• Hi Leute....

    Habe nen Problem seid dem ich Win 7 habe ich Probleme beim encoden von VC1 filmen mit megui... Ich bekomm sie einfach nicht geöffnet bzw wenn ich es dann irgendwie mal geschaft habe ist es nur Bild müll (grafik wirwar).

    In Windows XP habe ich es immer so gemacht das ich ne avs geschrieben habe mit dem Directshow befehlt zum vc1 video und diese dann mit megui avs creator geöffnet wo dann ein Import befehl zur avs datei war.. so ging es die datei zu öffnen
    aber bei Win7 klappt dieser "trick" nicht mehr...

    Wie bekomm ich nun das video geöffnet damit ich es bearbeiten kann? Warum klappt dieser trick nicht unter Win 7 ?

    Habe ne ATI karte
    also kann ich den nvidia indexer nicht nutzen

    mfg
    badman

  • Welches Funktioniert denn ?


    Edit: habe nun nach der Anleitung von musicman probiert aber das klappt irgendwie nicht mit ffdshow (megui hängt sich auf)

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")

    FFVideoSource("E:\Film\1_1_video.mkv")


    kann wer helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von badman20 (7. Februar 2010 um 03:03)

  • Es gibt zwei mögliche Ursachen, warum es unter Windows XP funktioniert und unter Windows 7 nicht:

    a) Windows 7 arbeitet von Grund auf nicht in der gleichen Weise mit DirectShow, wenn es um VC-1 geht (so wie wir das schon von MPEG4-AVC kennen, dass da von Microsoft bevorzugte Decoder verwendet werden, anstatt DirectShow-Decoder) -- was man vielleicht mit GraphStudio beweisen könnte

    b) DirectShow funktioniert zwar grundsätzlich auch mit VC-1 unter Windows 7, aber du hast unter Windows 7 nicht alle DirectShow-Filter genau so installiert, wie sie schon unter Windows XP installiert waren; dazu zählen einerseits Decoder-Filter für VC-1, andererseits Splitter- und Quell-Filter für MKV.

    Und nur für den Fall, dass du (IMHO völlig grundlos) ein 64-bit-Windows-7 verwenden solltest: Das bringt natürlich seine eigenen Schwierigkeiten mit 32-bit-Videokomponenten.

  • Ich habe 64bit Win 7 (6GB Ram).

    Wie kann ich es nun machen das es trotzdem klappt? Das ich unter Win 7 VC1 encoden kann ? mit dem FFDShow klappt es ja leider auch nicht?

  • "VC1 encoden" klingt so, als wolltest du neues Video im VC-1-Format erzeugen. ;)

    Dabei willst du ja eigentlich das Gegenteil.
    __

    Nun gut - 6 GB RAM sind ein Argument für ein 64-bit-System; dennoch wirst du (solange es kein 64-bit-AviSynth mit allen Plugins in 64-bit-Varianten gibt) wohl vom Decoder bis zum Encoder 32-bit-Software verwenden müssen.

    Und dann kann man sicherlich auch ffdshow als VC-1-Decoder verwenden - sofern zusätzlich auch noch ein passender Splitter installiert ist, sowie AviSynth, Plugins und der Encoder alle ordentlich zusammenarbeiten.

    Und wenn's trotzdem nicht klappt ... ja, wer soll dir dann noch helfen, wenn du die exakten Fehlermeldungen vor uns geheim hältst?

  • es gab keine Fehler meldung ;)

    Aber ich habe es nun mit FFMpeg hinbekommen... es dauert einfach nur lange bis megui es öffnet bzw die encoder .bat anfängt zu arbeiten, ( bei mir hats so 2 min geduaert) deshalb dachte ich megui würde sich aufhängen

    naja danke trotzdem hier ;)

    meinet wegen kann der thread closed werden
    und dank dir trotzdem LigH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!