Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid ver.100317

    *fixed*
    - forgot to remove quotes around filename when converting subtitles
    - accidently added *****ded subs also to container
    - output resolution != expand resolution, when changing output par + changing resolution + changing expand size manually (took me quite some time to find this one :))

    *changed*
    - converting srt -> ttxt now without mp4box (basic atm. additional options are planned)
    - Xvid: vbv can only be restricted through the profiles (see: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-xvid.html) adjusted Hybrid accordingly
    - removed some source specific settings from x264&xvid profiles

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    Reset Defaults in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *behoben*
    - hatte beim convertiern von Untertiteln vergessen "-Zeich zu entfernen
    - ausversehen eingebrannte Untertitel nochmals in den Container angehängt
    - wenn man den Output Par, danach die Zielauflösung und anschließend die Letterbox Größe geändert hat kam es dazu, dass Ausgage Auflösung != Letterbox Auflösung

    *geändert*
    - Konvertiere srt->ttxt jetzt alleine, also ohne MP4Box (recht einfach momentan, aber erweiterte Optionen sind hierfür geplant)
    - Xvid vbv kann über die Profile in Xvid eingeschränkt werden, anders leider nicht. Habe Hybrid entsprechend angepasst.
    - ein paar Input spezifische Daten aus den x264/Xvid Profil entfernt

    (um das Misc Register zu sehen muss man im Main-Register, 'Misc' aktivieren)
    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Misc-Register)

    -> Link im ersten Beitrag aktualisiert

  • Bitspyer: hab mal versucht Dein sehr vage formuliertes Problem nach zu stellen und das einzige mal wo ein vielleicht unerwartetes Ergebnis auftrat war als ich passtrhough all ausgewählt hatte, als Output eine .mp4 Datei hatte und der Input u.a. dts audio hatte. Anders als vielleicht erwartet, extrahiert Hybrid die .dts Spur nicht, weil es sie nicht in den .mp4 Container integrieren kann.

  • so, die neue version läuft ohne probleme. wandelt alles ohne einen fehler um. untertitel sind drin(mit vlc gecheckt), leider sind die untertitel an meinem fernseher nicht sichtbar. obwohl er die mp4 ohne probleme wiedergibt. bleibt mir wohl nix anders übrig, als die untertitel hardzuencoden :(

  • Oh, Danke schön!

    Nur weiss ich nicht, ob ich heute abend zum testen komme... Eher morgen im laufe des Vormittags...

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • OK,

    Test läuft...

    Ein Blick in die Job-Zeile für mkvmerge...

    OK, Trackname für Video Stream sieht gut aus....Hmm, Trackname und Language für Audio-Stream scheint noch zu fehlen. Ich hab mal mit einer mkvmerge Zeile gearbeitet, aus einem vorherigen Encoding Job.

    2 Dinge fallen mir auf:
    Im Job Fenster steht folgendes:

    Code
    WAITING "/tmp/film_10_16_48_323_04.tag.xml" ### tagging infos

    OK, da werden wohl die Global Tags abgelegt... Beim mergen allerdings versucht er folgende Datei einzubinden:

    Code
    --global-tags "/tmp/film_10_16_48_323_03.tag.xml"

    Tja, die kann er wohl nicht finden...

    Für die Audio-Streams werden keine --language und --track-name erzeugt.

    Debug File liefer ich dann nach, wenn der Job durch ist.

    SeeYa
    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Hybrid ver.100319

    *fixed*
    - a bunch of bugs related to tagging
    - automatic qp file generation for chapters
    - some small cosmetic glitches

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    Reset Defaults in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *behoben*
    - bein paar Fehler rund um die Taggenerierung
    - autmatische qp Dateigeneration für Chapter
    - ein paar kleinere komstische Macken

    (um das Misc Register zu sehen muss man im Main-Register, 'Misc' aktivieren)
    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Misc-Register)

    -> Link im ersten Beitrag aktualisiert

  • Wie der Titel schon sagt ist es möglich eine Datei die zb. 4600MB hat, statt komplet neu zu codieren, die Videofile so anzupassen das man sie auf eine DVD-R brennen kann?

    Grüße Blade

  • Selur

    Seit dem 19.03. keine neue Version rausgebracht?:D Sonst kam ich nichtmal mit dem Download hinterher.:ani_lol:

    Im Ernst, muss viel an die neue x264 (1510) angepasst werden? Wollte die Tage mal ein paar Tests machen...

    Gruß
    mister_no

  • Hatte nur einiges um die Ohren und ne starke Erkältung und dann noch einige Serverprobleme, weshalb ich meinen SVN Server neu aufsetzen musste (und momentan fliegt mir immer noch alle 2 Tage das Raid um die Ohren :(), hab aber eine angepasste Version hier. Wollte eigentlich die Tage noch eine Möglichkeit integrieren um Matroska Timecode v2 nach nhml Timecode files zu konvertieren, Mangels Verständnis dessen wie das funktionieren könnte werd ich das Feature aber wohl nicht integrieren. :)

    Cu Selur

    Ps.: Werde wohl morgen mal die aktuelle Version veröffentlichen. :)

  • Das hört sich nach schlaflosen Nächten an!:D

    Könntest du bitte auch für HD-Encoding noch folgende Optionen einbauen:

    --colorprim bt709
    --transfer bt709
    --colormatrix bt709

    Evtl. als Default einstellbar für Auflösung >720?

    Gruß

  • Die Optionen an sich gibt es schon lange x264->Zones->Video Usability Information
    eine automatische Aktivierung halte ich für unsinnig, da diese auch bei HD Material nur 'benötigt' werden wenn man BluRay Authoring Software nutzt. Da x264/ffmpeg/mencoder aber keine Möglichkeit bieten sicher zu stellen, dass da auch bt709 verwendet wird und notfalls der Inputfarbraum entsprechend angepasst wird, bleibt es optional.

    Cu Selur

    Ps.: Scheint als ob die Boardsoftware mal wieder Probleme hat,... die Emailbenachrichtigung schneint nicht mehr zu gehen.

  • Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten:

    Ich versuche eine .mkv Datei so neuzukodieren das die auf ein DVD-R (4,7GB) passt. Ich möchte außerdem statt .mkv den m2ts Kontainer verweden, weil der kompatibel zur PS3 ist.

    Die Quelldatei enthält ein 720p Video in H264 und eine 5.1 ac3 Tonspur.
    Leider bekomme ich jetzt von Hybrid die Fehlermeldung das die Tonspur nicht kompatibel sei....

    Wenn ich dann aber erst in .mkv neukodiere und dann in m2ts muxe gehts es in VLC, Mediaplayer und PS3 ohne Problem, leider hat der m2ts Kontainer einen größeren Overhead was dazu führt das ich die grenzen eine DVD-R sprenge....

    Da ich den Speicher meiner DVD-R möglichst gut ausnutzen möchte, wäre es ja wünschenswert wenn ich in Hybrid gleich den m2ts kontainer erstelle und mit eine 2-Pass Encode auf die gewünschte Länge komme.

    Wo liegt das Problem?

    Danke, grüße Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!