Qualitätsunterschiede bei settings "Film" u. "Grain"?

  • Kann mir mal jemand erklären, wo die Vor-u. Nachteile der obigen Settings sind ? "Film" nutzt mbtree... wofür ist das gut, was "Grain" nicht braucht ?
    Bei gleicher Bitrate bin ich nicht in der Lage Unterschiede auszumachen... Aber sehen will ja gelernt sein :D worauf sollte man bei der Beurteilung des Bildes in den beiden jeweiligen Fällen besonders achten ?

  • "Grain" ist dafür gedacht um Filmkorn (oder vergleichbares Rauschen) explizit zu erhalten.
    "Film" ist eine generelle Optimierung für Filme.
    Hier was die Settings machen:

    Code
    - film (psy tuning):
      --deblock -1:-1 --psy-rd <unset>:0.15
    
    
    - grain(psy tuning):
      --aq-strength 0.5 --no-dct-decimate
      --deadzone-inter 6 --deadzone-intra 6
      --deblock -2:-2 --ipratio 1.1
      --pbratio 1.1 --psy-rd <unset>:0.25
      --qcomp 0.8

    Quelle: x264 --fullhelp
    Ruft man beide hintereinander auf, ist die Reihenfolge wichtig, da grain die Paramter von film komplett überdeckt und es deshalb nur Sinn macht erst grain und dann film aufzurufen.

    Zitat

    "Film" nutzt mbtree... wofür ist das gut, was "Grain" nicht braucht ?

    Da standardmäßig MBTree aktiviert ist nutzen es beide.

    Wenn Du nicht explizit Filmkorn (oder Rauschen) erhalten willst, dann solltest Du Grain nicht nutzen.

    Cu Selur</unset></unset>

  • danke für Antwort Selur... aber ehrlichgesagt bin ich jetze genau so schlau wie vorher...

    Zitat

    "Grain" ist dafür gedacht um Filmkorn (oder vergleichbares Rauschen) explizit zu erhalten.
    "Film" ist eine generelle Optimierung für Filme.

    Genau das habe ich mir auch schon gedacht, aber wo wird denn ein Film angeblich besser, wenn man mbtree aktiviert ?
    Bei gleicher Bitrate seh ich da nix nennenswertes... Also: WAS genau (soll) dieses mystische mbtree bewirken ?
    Niedrigere Bitrate bei gleicher Quali zb. ?
    Oder schärfere Kanten bei abgegrenzter Definition lol ?? :ani_lol:

  • sorry für das eventuelle Durcheinander der Begriffe... wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir das ganze undurchschaubar erscheint,
    egal ob ich nun Grain oder Film(hat ja meistens auch ordentlichen Grain drinne...) mit oder ohne mbtree encode. Es ist fast alles dasselbe...

    Englisch ist auch nicht meine Muttersprache, daher kann ich auch mit den gutgemeinten links nichts anfangen...
    dachte, das wäre ein deutschsprachiges Abteil von Doom/Gleitz(wasauchimmer...)hier.

    Wenn du es auch nicht so genau weisst, bzw. nicht so genau erklären kannst, dann danke ich dir auf alle Fälle für deine Mühe :)

    greetz.

  • Das Problem mit dem 'genau' erklären, ist dass einem dafür einiges erst einmal klar sein muss wie die MPEG Grundlagen aussehen und wie die Ratecontrol bei x264 funktioniert.

    Ich versuch es mal kurz und vereinfacht etwas dazu zu sagen:
    Mb-tree ist eine alternative Methode der Datenverteilung, d.h. sie sorgt dafür, dass die Entscheidung ob eine einfaches oder komplexes Bild mehr oder weniger Datenrate erhalten darf.
    Anders als die normale RateControl versucht mb-tree verstärkt auf zukünftige Änderungen zu reagieren und so die Datenratenverteilung zu optimieren, d.h. zu schätzen, wie die Verteilung aussehen muss, so dass folgende Frames noch genug Datenrate bekommen können.
    Dies hat zur Folge, dass mit aktiviertem mb-tree und möglichst großem lookahead die Datenratenverteilung besser optimiert werden muss, dies fällt vor allem auf wenn man recht niedrige Datenraten verwendet, bei relativ hohen Datenraten macht es nicht so viel aus ob da noch etwas mehr optimiert wird oder nicht.

    Da mb-tree aber zu einer durchschnittlichen Verbesserung führen soll kann man nicht sagen, dass z.B. die Kanten besser werden oder sonst was,...
    Durch die andere Verteilung kann es sogar dazu kommen, dass einzelne Framefolgen im direkten Vergleich etwas schlechter wirken,... :)

    Cu Selur

  • ...dies fällt vor allem auf wenn man recht niedrige Datenraten verwendet, bei relativ hohen Datenraten macht es nicht so viel aus ob da noch etwas mehr optimiert wird oder nicht.

    Na, damit kann man doch schon eher was anfangen, danke... ;D

    Hm... vielleicht liegts daran, weil ich tatsächlich eine "relativ hohe" Bitrate verwende(7000)
    werde mal jetzt mit 5000 testen und berichte dann ;)

    regards.

  • kann ich bestätigen, das Bild wird tatsächlich bei gleicher niedriger Bitrate immer ein bischen detaillierter als ohne mbtree. :D
    Ab 6000 aufwärts lösen sich die Unterschiede zumindest für meine Augen immer mehr auf, bei 7000 muss ich mich schon sehr anstrengen
    und drifte schon teilweise in Einbildung ab. Und ab 8000 ist dann entgültig Schicht.

    Wobei das immer nur für das Grain-Setting gilt. Daher frage ich mich, wozu das Film-Setting eigentlich gut sein soll
    wenn in jedem Fall Grain immer näher am Original dran ist, egal ob der Film nun viel oder wenig Grain hat...

    Irgendeine an anderer Stelle im board erwähnte vermeintliche Verblockungs-Neigung bei aktiviertem mbtree habe ich bei meinem Material zumindest nicht feststellen können.

    greetz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!