Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Komisches Server System, normalerweise sollte es ja keine Probleme machen wenn alle Kerne im lowest x264 zugewiesen sind, wenn das System die Ressourcen sinnig verwaltet sollten ja alle Prozesse die normale oder höhere Priorität haben bevorzugt werden,.. Naja, musste wohl mal ein bissel testen. :)

  • Ich habs jetzt erstmal mit dem Tool "Core Affinity Resident" gelöst. Da Hybrid dankbarerweise seine Prio und CPU Affinität vererbt, muss man also lediglich einmalig für Hybrid die Affinity setzen, alle folgenden Prozesse bedienen sich der gleichen Vorgaben.

    Man könnte sicher auch einen Aufruf à la cmd.exe /C start /affinity X Hybrid.exe verwenden, aber den habe ich gerade nicht vernünftig ans Laufen gebracht.

    Danke fürs Händchenhalten ;)

  • Die Affinitäten kann man nach dem Start manuell auch mit ProcessExplorer einschränken. Aber was für ein Aufwand...

    Und dann gab es noch ein Tool, mit dem man die Affinität einer EXE patchen konnte. Wie hieß das noch ... imagecfg, oder so. Ließ sich auch dazu benutzen, Spiele, die nicht mehrkernfähig waren, auf Unicore-Ausführung zu beschränken.
    __

    Die imagecfg.exe befand sich im "Windows 2000 Server Resource Kit", aber der auf dieser Seite angegebene Link zu Microsoft bietet mittlerweile die "Windows Server 2003 Resource Kit Tools", und da scheint es nicht mehr enthalten zu sein? -- Dafür ist da der "Interrupt-Affinity Filter" (IntFiltr.exe) enthalten.

    Alternativen:

    http://www.robpol86.com/index.php/ImageCFG
    http://www.death-web.com/files/imagecfg.zip

    Zu patchen wäre dann jeweils die auszuführende x264.exe (Backup nicht vergessen): imagecfg -a 0x## c:\path\to\file.exe

    Der Parameter -a verwendet ein Bitmuster zur Zuweisung (Kern 0 = 0x01; Kern 1 = 0x02; Kern 2 = 0x04; Kern 3 = 0x08; Kern 4 = 0x10 ...). Die Kerne 0..3 von 0..7 wären also der Wert 0x0f (das ist bei RobPol86 falsch beschrieben).

  • Ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Hybrid:

    Wenn man über den Kapiteleditor alle x Minuten eine Kapitelmarke setzten möchte, wird im Moment die erste Marke bei x Minuten gesetzt.

    Bei dem Software Player Power DVD kommt es nun dazu, wenn der Film schon bekannt ist, das man mit der Stopfunktion oder der Film neustarten Funktion oder ähnliches bei der ersten Marke startet.
    Heist das der Film nicht vernünftig vom Anfang startet.

    Natürlich kann man manuell eine weitere Marke bei der Laufzeit 0 sezten, aber wenn das automatisch passieren würde, wäre es schon fein.

    Grüße Blade

  • Die Antwort ging aber schnell....

    mir ist grade wieder ein Problem aufgetretten was schon öfters passiert ist:

    Wenn ich HD-Material bearbeite (Quelle sind .m2ts oder .mkv Datein) kommen beim hinzufügen zur Jobliste drei Meldungen:
    1.x264Model get -> found no filed fakeinterlaced
    2.FilteringModel get -> found no filed outptWidth
    3.FilteringModel get -> found no filed outptHeight

    Bin zwar des Englischen mächtig und die Begriffe sagen mir auch etwas, aber ich verstehe nicht was Hybrid mir damit sagen möchte?

    Grüße Blade

  • Hallo nochmal,
    erstmal kann ich bestätigen das die neue Hybrid Version das erste Kapitel bei 0 setzt.
    Dafür erstmal ein Danke!


    Hier nun der Bugreport:

    a) Mediainfo der Quelldatei:
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 23,2 GiB
    Dauer : 1h 49min
    Gesamte Bitrate : 30,3 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Format_Settings_GOP : M=1, N=16
    Codec-ID : 27
    Dauer : 1h 49min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 28,1 Mbps
    maximale Bitrate : 40,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.566
    Stream-Größe : 21,7 GiB (94%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 107 r1745 4785e8e
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=24 / keyint_min=2 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=24 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=28132 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=40000 / vbv_bufsize=30000 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00 / nal_hrd=vbr
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec-ID : 130
    Dauer : 1h 49min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 755 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 593 MiB (2%)

    b)
    Hybrid Version 20101023 (ersetzt im Hybridpaket)
    neuste 8 Bit Version von x264 (64Bit)
    Alle Einstellungen zurückgesetzt, dann folgende Einstellungen geändert:
    Audio= passth.
    Output = Bluray Struktur
    Temppath geändert
    Zielgröße ist ne BD25
    2 Pass Encode

    Wenn man nun den Job hinzufügen will kommt es zu den drei Fehlermeldungen.

    Log habe ich dir als Nachricht gesand.

    Grüße Blade

  • Wusste nicht so recht wohin damit ... irgendwo hab ich's schon mal erwähnt, kann's aber nicht wiederfinden. Ich schreib's mal hier mit rein, da ist es vielleicht nützlich...

    mkvmerge hat die Angewohnheit, Dateien mit fortlaufenden Nummern im Namen als Gruppe zu verarbeiten. Das mag bei VOB- und M2TS-Dateien von DVD bzw. BD sinnvoll sein. Aber wenn ich bloß z.B. mehrere Folgen einer Serie habe, die ich trotzdem lieber einzeln konvertiert haben möchte, dann wird das etwas schwierig, wenn die folgenden Dateien auch im gleichen Verzeichnis liegen...

    Anscheinend wurde dafür eine Lösung implementiert:

    https://www.bunkus.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=570


    Also wohl verfügbar in der nächsten Version.

  • Ich finde Hybrid ein Supertool, doch habe ich leider nun ein Problem. Ich versuche bei einer MKV-Datei den Videostream unverändert zu lassen (passthrough) und nur den Audiostream neu zu codieren. Die Umcodierung aus DTS in AAC (Nero) funktioniert, aber wenn ich AC3 wähle (use aften ist aktiviert), hängt das Programm bei der Audioerstellung. Ich muß das machen, da mein Mediacube DTS nicht gerne mag....

    Der Befehl aus dem Job, der hängt:
    aften -v 2 -b 384 - "D:\00_Video\1ac3_eng_aid_0__17_37_06_621_02.ac3"

    Die entstandene Zwischendatei (Audio) ist sehr klein 1,536 kB.

    Audioeinstellungen im Audio-TAB:
    Format AC3
    Bitrate: 384
    use aften aktiviert
    Resample: 48000

    Daten des Streams:
    Video:
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L5.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 8 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 2h 32mn
    Bit rate : 5601 Kbps
    Nominal bit rate : 7411 Kbps
    Width : 1920 pixels
    Height : 1040 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 23.976 fps
    Original frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.155
    Title : x264
    Writing library : x264 core 54 svn-636M

    Audio:
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 2h 32mn
    Bit rate : 1536 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Resolution : 24 bits
    Title : DTS 5.1 @ 1536kbps
    Language : English

    Kopie des Logbuchs:
    Log Messages
    analysing: D:\00_Video\1.mkv
    grabbing audio ids ...
    found audio ids: 0
    analysing audio streams...
    analysing audio streams with mplayer
    grabbing video ids for: D:\00_Video\1.mkv
    video ids found: 0
    analysing video streams...

    Audio changed to:
    AudioID: 0
    Language: eng
    Format: dts
    Bit rate: 1536
    Channels: 6
    Sample rate: 48000
    Video delay: 0

    Video changed to:
    Format: AVC
    Bit rate: 7411
    Frame rate: 23.976
    Resolution: 1920x1040
    Interlacing: progressive
    Aspect ratio: 1
    Frame count: 219142

    Audio changed to:
    AudioID: 0
    Language: eng
    Format: dts
    Bit rate: 1536
    Channels: 6
    Sample rate: 48000
    Video delay: 0

    Analysing finished.
    Generating video calls for: D:\00_Video\1ac3.mkv
    adding passthrough calls for source: 1
    createJobs for D:\00_Video\1ac3.mkv
    called with empty tag list
    called with empty chapter queue
    createJob audio...
    createJob video...
    create video job for 17_37_06_621
    Added new job with id 17_37_06_621
    17_37_06_621_01_audio: mkvextract started...
    Lowering priority of process with id: 2324
    17_37_06_621_02_audio: Aften started...
    Lowering priority of process with id: 3744
    Lowering priority of process with id: 2808


    Hmm, wo könnte mein Problem liegen?
    Danke!!

  • DTS in AC3 ist immer eine schwere Sache, habe mich auch häufiger dran aufgehängt.

    Kann dir zwar nicht direkt bei deim Problem helfen, aber vieleicht indirekt:

    Ist es Sinnvoll die Bitrate des Sounds nur noch auf 1/5 zu reduzieren?

    Da DTS doch sehr weit verbreitet ist, würde ich lieber das Problem mit DTS beseitigen.
    Iwie ist das immer hin zu bekommen, ich selbst habe es auf meiner PS3 und meinen MCPC auch hinbekommen.

    Was für ein Würfel ist das den ^^

  • Selur hat das Problem behoben und mir die intermediate Version von Hybrid zur Verfügung gestellt, damit klappt es wunderbar.

    Was fürn Würfel ich verwende:
    Emtec Mediacube N200 aber mit ner anderen Software drauf (AC-Ryan). Das DTS Format soll er auch spielen können, aber man muß dann an der Kiste immer hin und her schalten, das will ich nicht.

    Er spielt allerdings das AAC Nero Format ohne Probleme, ich habe nun mal die Dateigröße bei einem 2.5 h Film (1920x1020 Video in allen gleich) verglichen (alle Audios 6 channels, 48 kHz):
    DTS 1536 kpbs: 8.50 GB
    AAC (Nero) 16 bit resoluton: 7.14 GB
    AC3 384 kpbs: 7.21 GB

    Ok, ich höre keine Unterschiede, lasse zwar das Audio über nen Verstärker und einigermaßen Boxen laufen, habe aber nicht wirklich nen Superteil da stehen.

    Danke!!

  • DTS ist auch gar nicht "so wirklich hörbar besser". Im Grunde ist es hinsichtlich der möglichen Dynamik sogar AC3 unterlegen. Es ist lediglich sehr verlustarm hinsichtlich des Frequenzspektrums, aber das zählt im Grunde nur bei audiophilen Inhalten (z.B. klassische Musik). Die Psychoakustik von Dolby Digital ist heute so gut, dass die AC3-Spur ohne weiteres alles bewusst hörbare enthält, so dass man DTS für geräusch- und gesprächsbetonte Kinofilme ruhigen Gewissens als "Platzverschwendung" bezeichnen kann – ganz besonders im Heimkino-Bereich, der sich im durchschnittlich möbilierten Wohnzimmer abspielt. Für wirklich auffällige Unterschiede zwischen AC3/AAC (psychoakustische Komprimierung) und DTS (lineare Komprimierung) bräuchte man sowohl akademische Beispiel-Inhalte als auch einen Abhör-"Studio"-Raum.

  • Hybrid ver.101126

    *fixed*
    - changed x264 qpmin minimum value from 1 to 0
    - MP4Box progress
    - adjusted VP8 support to use vpxenc instead of old ivfenc
    - mkv audio reencode problem
    - mono audio detected as stereo
    - cropView aspect Ratio calculation (cropSar = inputSar in cropView)
    - problem when importing jobs with unicode characters

    *cosmetics*
    - some renaming in Audio handling dropdown
    - rename 'Crop preview' -> 'Crop mode'

    *added*
    - option to search for forced subtitles in DVDs (these subtitles can be extracted, but preview won't work due to

    a mplayer bug)
    - Option to export chapters as mkv compatible chapter files in the chapter tab (allows on to use Hybrid for

    simple chapter extraction)
    - tooltip sidebar: 'Config->Misc settings->Show tooltip sidebar' enables a sidebar which shows the tooltip infos

    even when 'show tooltips' is disabled

    *changed*
    - when inserting chapter points every X minutes the first chapter will be inserted at minute zero not at minute

    X
    - disabled drag&drop when DVD/Blu-ray input is active

    *adjusted*
    - dvd subtitle detection

    *updated*
    - windows 32bit package (includes a 64bit folder which includes 64bit avsInfo, cuda, FrameCounter,MP4Box, x264

    versions)

    -> updated links in 1st post

    Cu Selur

  • Hab ne Option hinzugefügt, durch die Untertitel durch-gereicht werden können und wollte wissen ob jemand was damit anfangen kann und die Option testen würde, wenn ich ihm ne Hybridtestversion zugänglich mache.
    -> Hat wer Interesse? (Nutze kaum Untertitel und hab deshalb, wenig bis keinen nutzen dafür, hab aber irgendwie im Hinterkopf, dass irgendwer sich die Option gewünscht hatte. :P)

    Cu Selur

  • Automatisch durchreichbare Untertitel fänd ich v.a. zur DVD-Archivierung auf der Festplatte sehr praktisch, denn da hab ich gern den gesamten Inhalt und die paar Kilobyte Untertitel machen die Datei nun echt nicht fett (vobsub zlib komprimiert versteht sich).
    Ich würde ein win64 testbuild gerne mal ausprobieren (auch wenn sich meine Zeit momentan etwas in Grenzen hält).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!