möglichkeiten fehlen ("Nur leider läßt mein Vermieter es nicht zu 'ne Schüssel zu installieren.") ist es fraglich ob ein Richter hier "Privatkopie" als Argument zählen lassen würde.
    An sich ist es vermutlich auch müßig sich noch weiter darum zu 'streiten' aa man aber wohl kaum von einem Moderator erwarten kann, dass er solche Sachen immer nachprüft kann ich neuron2 sein handeln trotzdem nachvollziehen, da er so zumindest für das board 'sicher' handelt. (Nebenbei: vielleicht ist Doom10 eher für Dich interessant als Doom9.)

    Cu Selur

  • Nun ich darf sehr wohl jemanden - und das ist der Knackpunkt - aus meinem Bekanntenkreis (tja, wie definiert der sich ?) beauftragen eine Kopie - in unserem Fall eine Aufnahme - zu machen. Oder anders ausgedrückt: Ich gehe zu meinem Freund und sage ihm das ich heute Abend keine Zeit habe "Mybrit Illner" zu schauen und ob er mir das aufnehmen kann, so ist dies völlig OK solanger er kein Geld dafür verlangt. Aus diesem Grund sind die OTR Aufzeichnungen ja auch erst mal codiert. Um den "Bekanntenkreis" status zu schaffen. Obwohl ich denke das dies eher ein "Kunstgriff" ist ...

    Das mit Doom10 ist 'ne interessante Sache die ich mir mal genauer ansehen werde.

    Der erste Post über den ich gestoplert bin (Why Doom10?) war sehr zu meiner Freude von Dark Shikari was mich doch erst mal überrascht hat. Ein doom9 Veteran hier ? Seine Thread spricht für sich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!