• Lange hab ich nichts mehr in dieser Richtung gebraucht ... bis mir aufgefallen ist, dass die heutigen PCs und Soundkarten ja meist gar keinen Gameport mehr haben; offenbar läuft auch da schon längst alles über USB.

    Ja, nun frag ich mich: Hat in der Richtung jemand Empfehlungen, welche Hersteller und Modelle heutzutage so im Allgemeinen sowohl preiswert als auch brauchbar sind? Kommt mir jetzt bloß nicht mit dutzenden programmierbaren Tasten - ein Flightstick mit Schubhebel (3 Achsen) und 4 Tasten reicht völlig, Rundblick muss nicht unbedingt drauf sein.

    Letztlich wird es wohl ohnehin optimal sein, einen mal vor dem Kauf in die Hand nehmen zu können - falls das möglich wäre...

    Bisher klingt wohl der Thrustmaster T-Flight Stick X recht interessant, für gerade mal um 20 €...

  • Ich habe hier noch einen Saitek Cyborg EVO (USB) der schon seit ewigen Zeiten in seinem Karton verstaubt, Spiele brauchen eigentlich schon lange keinen Joystick mehr :)
    Ich Spiele gerne X3TC das funktioniert aber auch wunderbar mit der Maus.
    Für Simulationen oder anderen schnullie würde ich auch nicht das Billigste kaufen, und auf jedenfall mal das rückstellmoment oder bessergesagt den Bereich bei Nullstellung testen das sollte nicht zu hakelig sein.
    Die Tasten sollten wie bei jedem Eingabegerät natürlich auch absolut präzise funktionieren.

    Was willst du damit eigentlich machen :)

  • stand der dinge sind diese 12-tasten "panzer"-pad's
    digi-kreutz, 2-analog-sticks und viele tasten...
    die sehen alle aus wie die playstation-pad's

    empfehlen kenn ich dir keins...
    ich kann dir nur sagen, geh in ein elektrogeschäft (a la mediamarkt)
    und nimm die dinger in die hand

    je billiger, desto schneller nudeln die stiks aus
    ich empfehl übrigens pad's mit kleinen sticks
    manche haben ein so großes spiel, das man den daumen garnicht soweit bewegen kann
    wenn es geht nimmt man generell keine pads die sind nicht so schwer in der hand
    und der laufweg zu den knöpfen ist geringer

    hersteller die pads für playstation & pc rausbringen haben meist bessere qualität
    (thema markenware) sind aber leider dementsprechend teurer

    noch ein manko was mir sehr aufgefallen ist, das das 8-wege-digitalkreutz
    immerwieder schwächen aufweisen

    die richtungen oben/unten, links/rechts funktionieren gut
    aber die schrägen oben-links/unten-rechs und oben-rechts/unten-links
    haben mir immer wieder probleme bereitet (reagieren schlecht)
    besonders wenn man alle richtungen (kreisend) drückt

    also wie man merkt haben die ganzen elektronik gerätschen immer ihre macken
    und ich kann schon garnicht aufzählen wie oft ich geräte 2-3 mal neu kaufen musste

    da hilft nur... in die hand nehmen und testen... bzw. auf ein test bestehen (digi-kreutz)
    ein 08/15 XP rechner reicht aus, in der systemsteuerung kann man schon sehen ob es richtig reagiert

    für vista/7 hab ich kein gamepad eintrag finden können,
    aber die "joy.cpl" gibt es immernoch
    achja dank USB werden keine treiber benötigt...


    [edit:]
    oh mist, jetzt hab ik soviel geschrieben und jetzt merk ich erst, du willst echte joystiks für fugzeuge & co
    naja das meiste was ich geschrieben habe lässt sich auch auf joystiks anwenden

    wie ist das spiel, reagieren die tasten richtig, bzw. die analogregler?

    man kann auch mit den panzer-pads sicherlich fiegen, ist sicherlich geschmakssache.
    bei spielen wo man ständig die fahr-/flugzeuge wechselt ist es sehr praktisch.
    einige fliegen auch mit maus, wo das feingefühl (dank dpi) noch besser ist...

  • Für Flugsimulationen ist der Sidewinder ForceFeedback 2 sicher nicht zu schlagen. Das Problem ist dabei natürlich der nicht ganz geringe Preis.
    Wenn du nur mal eben wieder etwas in diese Richtung spielen willst ist die Anschaffung vielleicht nicht notwendig. Aber für den Flying Simulator ist er eben wie gemacht. Alles andere kannst du damit aber vergessen, da sind Pads ala PS besser. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
    Obendrein ist er auch ganz schön globig. Aber wer ForceFeedback mal so erlebt hat, lacht über RumbleShock (oder so ähnlich) der Playstation.

    Nobody is perfect :huh:

  • Eine Flugsimulation... Gähn :D
    Einen Joystick würde ich nicht unbedingt für Autorennsimulationen benutzen da sind die Cursortasten sicherlich besser.
    Simulationen sind nicht so mein Fall, ein Autorennen mit Lenkrad und Pedale macht aber sicherlich Laune.

  • Die frage hast du dir eigentlich auch schon selber beantwortet :)
    Keine Ahnung wie gut die Auswahl heutzutage noch ist Joysticks werden vermutlich nicht mehr so viele wie noch vor einigen Jahren verkauft, aber ich würde nach möglichkeit erst selber Testen und nicht gleich Online bestellen.
    Mediamarkt oder Saturn haben vermutlich noch eine Brauchbare Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!