HD-Datei wie erkennen?

  • Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag, wie sich HD-Dateien über Kommandozeile erkennen lassen?
    Sollte eigentlich anhand der Bitrate klappen, aber kenne kein entsprechendes Programm.

    Ziel ist es zu erkennen, ob es sich bei der avi-Datei um ein DVD- oder HD-Rip handelt. Leider lässt sich das anhand der Bildquali bzw. der Dateigrösse nicht immer so genau sagen.
    Danke.

  • Hallo Selur,
    danke für den Tipp. Ich habe mir es nun mal angeschaut und es scheint weiterzuhelfen.

    Weisst du vielleicht wie ich nur die Bitrate des Video-Streams ausgeben kann?
    Leider konnte ich keine entsprechende Option auf Anhieb finden.

  • "MediaInfo --full" (oder kürzer: "MediaInfo -f") gibt eine extrem lange und detaillierte Liste von Eigenschaften aus.

    Aber die Bitrate ist kein zuverlässiges Kriterium dafür, HD-Material zu erkennen. Ich kann dir leicht Videos zeigen, die trotz HD-Auflösung geringere Bitraten hätten als andere SD-Videos (z.B. wenn sie nur Schwarzbild zeigen).

  • Warum willst Du die Bitrate und nicht die Auflösung? (Auflösung ist doch viel Aussagekräftiger als die Bitrate,...)

    aber hier mal für die Bitrate des Videostreams in Bit/s:

    Code
    mediainfo --Inform=Video;%BitRate% "Pfad zum Input"

    (Ausgabe wäre z.B. 722134, was ca. 722kBit/s entspricht)
    und hier noch für die Auflösung des Videostreams:

    Code
    mediainfo --Inform=Video;%Width%x%Height% "Pfad zum Input"

    (Ausgabe wäre z.B. 640x352)
    Cu Selur

  • Danke euch beiden. Jetzt sollte ich alles haben.

    Aber noch eine Frage zur Erkennung:
    Ich nahm immer an, dass HD eine höhere Bitrate als DVD bedeutet, so dass das Bild schärfer ist. Daher wollte ich die Bitrate vergleichen.

    Ihr empfehlt aber eher die Auflösung. Ist das wirklich eindeutlicher?

  • Doch noch eine Frage zur Ausgabe:
    Ich wollte den Ordner nun wie folgt abfragen...

    Code
    MediaInfo>mediainfo --Inform=Video;%Width%x%Height% "E:\Urlaub09\tag0*"


    Als Ausgabe erhalte ich dann...

    Code
    640x272640x272640x272


    Das ist nun leider etwas unübersichtlich. Kriegt man die Ausgabe eher so hin?

    Zitat

    Tag01.avi
    640x272

    Tag02.avi
    640x272

  • Ok, hab's. Etwas kompliziert und undurchsichtig das ganze...
    Aufruf

    Code
    MediaInfo.exe --Inform=file://e:\template.csv "E:\Urlaub09\tag0*"


    Template.csv

    Code
    General;%FileName%.%FileExtension%\r\nVideo;%Width%x%Height%\r\n\r\n


    Ausgabe

    Code
    tag01.avi
    640x272
    
    
    tag02.avi
    640x272
    
    
    tag03.avi
    640x272


    Jetzt fehlt mir nur noch ein eindeutiges Kriterium - Video-Bitrate, Auflösung oder vielleicht was ganz anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von toppy (14. Februar 2010 um 15:35)

  • Eigentlich ist alles was oberhalb von SD PAL 720/576 oder NTSC 720/480 liegt als HD zu betrachten.
    Weiß jetzt im Moment nicht die genauen Specs.
    Aber du kannst auch eine Winzauflösung mit einer Riesen Bitrate auffüllen,
    dadurch wird es trotzdem kein HD :ani_lol:.

  • @ toppy Bist du sicher, dass du nicht HQ (=High Quality -> Hohe Qualität) mit HD (= High Definition -> Hohe Auflösung) verwechselst?

    Da du von AVIs redest, vermute ich mal, dass die analysierten Videos keine HD-Auflösungen haben (falls doch, dann vergiss was ich im folgenden schreibe). Bei solchem Material ist es meistens nicht oder nur schwer möglich zu sagen, ob die Ausgangsquelle nun eine DVD oder eine BD/HDTV war, wenn nicht gerade so etwas wie ein Senderlogo enthalten ist.

    Die Datenrate als Indikator zu benutzen ist auch keine gute Idee, denn sie wird sich bei gleicher Zielauflösung kaum zwischen HD- und SD-Material unterscheiden, wenn nicht bei der Produktion irgendwelcher Mist gemacht wurde.

  • Hm, für HQ Material währe vielleicht die DRF recht aussagekräftig. Ich weiß aber nicht wie man die so auf die Schnelle herbekommt. Avinaptic macht DRF Berechnung (Standart/Average deviation) aber da gibt's keine CLI dafür (glaub ich ...)

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (18. Februar 2010 um 14:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!