Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Allgemeines:
    Hybrid ist ein auf QT basiertes Frontend für mehrere andere Tools die es nutzt um möglichst beliebiges Material in x264/Xvid/VP8 + ac3/ogg/mp3/aac/flac in einem mp4/m2ts/mkv/avi Container, eine BluRay oder eine AVCHD um zu wandeln.


    Screenshots:
    http://www.mediahump.com/image/195017/


    Zu den generellen existierenden Features:

    • Ausführliche Konfiguration der x264 Einstellungen (mit Abhängigkeitschecks)
    • Tagging Support für mkv/mp4
    • Chapter Support für mkv/mp4/bluRay
    • einfacher Untertitel Support für mkv/mp4/BluRay
    • Audio/Video Profile-Unterstützung
    • Integrierter Bitrate calculator
    • kann mit vc-1 und avc Raw Input Umgehen
    • DTS Extension Datenraten Berechnung bei dts-hd Audio innerhalb von .m2ts Files
    • manuelles&automatisches erstellen und übernehmen von Kapiteln
    • Möglichkleit nur einzelne Chapter/Title zu encoden
    • Eigene Job-Verwaltung
    • aac/mp3/ac3/ogg audio encoding mit neroAacEnc/mencoder/ffmpeg
    • Filtering mittels Mencoder (+ erweiterte Resizemethoden)
    • Input: alles um was MPlayer/ffmpeg wiedergeben können
    • Output: x264 + ac3/ogg/mp3/aac in einem mp4/m2ts/mkv Container oder eine BluRay oder AVCHD.
    • Audio&Video passthrough, was es auch ermöglicht Hybrid zum reinen Remuxen zu nutzen.
    • ein paar Sachen die ich vergessen habe :)

    Quellcode:
    Gibt es momentan nicht für die Allgemeinheit. :)
    Falls ich das Projekt mal nicht mehr weiterführen sollte ist momentan geplant den QuellCode offen zu legen.


    Lizenz:
    Hybrid als solches ist komplett frei für den privaten Gebrauch.
    (Lizenzbedingungen der einzelnen genutzten tools liegen dem Windowspaket bei)
    siehe: Lizenz

    Downloads:
    Downloads usw. findet man bei https://localhost/www.selur.de


    Cu Selur

  • Hybrid ver. 100227

    *fixed*
    - Hybrid crash if x264 version didn't support a feature
    - close/shutdown on queue finished
    - nal-hrd cbr/vbr-info for bluray output

    *added*
    - show indexing status when x264 indexes the input
    - x264s '--refresh-intra' option

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:
    *gefixed*
    - Hybrid crash, wenn x264 eine Option nicht unterstützte
    - close/shutdown beim Ende der Jobabarbeitung
    - cbr/vbr-Paramter der nal-hrd Option bei Blu-ray Output

    *hinzugefügt*
    - Anzeige des Indexierungsstatus, wenn x264 einen Input indexiert (passiert wenn es den internen Decoder verwendet)
    - x264s '--refresh-intra' option

  • Hybrid ver. 100227_3

    *fixed*
    - a bunch of Linux related handling bugs
    - audio/video analyse mixup
    - defaults being saved unsorted

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    Reset Defaults in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *gefixed*
    - einige linuxbezogene Handhabungsfehler
    - audio/video Analyse Durcheinander
    - Standardwerte unsortiert speichern

    (um das Misc Register zu sehen muss man im Main-Register, 'Misc' aktivieren)
    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Misc-Register)

    -> Link im ersten Beitrag aktualisiert

  • Das Kopieren der Audiodatei klappt in der neuen Hybridversion jetzt jedenfalls. :)


    Unwetterbedingt jetzt erst: Das kam wohl doch zu früh: Die Audiodatei wurde gar nicht kopiert, nur kam statt der Crashmeldung eine Erfolgsmeldung (FINISHED …). Beim Muxen kam auch keine Fehlermeldung, allerdings enthielt die mp4 keine Tonspur.

  • Da ich das Problem so nicht nachstellen kann. (Habe es mit einem .avs als Videoinput und einer externen Audiodatei versucht.)
    Bitte ich doch zu beachten:

    Zitat

    Wichtige Angaben die nötig sind um Bugs zu beheben:
    1. Was für eine Hybrid Version wurde verwendet? (Windows/Linux 32/64bit + Versionsnummer)
    2. Wie lautet die genaue Fehlermeldung (falls eine kam)?
    3. Was hat man gemacht um das Problem zu erhalten? (möglichst genaue Schritt-für-Schritt Anleitung damit ich das Problem auch nachstellen kann)
    4. Falls möglich ein kleines Sample mit dem das Problem passiert, irgendwo hochladen und mit den Link per PM schicken.
    Sind die Angaben alle da, werde ich versuchen das Problem nachzustellen und zu beheben, wenn ich denke das ich es behoben habe werde ich dann dem 'Fehlermelder' einen Link zu einer (hoffentlich) gefixten Version schicken, damit er dies auch gegenchecken kann ehe ich eine neue Version heraus bringe.

    (Log- und Reportdatei sind für mich total uninteressant, da sich nur sehr wenige Informationen enthalten, wenn brauche ich eine Debug-Ausgabe, Misc->Misc Settings->Create debug file.)

  • Zuvor vielleicht mal hier gucken (aus dem Job-Tab):

    Code
    01_copy 100% FINISHED F:\Video-Temp\Sherlock Holmes.mp2.CUT.mp3 ### "C:\Users\Public\Recorded TV\Done\Sherlock Holmes_und_aid_0__15_19_05_262_01.mp3"


    Sind die ‚###’ vielleicht Kommentarzeichen aus dem Quellcode, die da gar nicht hingehören und den Zieldateinamen auskommentieren? Nur so ein Gedanke, ansonsten:

    Die aktuelle Version: Hybrid 100227_3, Win 32bit.

    Keine Fehlermeldung, im Gegenteil: FINISHED.

    Videodatei geladen (egal was, Script, avi, mpg, ts), externe Audiospur hinzugefügt (mp3), keinerlei Audiobearbeitung, Job hinzugefügt, Job gestartet. Sofort erscheint ein FINISHED hinter dem copy-Job und die Videobearbeitung läuft anschließend problemlos durch. Danach dann Muxen zu mp4 mit einer Tonspur, die nicht exstiert. Im Anhang zwei Debug-Outputs: Einmal wie gerade beschrieben, ein zweites Mal mit wav-Datei statt mp3 und im Audio-Tab die mp3-Codierung eingeschaltet (*)(beide allerdings abgebrochen, nachdem hinter dem Audiojob ein FINISHED erschien und die Videocodierung gestartet war). An den Zugriffsrechten kann es nicht liegen, Audio- und Videodateien liegen ja in denselben Ordnern bzw. werden in denselben erzeugt, und Videobearbeitung funktioniert ja.
    ___
    (*) in diesem zweiten Fall lief es richtig durch.

  • Hybrid ver. 100228

    *fixed*
    - a bunch of audio related problems on linux (e.g. ffmpeg->sox->neroAacEnc)
    - audio copy (used on audio passthrough or when using raw audio input)
    - job indexing on multi audio

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *gefixed*
    - einige Audioprobleme unter Linux (z.B. ffmpeg->sox->neroAacEnc)
    - Audio copy (wird bei Audio passthrough und raw-Audioinput verwendet)
    - Jobindizierung bei MultiAudio

    -> Link im ersten Beitrag aktualisiert

  • Ja, jetzt läuft es, danke. :)

    Heute Nacht, nach dem Start des Jobs, war ich noch verwirrt, weil das Finished wieder so schnell erschien und ich die kopierte Datei nicht fand.

    Noch eine kleine Schönheitskorrektur: Für die Reportdateien und Zwischendateien (.264 und kopierte Audiodatei) den eingestellten Tempordner verwenden. Macht sx264, glaub ich, auch so. Bei mir landet alles im Zielordner.
    ___
    Ach ja, und wenn der Datei-Öffnen-Dialog für die Audiodatei auch den Input-Path nutzen würde; ist bei mir immer wieder der Windows-System-Ordner.

  • Ach doch, das habe ich aktiviert. Das erklärt auch, warum das mal hier, mal da landete.

    Ich hatte noch ein kurzes Edit an den letzten Beitrag gehängt: Für den Datei-Auswahl-Dialog der Audiodatei den Input-Path wählen.

  • Hybrid ver. 100303

    *added*
    - 'Check average fps of mkv files' under Misc->Handling:
    this will grab the time codes of incomming mkv files an adjust the frame rate according to the average frame rate calculated from the time codes.

    *fixed*
    - Linux mkfifo handling by removing it

    *changed*
    - removed all mkfifo dependencies

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    Reset Defaults in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *hinzugefügt*
    - 'Check average fps of mkv files' unt Misc->Handling:
    Ist die Option aktiviert werden die time codes von einkommenden MKV Dateien eingesammelt un die Framerate entsprechend der errechneten durchschnittlichen Framerate angepasst.

    *behoben*
    - Linux mkfifo-Handhabung, indem ich sie entfernt habe

    *geändert*
    - alle mkfifo-Abhängigkeiten entfernt

    (um das Misc Register zu sehen muss man im Main-Register, 'Misc' aktivieren)
    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Misc-Register)

    -> Link im ersten Beitrag aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!