DGDecNV - bringt's etwas ?

  • ...jetzt wo _hawk_ es in seinem thread erwähnt

    ...hat das tool jemand getestet...bringt es irgendetwas...oder ist das ganze als eine "machbarkeits studie" zu werten?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html

    Hauptvorteil ist: Es ist ein praktisch wirklich brauchbarer Alles-in-eins-Decoder modernerer Videoformate für AviSynth (insbesondere überhaupt ein VC1-Decoder, neben einem relativ kompletten AVC-Decoder mit voller Interlacing-Unterstützung, und einem MPEG2-Decoder als kleines Extra zur Abwärtskompatibilität).

    Hauptnachteile sind: Es wird eine CUDA-fähige Nvidia-Karte benötigt, also ab Generation 8. Und die CUVID-Server-Lizenz ist kommerziell.

    Die Geschwindigkeit ist hier eher zweitrangig, denn Filterung und Encodierung verbrauchen den höchsten Anteil der Rechenzeit. Außerdem sind die Decoder qualitativ nicht wesentlich beeinflussbar.

  • naja, ich habe mal einen Geschwindigkeitstest gemacht:

    1080p AVC kodiertes Video mit DGNV gecroppt und skaliert (also auch das in der GPU),
    dann mit x.264 in ein MP4 mit 720x304 Pixeln bei ca. 700 kbps gestaucht.

    Das ganze lief mit 70 bis 100 fps durch die Geforce und meinen Intel Q6600.
    Das ist schon amtlich!


  • Das ganze lief mit 70 bis 100 fps durch die Geforce und meinen Intel Q6600.
    Das ist schon amtlich!

    ...wie sieht es denn ohne gpu unterstützung aus (so als kontrast)? wieviel frames schafft die Q6600 und wieviel Q6600+GPU?

    ...ich hatte von einer steigerung um die 10-15% gelesen...hat mich jetzt nicht so aus den socken gehauen. deshalb frage ich :P

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Also ich hab mir jetzt auch mal DGMultiDecodeNV gekauft, vor allem wegen dem VC-1 Decoder.

    Blos die hohen Geschwindigkeitsgewinne kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich verwende recht langsame Encodings mit Preset Slow oder Slower und da hat der Decoder eh nicht so viel zu tun. Der maximale Gewinn den ich feststellen konnte, waren so 10%. Kann sein das es mit einem Single oder Dualcore anders aussieht, aber bei meinen Quadcore hat es nicht so viel gebracht.

  • Versuch doch mal abzuschätzen: Der x264-Encoder braucht A% Rechenzeit, die Filterung in AviSynth B%, und die Decodierung ohne CUDA braucht C% der gesamten Konvertierung. Durch Austausch des Decoders optimierst du nun gerade mal C, während B und A ohnehin schon von vorn herein den größten Anteil brauchten.

    Je größer der Anteil von A ist (je langsamer das x264-Preset), umso weniger fällt der schnellere Decoder C relativ zur gesamten Konvertierungszeit auf.

  • Ich hatte mir den DGDecNV auch schon mal vor einer ganzen Zeit angeschaut, da ich aber nicht weiss ob es für meine Zwecke einen Geschwindigkeitsvorteil bietet scheute ich aber davor zurück Geld dafür auszugeben.

    Vielleicht könnte das ja einer von euch testen.

    Und zwar würde ich gerne wissen ob es einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gibt wenn man über DGDecNV und Avisynth den HCEnc mit x264 Material füttert um daraus ne DVD zu machen.
    Also ein typisches HD2DVD Szenario.

  • H.264 1920x1080p zu Mpeg2 720x576 ca.50% Schneller

    H.264 1920x1080p zu x264 720x576
    fps 29.5 DGA
    fps 41.7 DGDecNV ca. 40% Schneller

    habe zur zeit die Version DGDecNV 2006

    Mit dga Indexierung

    Mit DGI NV Indexierung

    Einmal editiert, zuletzt von khunwaen (11. Februar 2010 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!