Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • gleiches Ergebnis.

    Aus Verzweiflung habe ich jetzt hybrid nochmal rückstandslos deinstalliert und alles wieder neu eingestellt.

    Jetzt gehts, obwohl ich wieder (subjektiv) dieselben Einstellungen habe.

    Ich werde es mal weiter beobachten.

    In jedem Fall vielen Dank euch beiden für eure Hilfe

  • heute crashed es wieder, obwohl ich exakt nichts an den Einstellungen verändert hatte.

    Einziger Unterschied: Gestern hatte ich nebenher etwas gezockt, wodurch hybrid nicht die volle CPU Leistung zur Verfügung stand.

    Hat also möglicherweise mit der CPU Leistung zu tun → ich habe eben mal alle CPU Kerne bis auf 1 für ffmpeg deaktiviert und es lief wieder durch.

    Danach hatte ich versucht, die maximale CPU Leistung auf 71 W statt 142 W zu begrenzen → leider kam es trotzdem zum crash.

    Zusatzinfo: Meine aktuelle CPU ist AMD Ryzen 7 5800X

    Die Drosselung der maximalen Leistungsaufnahme der CPU führt merkwürdigerweise bei hybrid auch zu keiner Veränderung der Geschwindigkeit.

    Wenn ich unter config → internals die Encoder threads von 16 auf 2 limitiere, ändert sich interessanterweise auch nichts an der Geschwindigkeit oder den crashes. Funktionierte bisher nur über den Taskmanager.

    Die CPU Temperatur schwankt zwischen 55 und 76 °C, also auch das sollte eigentlich nicht zu Fehlern führen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Augur89 (6. November 2021 um 19:30)

  • Zitat

    heute crashed es wieder (Übrigens gilt das selbe auch für die normale x265 Version),

    okay.

    Zitat

    Die CPU Temperatur schwankt zwischen 55 und 76 °C, also auch das sollte eigentlich nicht zu Fehlen führen.

    Wenn CPU oder RAM übertaktet sind ist die Temperatur kein Garant für Stabilität.

    -> Falls die Kiste übertaktet ist, kann es daran liegen.

    Zitat

    Meine aktuelle CPU ist AMD Ryzen 7 5800X

    bei mir ist ein Ryzen 9 3950X am Werkeln,....

    Zitat

    Hat also möglicherweise mit der CPU Leistung zu tun → ich habe eben mal alle CPU Kerne bis auf 1 für ffmpeg deaktiviert und es lief wieder durch.

    Das hört sich nach nem Decoderproblem an. Die Quelldatei liegt nicht auf nem USB- oder Netzwerklaufwerk, oder?

    Zitat

    config → internals die Encoder threads von 16 auf 2 limitiere

    Das limitiert die FFmpeg Decoder threads (ffmpeg wird ja gar nicht zum Encodieren verwendet).

    Deaktiviert mal FFmpeg/Mencoder threads, dass limitiert auf 1.

    Da Du 'hqdn3d' verwendest, mal ohne das versucht?

    Cu Selur

    Ps.: Versönlich habe ich aktuell noch RAM und tools die interferieren in Verdacht.

  • habe auch den prozessortakt mal auf 3,5 ghz und 3,8 ghz (standardtakt) reduziert → keine Veränderung

    hqdn3d aktiv oder inaktiv ändert nichts.

    Rest werde ich mal noch testen :)

  • die Quelldatei liegt auf einer mechanischen Platte. Habe es auch mal auf einer SSD versucht, aber ohne Veränderung.

    RAM und PCI lanes sind nicht übertaktet und virenschutz oder ähnliches hatte ich ebenfalls testweise deaktiviert → keine Veränderung. Ergäbe für mich aber auch nicht viel Sinn, da es ja problemlos durchläuft, sobald ich einige Kerne (ich teste gerade, wie viele nötig sind) beim Prozess 16-bit-x265.exe deaktiviere, oder eben nebenbei zocke :)

  • hmm, crasht damit leider auch.

    das einzige, das bisher funktioniert ist die limitierung über den Taskmanager auf 2 cpu kerne, sobald ich mehr aktiviere → crash

    aber damit dauert es natürlich ewig und 3 Tage.

    Ich verstehe nur leider immer noch nicht, was die Ursache für das Problem ist, zumal dieses Problem ja nicht bei allen, sondern nur bei einigen Videos auftritt (und das Problem bei den auf diesem Rechner problematischen files auf einem anderen Rechner nicht besteht). Sonst hätte ich vlt. vermutet, dass meine cpu einfach nicht richtig unterstützt wird, aber so werde ich einfach nicht schlau daraus.

  • Hattest Du das "Fehler im Assembly code von x265" angetestet?

    noch nicht. ich weiß nicht, wie bzw. wo ich "-no-asm" oder "-asm" eingeben kann, um alle oder auch einzelne capabilities deaktivieren kann.

    Darein stecke ich momentan meine größten Hoffnungen.

    Habe gerade aus Interesse mal x264 getestet. Damit funktioniert es übrigens

  • Zitat

    Habe gerade aus Interesse mal x264 getestet. Damit funktioniert es übrigens

    Was für Assemblercodeprobleme sprechen würde,...

    Zitat

    ich weiß nicht, wie bzw. wo ich "-no-asm" oder "-asm" eingeben kann, um alle oder auch einzelne capabilities deaktivieren kann.

    "x265->Misc->Custom command line addition"

  • bevor ich hier weiterlese:

    ich habe SMT im verdacht.

    wäre mal ein versuch, dass im BIOS testeshalber zu deaktivieren.

    so dass zu den 8 kernen nur noch 8 threads aktiv sind.

    man kann das auch im taskmanager machen,

    jeden zweiten kern deaktivieren.

    weis aber nicht ob das ausreicht,

    zumal auch noch 2 kerne vertauscht sind/waren...

    da müsste man nochmal googlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!