Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

• Die einzigen zwei freien MPEG-2 Encoder die mir so in den Sinn kommen sind x262 und ffmpegs mpeg-2 encoder und wenn ich mich recht entsinne sind beide nicht soo dolle. (+ der Mangel an Wissen rund um Containeroverhead&Co bei MPEG-2 wäre ja immer noch da)

=> MPEG-2 ist für Hybrid nicht geplant :)

• hoi,

ich hatte vor ein manuelles smartrendering zu bereiben,
    da ich kein vernünftigen smartrenderer kenne,
    ganz zu schweigen mit der funktion auch noch untertitel einzublenden...

ich hab mir gedacht, ich kodier ein zweites video, was die subtitles eingebrannt bekommt
    und ich transplantiere dann die betreffenden szenen ins orginal video.

dabei ist mir bei hybrid 2 sachen aufgefallen:

die X264 Zonen können keine I/K-Frames setzen,
    das ist aber essenziell um framegenaue schnittgrenzen zu bekommen.
    das kenne ich sogar noch vom XviD codec... (siehe anhang)

das zweite, wüsst ich aber nicht ob das möglich ist.
    da mich nur die handvoll szenen interessieren,
    würde ich die zwischenräume mit niedriger komplexität codieren.
    da ich nahezu alle regler auf max gestellt habe,
    müsste ich das für den füllraum, genau das gegenteil machen.
    d.h. es müssten eigendlich nahezu alle codec einstellungen für die zonen seperat einzustellen zu sein.

alternativ hätt ich mir überlegt, man könnte eine szene einfach mit ein schwarzbild überdecken.
    dass könnte man "einfach" mit mit dem 'Crop/Resize'-feature 'Letterbox' machen.
    das wär doppelt wertvoll, wenn man ein video hat, was wechselne bildbereiche verwendet.
    z.b.: 4:3 & 21:9 in einem 16:9 video,
    oder einfach nur schlecht zusammengestellte fersehreportagen, die total "off" sind mit ihren bildausschnitten.

also #1 wäre mir schon wichtig, falls das der codec es überhaupt unterstützt...
    zu #2 würd ich nur deine meinung wissen wie komplex eine umsetzbar das ist.

• zu 1.:
    x264 hat zones und ein qpfile.

=> Zones setzen keine Frame Typen, dazu würde man ein qpfile nutzen.
    Unter "x264->Quantization->Custom qp file" kann man ein eigenes qp file verwenden.

zu 2.:
    In Vapoursynth (Avisynth geht vergleichbar), könnte man sowas wie:
    1.

Code
    black = core.std.BlankClip(clip)
    clip = core.std.Splice([
        clip[:10], # 0-9 normal
        black[10-20], # 1000-19 schwarz
        clip[20:59], # 20-49 normal
        black[50:100], # 50-99 schwarz
        clip[100:] # 100-ENDE normal
    ])

simple und schnell, aber sowohl schwarze als auch normale Intervalle müssen angegeben werden

oder
    2.

etwas langsamer, aber nur schwarze Intervalle müssen angegeben. Jedoch mit expliziten Start-&EndFrame.

in einer Custom Section verwenden.

Custom Letterboxing könnte man analog machen, erscheint mir aber alles zu exotisch, als dass ich dafür extra UI-Elemente in Hybrid anlegen würde.

Cu Selur

• An sich schon, aber man müsste quasi die gleichen Werte dort eingeben wie in der Datei, sprich lohnt nicht wirklich.
    Falls das noch mehr Benutzer brauchen kann ich da was für schreiben, aber aktuell erscheint es mir ziemlich exotisch. :)

Nebenbei: Hybrid erstellt standardmäßig, bereits ein qp-file, wenn die Quelle Kapitelmarken hat und keines manuell gesetzt ist.
    (x264->Misc->Automatically->Create qp file for chapters)

Cu Selur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!