Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Zitat

    PPs.: Mal gesucht und keine DeNoiser, DeGrain filter gefunden die mit vs-placebo funktionieren.

    Geht mir auch so.

    Allerdings bin ich auf einen GPU basierten denoiser gestoßen, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber vielversprechend aussieht. Könnte ne Alternative zu FFT3DGPU sein (was ja ebenfalls schon mehr als ein Jahrzent auf dem Buckel hat) die möglicherweise schneller ist:

    MSU Denoiser Filter hat sich in dieser Vergleichsanalyse ziemlich gut geschlagen: http://www.yuvsoft.com/pdf/Video_Denoiser_Comparison.pdf

    Bringt gute Vorteile bei der Kompression, meistens gute Bildqualität und patzt im Gegensatz zu anderen verglichenen Filtern nirgends wirklich.

    Ist Avisnyth kompatibel aber war 2007/2008 eigentlich für VirtualDub gedacht. Die neueste Version 2.5.1 ist nur so ne .vcf Datei, ich nehme an, dass die mit den dlls der Version 2.0.beta benutzt wird?!?

    Lässt sich der in Hybrid einbinden? GPU Filter die 4K auf älteren Grafikkarten packen, ohne zum bottleneck zu werden sind leider Mangelware.

  • Den würde ich schon nicht dazu packen, weil die das Teil auch verticken und es da dann immer Probleme mit der Lizenz gibt.

    Hab auch noch nie versucht VirtualDub Filter in Hybrid zum Laufen zu bringen, auch wenn das vielleicht geht, siehe: http://www.vapoursynth.com/doc/functions/…dpluginavs.html (Ich vermeide in Hybrid schon bewusst Avisynth Filter in Vapoursynth zu laden, da dass nur unter Windows geht und sich i.d.R. auch nicht wirklich lohnt,..)

  • mir ist übrigens noch ein kleiner bug aufgefallen, den man bei der Gelegenheit beheben könnte (AviSynth-Version von QTGMC):

    Der Parameter Sharpness wird immer gesetzt, auch wenn man den Haken bei Sharpness rausnimmt, wird der danebenstehende Wert im AviSynth-Skript gesetzt. Um Sharpness wirklich zu deaktivieren muss man also den Haken setzen und den Wert auf 0,0 setzen.

  • Zitat

    Aber warum ohne = ? So wird ja der Variable gar nix zugewiesen?!?

    Wird zugewiesen.

    Regel ist wie folgt: Die Parameter einer Funktion werden durchgegangen, so lange keine explizite Zuweisung (Variablenname = ...) stattfindet, werden die Paramter einfach der Reihe nach den Variablen zugewiesen. Sobald also eine explizite Zuweisung statt gefunden hat können nur noch explizite Zuweisungen vorgenommen werden.

    :)

    Zitat

    Hätte da auch cl1 oder cl1=clip funktioniert?

    'cl1=clip' sollte gehen. (oder vielleicht c1=clip, wobei mir unklar ist warum :))

    Cu Selur

  • OK, alles klar. Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob LSmash oder ffmsindex verwendet wird? Hybrid hatte LSmash unter Vapoursynth verwendet, also hab ich das statt ffmsindex (wie in deinem Beispielskript) eingebaut.

  • Wenn der Sourcefilter mit der Quelle klar kommt ist es egal welcher genommen wird.

    LSMash und FFMS2 basieren beide auf lav, aber der ein oder der andere kommen mit manchen Quellen besser klar. :)

    -> meistens macht es nicht viel Unterschied (außer das LMASH den Index auch im Speicher aufbauen kann anstatt in ner Datei)

  • Ja Blödsinn, muxen wird ja durch mp4box durchgeführt. Schnell gefragt, ohne viel zu überlegen...

    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob es nen Speed-Vorteil von rund 11% gibt, aber ich muss das noch genauer mit nem anderen clip und mehr AviSynth MT-threads evaluieren.

    Wenn ich AMD Hardware habe, kann der Speedvorteil eigentlich nicht von Lsmash kommen?!?

  • Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Videofilter:

    Welchen Filter würdet ihr empfehlen, um das Videoflimmern im hinteren Teil des Videos (an den gelben Lichtern) zu entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (14. Mai 2022 um 13:29)

  • Sowohl bei Avisynth als auch Vapoursynth gibt es DeCrawl und ReRainbow filter, welche typischer weise für so etwas gedacht sind. Die Standardeinstellungen helfen je nach dem nicht. Davon ausgegangen, dass der Reencode von YouTube nicht das ist was Du reencoden willst, macht es aber wenig Sinn, wenn sich jemand den wieder runterläd und versucht die Störungen zu beheben, da die Einstellungen vermutlich nicht bei der Quelle die Du hast helfen werden.

    -> Auf Videoauschnitte bei YouTube verweisen macht nur Sinn wenn diese die Quelle sind die man bearbeiten muss.

    Typischerweise würde man die interlaced Quelle vor dem Deinterlacen filtern. (mClean könnte auch funktionieren)

    Wenn die Quelle progressive ist müsste man vermutlich manuell was mit Masken basteln,..

    Fällt mir ein: QTGMC als Denoiser geht vermutlich auch.

    Cu Selur

  • Naja, der YouTube Ausschnitt diente nur dem Zweck, euch zu zeigen, welche Art von Flimmern gemeint ist.

    Hier hab ich mal 3 kurze Videosausschnitte abgelegt, bei denen es sehr extrem zu sehen ist: https://drive.google.com/drive/folders/1HkAkg9TbR3WlEhQdROnvk-RuQo1vHrMN?usp=sharing

    Es betrifft eine ganze Menge ähnlicher Szenen in vielen Videos, die mit Video Enhance AI hochskaliert und mit mehr Details versehen wurden (leider bei einigen Videos mit den falschen Einstellungen, wie man sieht)

    Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das Flimmern zu entfernen ohne allzu viele Details wieder rauszubügeln.

    Dabei war der QTGMC Filter der einzige, mit dem ich eine kleine sichtbare Verbesserung erzielen konnte.

    Ich hoffe, ich habe etwas übersehen :)

    Vielen Dank für die Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von Augur89 (14. Mai 2022 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!