DVD und Rolltitel...

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Rolltitel Problem.
    Ich habe einen 16:9 Rolltitel (abspann) erstelle und auch auf einem Preview CRT probegeschaut und er läuft extrem flüssig. Dann habe ich das Ganze in ein Mpeg2 gewandelt und dieses mir auch über Premiere auf dem Preview CRT angeschaut. Sieht auch noch prima aus.
    Wenn ich die DVD mit dem Material erstelle, dann sieht Alles nicht mehr so klasse auf einer Röhrer aus. Er "krabelt" so nach oben.

    Ist da einfach die Schrift zu klein oder noch zu hell?
    Es ist eine 21 Punkt Helvetica in Bold.
    Der Hintergrund ist Schwarz und die Schrift ist 235er Weiss.

    Grüsse

  • Meine Systemkonfiguration ist PC mit AJA IO Karte und einem Sony Class1 Preview CRT.

    Erstellt habe ich den Rolltitel in After Effects und mir die Ausgabe dann auf auf dem Previewmonitor angeschaut, obd ie Bewegung flüssig ist und ich kein Fieldproblem habe.

    Dann habe ich Alles mit dem Abspann in Premiere zusammengefahren und ein Mpeg2 rausgerendert um in Encore die DVD zu bauen.

    Das Mpeg2 habe ich mir nochmal in Premiere eingeladen und mir auf dem Preview Monitor angeschaut.

    In Encore habe ich dann die DVD erstellt und mit Imageburn gebrannt.
    Die DVD selber habe ich dann auf enem Standalone DVD Player mit Consumer Bildröhre angeschaut, die per RGB Scart angeschlossen ist und dort "krabbeln" die Zeilen nach oben.

    Der Preview Monitor ist aber kleiner als die Consumerröhre. Der Grosse Unterschied ist natuerlich in der Ansteuerung. Preview CRT per SDI und Consumer Röhre per Scart.

    Gruesse

  • Dennoch dürften beide aber interlaced arbeiten, oder?

    Wichtig für das Projekt wird deshalb sein:

    - Welche Interlacing-Einstellungen in After Effects? (v.a. Halbbild-Reihenfolge)
    - Welche Interlaced-Einstellungen im MPEG2-Encoder?

    Flüssige Bewegung kommt ja nur zustande, wenn die Halbbild-Reihenfolge des erzeugten Videos und der MPEG2-Encodierung übereinstimmen, so dass sich auch der DVD-Player darauf einstellen kann. Ist die Reihenfolge vertauscht, sieht man "drei vor, eins zurück".

    Im Gegensatz zu DV, wo praktisch immer das untere Halbbild zuerst kommt (Bottom Field First), wird bei TV und DVD häufig eher das obere Halbbild bevorzugt (Top Field First).

  • Und es gibt auch eine Anleitung irgendwo im Net wobei es erklärt wurde, wie kann man solche Rolltexte einbinden. Es gab eine bestimmte Anzahl der Pixeln pro Halbfeld, ansonsten rückelt die Bewegung.

  • LigH:

    ja, beides ist interlaced. In Aftereffects mit oberen Halbbild ausgespielt.
    Auch das Mpeg2 ist mit oberen Halbbbild zuerst rausgerechnet, obwohl die standard Fielddominace beim Mainconcept Mpeg2 Encoder, (Preset DVD) aus Premiere raus, lower filed 1st ist....

    Die Bewegung ist 2Pixel pro Frame. Das Bild mit dem Abspann ist 4000 Pixel lang und es ist in After Effects bei 2000 Frames durchgelaufen. Es sind auch lineare Keyframes.

    Hmmm... Also weiterprobieren...mit anderer Schriftgrösse :)

    Aber vielen Dank schonmal für die Hilfen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!