Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Vor allem muss man auch zwei wesentliche Unterschiede verstehen:

    Zum einen gibt es die Farbtiefe des unkomprimierten Video-Rohmaterials. Da können die Farbebenen Y, U und V jeweils mit Genauigkeiten von (bis zu) 8 bit pro Kanal oder 16 bit pro Kanal vorliegen. Ohne Chroma Subsampling wären das dann 24 bit pro Pixel oder 48 bit pro Pixel. Es gäbe auch exotische gepackte Formate mit z.B. 10 bit pro Komponente, also 30 bit pro Pixel (ohne Chroma Subsampling). So etwas müsste aber überhaupt erst mal eine Videoquelle an den Encoder schicken; die meisten Decoder bieten aber ohnehin nur 8 bit Genauigkeit pro Komponente mit 4:2:0-Subsampling (YV12).

    Zum anderen gibt es die interne Genauigkeit, mit der ein Encoder Zahlenwerte im Umfeld der Transformation in Frequenzkomponenten und der Quantisierung verarbeitet, und auch die können unterschiedlich genau berechnet werden, bei x265 mit 8, 10 oder 12 bit. Geringere Genauigkeit birgt höheres Risiko für Banding, höhere Genauigkeit kann aber die Quantisierbarkeit verschlechtern und mehr Bitrate zum Speichern erfordern.

    Nach der Transformation von 8-bit YUV-Komponenten (den Unterschied von TU = transform unit und CU = coding unit verstehe ich noch nicht im Detail...) in Frequenzanteile kann eine interne Genauigkeit von 10 bit vor der Quantisierung noch nützlich sein; eine interne Genauigkeit von 12 bit aber wäre wohl eher Verschwendung, so unterschiedlich sind die Werte nach der Transformation wohl kaum. Die lohnt sich erst, wenn auch das unkomprimierte Video schon für die YUV-Kanäle mehr als 8 bit Genauigkeit hatte.

  • Hybrid rev 2018.06.03.1:
    *fixed*

    • Avisynth preview: RGB content handling
    • x265: medium preset minimize
    • DivX265 width&height need to be mod8.


    *changed*

    • Filtering: only support toneMap and zscale when FFmpeg is compiled with it
    • Qt: switched to Qt 5.11 on Windows

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Seit ein paar Tagen läuft der Encoding-Vorgang nicht mehr. Hab mal einen Level 9-Debug angehängt. Bisher wurde Hybrid bei mir unter Ubuntu 16.04 noch nicht auf die 2018.06.04.2 geupdated, ich hab hier noch die 2018.06.03.1. Vielleicht wurde der Fehler schon gefixt?

    Dateien

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Über das Repository für Ubuntu bekomme ich derzeit nur die 2018.06.04.1 statt die .2. Mit apt install hybrid bekomme ich

    Zitat

    hybrid ist schon die neueste Version (1:0.12.6~bionic).

    Wenn ich den Linux-DL manuell herunterlade, ausführbar mache und starte hab ich denoch wieder die .1 und nicht die .2.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Aber die Version auf der Homepage müsste doch die .2 sein, er startet leider nur die .1 bei mir. Das wundert mich etwas.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hybrid rev 2018.06.18.1:
    *fixed*

    • Vapoursynth: adjusted AddLogo to handle Logos with uneven resolutions
    • x265: --analysis-reuse-level
    • Avisynth: SMDEGrain defaults
    • qtgmc sharpness
    • Avisynth: CustomName fixed for AutoAdjust


    *changed*

    • Filtering: remove logo path in case logo doesn't exist
    • Vapoursynth: better handle uneven resolutions and RGB input


    *added*

    • Vapoursynth: DeCross
    • Vapoursynth: Histogram for preview

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Der Aufruf sieht eigentlich okay aus:

    Code
    "/usr/bin/ffmpeg" -y -loglevel fatal -threads 8 -i "/media/daten1/xxDaten2/akte.x.s01e02-neu.mkv" -map 0:0 -an -sn   -vf scale=out_range=limited -pix_fmt yuv420p -vsync 0  -f rawvideo - | "/usr/bin/x264" --crf 20.00 --profile high --level 4.1 --ref 4 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --psy-rd 1.00:0.0 --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --threads 6 --sar 1:1 --qpfile "/tmp/akte.x.s01e02-neu_new_17_12_10_9310_01.qp" --non-deterministic --demuxer raw --input-res 1920x1080 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 24000/1001 --output "/tmp/17_12_10_9310_02.264"


    Aber FFmpeg meldet:

    Zitat

    Error while processing the decoded data for stream #0:0


    Sieht aus, als ob da ffmpeg ein Problem mit der Quelle hat.

    Geht ein remuxen der Quelle (Audio&Video auf passthrough)?
    Falls, "Ja": Geht das Encoden der remuxten Quelle?

  • Ja, das Remxing läuft problemlos durch, das Encoding der remuxten Quelle geht aber auch nicht. Ich kann auch andere Quelle.

    Ich hab einfach mal spaßeshalber die Datei direkt durch ffmpeg geschickt ohne irgendwelche Optionen einzustellen, ich nutze sonst ffmpeg nur für Audiosachen und auch da nur mit vorgefertigten Scripten.

    Code
    ffmpeg -i input output

    läuft problemlos durch.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ja, geht auch so.

    Kan man in Hybrid umstellen, dass die Quelle durch etwas anderes als ffmpeg geladen wird? Direkt mit x264 geht es.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ja, mit jeder Videodatei die ich versucht habe.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!